Cloud Station Cloud Station Sync unter Linux zickt bei ntfs-Laufwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mezzopiano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zuerst mal ein paar Infos zu meinem PC:

1. Laufwerk: SSD für Betriebssysteme OpenSUSE Leap 42.1 und Windows 10 Professional x64
2. Laufwerk: HDD Data1 (NTFS formatiert), wird unter Linux automatisch gemounted, volle Rechte
3. Laufwerk: HDD Data2 (NTFS formatiert), wird unter Linux automatisch gemounted, volle Rechte

Nun zu meinem „Problemchen“:

1. Sync unter Windows: Der CloudStation-Ordner liegt auf dem 2. Laufwerk, alles völlig ok

2. Sync unter Linux: Der CloudStation-Ordner liegt auf dem 1. Laufwerk im /home-Verzeichnis, alles völlig ok

3. Sync unter Linux: Der CloudStation-Ordner liegt auf dem 2. Laufwerk, nichts ist mehr ok

Beim Einrichten der Cloud Station-Synchronisierung stehen mir alle drei Laufwerke zur Auswahl, ebenso alle darin enthaltenen Ordner. Ich konfiguriere die Synchronisationsregeln und das Spiel beginnt wie gewohnt. Die 45.000 enthaltenen Dateien im 2. Laufwerk werden verarbeitet. Ob das nun langsamer erfolgt als unter 1. oder 2. vermag ich nicht zu sagen, habe es nicht gemessen. Jedoch habe ich Verständnis dafür, dass die Erstsynchronisierung Zeit braucht.

Anschließend kommt es allerdings zu meinem „Problemchen“. Nach jedem PC-Neustart werden von der Cloud Station-Synchronisierung erneut alle 45.000 Dateien verarbeitet, was normales Arbeiten natürlich unmöglich macht. Im Falle von 1. oder 2. sieht die Cloud Station-Synchronisierung nach dem Start „kurz mal nach“, ob es Veränderungen gegeben hat und wartet anschließend, ob es etwas zu tun gibt.

Momentan synchronisiere ich unter Linux also in mein /home-Verzeichnis, weil es nur so gewohnt flott geht. Da ich auch noch genügend Platz auf meinen Platten habe, kann ich damit leben. Zumal ich meine Daten dadurch doppelt gesichert habe. Einfacher wäre jedoch, ich würde nur einen Ordner CloudStation benötigen.

Hat jemand eine Idee, warum sich die Synchronisierung unter Linux mit einem NTFS-Laufwerk so ganz anders verhält? Gibt es noch etwas zu konfigurieren?

Im voraus schon mal danke,

mezzopiano

kev.lin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
42
Ich habe Ähnliches beobachtet, gibt es hier bereits Neuigkeiten? Wie hast du das jetzt für dich gelöst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat