Cloud Station Server Zugriffsberechtigungen einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomtino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich stoße gerade mal wieder an meine Grenzen. Folgendes Problem:

Ich habe den Cloud Station Server auf meiner DS216+II eingerichtet. Alles funktioniert soweit super, auch auf verschiedenen Macs wurde alles korrekt dargestellt. Nun meine Frage: Ich möchte gern, dass ein Kollege (bereits als Benutzer im DSM eingerichtet) Zugriff auf 2 der innerhalb des Cloud Station Server eingerichteten Ordner erhält (nicht aber auf alle!).

Wie setze ich das am besten um?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Wenn er durch die von Dir vergebenen Benutzerrechte lediglich Zugriff auf diese beiden Ordner hat, wird auch Cloudstation Drive oder Backup auf seinem Rechner nur diese sehen und nutzen können.

Tomtino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist ja gerade mein Problem. Die Ordner sind ja in der CloudStation angelegt und erscheinen dort auch in meinem Home Ordner. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, für diese Ordner Zugriffsrechte zu vergeben, da bei der Rechtevergabe nur die Homes Ordner aufgeführt sind, in denen die Ordner nicht liegen. Wo ist hier mein Denkfehler?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Er hat automatisch auf SEINEM HOME Ordner Zugriffsrechte.
Wenn Du ihm Zugriff auf Deinen eigenen Home Ordner gewähren willst, so geht das nicht. Lege ihm einen eigenen Benutzer an und alles wird gut.
Zugriff auf HOMES gewährst Du ihm nicht!! Er hat dann auch Zugriff auf die Home Ordner aller anderen Benutzer.

Tomtino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich stehe gerade sowas von auf dem Schlauch. Sorry :( Ich habe eine CloudStation eingerichtet. Von meinem Mac aus habe ich dort verschiedene Ordner integriert. Auf zwei davon soll ein Benutzer Zugriff erhalten. Diese Ordner befinden sich nun in meinem Home-Ordner. Was muss ich genau tun, dem Benutzer XY hierfür Zugriffsrechte zu gewähren?

Tomtino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Frage, die sich mir stellt ist, wie bekomme ich sowohl auf meiner CloudStation wie auch auf der meines Kollegen die identischen Ordner mit gleichem Synchronisationsstand und mit der Möglichkeit für beide, daran zu arbeiten?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Du erstellst einen gemeinsamen Ordner für Euch beide und erlaubst der Cloud Station in deren Einstellungen die Nutzung. Das probiere doch mal aus. Über Deinen eigenen Home-Ordner wird es so nicht gehen.

Tomtino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das habe ich getan. Aber wie bekomme ich den Ordner IN die Cloud Station? Er taucht ja nach wie vor nur im Netzwerk und nicht in der Cloud Station auf dem Mac auf...

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Cloud Station auf Deinem NAS starten - dann dort in den Einstellungen den gewünschten Ordner aktivieren.

Tomtino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank! Habe es jetzt hinbekommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat