Cloud Station Cloud Station und gemeinsam genutzte Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Agent0014

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Zuerst mal Gratulation zu diesem tollen Forum!

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr eine DS212+ und konnte hier schon viele wertvolle Infos finden
(bin noch nicht wirklich richtig vertraut mit dem Thema NAS, konnte aber durch die Forenbeiträge
schon recht vieles selber einrichten und bin bisher sehr zufrieden mit meinem Synology-NAS).

Ich verwende die Cloud Station um meinen PC und mein Macbook pro zu synchronisieren.
Die DS ist nun sozusagen mein Hauptspeicherort für jegliche Dateien und die Synchronisation
mit beiden Clients funktioniert soweit auch einwandfrei.

Nun würde ich gerne meiner Freundin auf gewisse Unterordner (z.B. Ordner mit E-Rechnungen und Bankauszüge
die unser Haushaltskonto betreffen) eine Leseberechtigung erteilen.

Leider bekomme ich es aber auch nach längerer Suche nicht wirklich hin. Gibt es eine Möglichkeit, Unterordner in
der Cloud Station freizugeben? In der Filestation ist z.B. ersichtlich, dass die Gruppe "Users" hinterlegt ist (in welcher
auch der Account meiner Freundin zugeordnet ist), trotzdem hilft dies auch nicht weiter.

In den Berechtigungen der Cloud Station Applikation kann ich irgendwie nur Freigaben für Ordner ausserhalb meines home Verzeichnisses
(in dem sich der Cloud Station Ordner befindet) erstellen. Klar könnte ich dort im Ordner gemeinsame Dateien diese Sachen abspeichern,
aber dann würden diese nicht synchronisiert.

Ev. mache ich einen Denkfehler und müsste das einfach anders angehen? Allerdings steht ja z.B. auch auf der Synology
Webseite, dass die Cloud Station auch für die Zusammenarbeit in Gruppen gedacht ist.

Wie handelt ihr das?

Merci im Voraus für eure Tipps.
 

Erzengel

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

haargenau dieselbe Frage beschäftigt mich auch seit geraumer Zeit.

Gruß,
Erzengel
 

mister_tow

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir geht es genauso.

Habe auf mehreren Rechnern bei der Einrichtung der Cloudstation einen Ordner erstellt (kann man an dieser Stelle vielleicht multible Ordner/Freigaben erstellen) in dem ich erstmal testweise alle möglichen Ordner reingeworfen habe. Jetzt habe ich natürlich auf allen Rechnern auf denen ich die Cloudstation aktiviert die gleichen Ordner aus dem Ordner Cloudstation.

Da ich aber z.B. Arbeitsdateien nur zwischen Arbeits PC und Arbeits Laptop abgleichen will aber nicht auch auf dem Wohnzimmer Media PC würde ich die Ordner auch gerne begrenzen. Wie schon oben erwähnt kann ich auf dem NAS selbst auch aussenstehende Ordner als Freigabe aktivieren, aber in einigen der Ordner sind auch mehr Daten als Festplatte gross ist.

Anders herum gefragt besteht die Möglichkeit in dem Cloudstation Program auf dem PC/Mac mehr als nur einen Cloudstation Ordner als Freigabe einzubinden. Ich kann ja irgendwie nur einen Ordner erstellen. In der Hilfe habe ich folgenden Punkt gefunden.

//// Zitat

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Cloud Station Teilen-Funktion zu verwalten:
Klicken Sie auf das Synology Cloud Station Symbol in der Menüleiste und wählen Sie anschließend Einstellungen.
Klicken Sie oben auf Teilen, um die Einstellungsseite für Teilen aufzurufen. Gemeinsam verwendete Ordner, die vom Benutzer synchronisiert werden können, werden aufgelistet.
Um einen gemeinsam verwendeten Ordner zu teilen, markieren Sie Aktivieren und wählen Sie Lokaler Sync. Ordner. Klicken Sie anschließend auf Übernehmen.

///// Ende

Allerdings finde ich diese "teilen" Option nicht und ich kann z. B. auch nicht den Haken vor dem Ordner auf dem Mac dekativieren!

Screen_Cloudstation_Programmfenster.jpg

Hintergrund ist bei mit folgender:

1. Ich habe auf dem NAS über iTunes erstellte Musikordner mit meiner ganzen Musik und bisher hatte ich die iTunes Bibliothek Daten auch mit in diesem Ordner, so dass iTunes beim Start über das Netzwerk darauf zugegriffen hat und alles richtig angezeigt hat (Cover, Playlists, etc.). Nur ist es immer ziemlich nervig nachdem ich neue Musik reinkopiert habe die auf allen Rechnern mit iTunes zu sycronisieren (Stichwort Fehlermeldung "Schreibgeschütze Mediathek" und weitere). Daher ist mein Gedanke die .xml Datei und die 3 anderen iTunes Systemdateien in den Cloudordner zu "werfen" und so über jeden iTunes Client auf die gleichen Systemdateien zuzugreifen.

Der erste Test lief schon nicht schlecht aber an der Vorgehensweise muss ich nochmal arbeiten da beim setzen des Hakens bei iTunes Verwaltung plötzlich alle meine Lieder durcheinander gekegelt wurden und kein Stein mehr aufeinander geblieben ist. Ein einfaches Kopieren der kompletten Musik in die Cloudstation fällt auch weg da der Musikordner mittlerweile 1,5 TB hat.

2. Ich bisher immer von unterwegs auf meine Arbeitsdateien zugegriffen habe, aber sobald eine schlechte Internetverbindung vorhanden war ging es natürlich zäh wie Kaugummi. Da ist der Cloudordner schon von Vorteil, da man ja auch erst später sycronisieren kann wenn wieder eine stabile Verbindung zum NAS besteht. Aber eben diese Arbeitsdaten sollen nicht auf anderen Rechner erscheinen oder verfügbar sein. Auch um zufällige Fehlbedienung daran von dritten zu verhindern.

Mein Gedanke war ja erst für jeden Bereich einen einzelnen Ordner anzulegen und diese dann den entsprechenden Nutzern zuzuordnen, nur dann man irgendwann zig verschiedene Ordnern wo dann teilweise nur ein paar Dateien drin sind. Wäre logischerweise Unsinn und soll bestimmt nicht so bei den Entwicklern der Cloudstation vorgesehen sein.

Vielleicht findet man ja gemeinsam eine Lösung dafür. Über die Entwicklung bei der Itunes Sycronisierung halte ich dann in einem seperaten Thema auf dem laufenden. Wenn alles klappt sollte man dann an jedem Rechner im Netzwerk seine Geräte über iTunes sycronisieren können, ohne das es die Fehlermeldung mit der "fremden Bibliothek" gibt.

Grüsse und schöne Restostern Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Erzengel

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe auf meine Anfrage bei Synology folgende Nachricht erhalten:

"Unfortunately there is no announced plan to support this feature in PC/Mac client at the moment. I apologize for your inconvenience. However, it's supported in DS cloud and I have passed this message to our developers and product management group. They will have more research on such feature. Hopefully we will be able to support this feature in our future DSM releases. Thank you for bringing this issue to our attention."

Ich hoffe, es wird sich noch etwas tun.

Grüße,
Erzengel
 

goatman

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
das ist echt ein Witz mit dieser fehlenden Funktion. In der Cloud IOS App Version kann man toll bestimme NAS Unter-Ordner zum lokalen Syncronisieren verwenden und bei der PC Client Version geht das überhaupt nicht.

Welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen? Ausser dem umständlichen Weg der Erstellung der gewünschten NAS Unter-Ordner zu NAS Hauptordner. Da hat wohl bei Synologie Entwickler wohl gewaltig was verschlafen, oder :eek:) ? Hoffentlich kommt das mal schnell ein Update vom PC Cloud Client . Ostern ist eigentlich schon vorbei für Geschenke :eek:) !


Lg. Chris
 

Erzengel

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neues Feedback von Synology

So, ich habe heute (Nacht) ein neues Feedback von Synology erhalten, das die Hoffnungen auf eine baldige Abhilfe des Subfolder-Sharing-Problems weckt:

"This feature request is indeed listed in our enhancement database. However, please note that the development and implement may take some more time so we could not confirm if it will be supported in the next update. I will definitely forward this to our product team again and hopefully it will increase the priority."

Grüße,
Erzengel
 

Br-Sy

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich bin total neu hier und versuche mit meiner ds213 alles Mögliche aus, u.a. hat mich auch oben genannte Frage beschäftigt - verbessert mich, wenn ichs falsch verstanden habe: Ich möchte einen Unterordner der CloudStation für andere Netzwerkuser freigeben (NICHT die "gemeinsamen Ordner", die ich auf der ds213 zusätzlich einrichten lassen, da sich diese ja nicht so schön automatisch synchronisieren lassen wie in der CloudStation). Ich habs über den Windows Explorer (Windows 7, 64bit) probiert, konnte dort auf den Unterordner gehen und mit der rechten Maustaste auf "Freigeben für" klicken und entsprechend auswählen, ob "Lesen" oder "Lesen und Schreiben" freigegeben werden soll. Dann habe ich den PC ausgemacht, bin zur fantec-Multi-Media-Festplatte und konnte von dieser aus genau auf den gerade freigegebenen Ordner zugreifen. Weiter bin ich noch nicht, probiert es doch bitte auch mal aus und berichtet mir!
 

radfahrer

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

also ich habe mit der Cloud synchronisierte Ordner "Gemeinsame Ordner" mit meinen Kindern angelegt. Das habe ich wie folgt realisiert:

Anlegen eines neuen gemeinsamen Ordners, z.B.: "Vater_Kind1"
Für diesen Ordner erhalten Kind1 und Vater Lese- und Schreibberechtigung (Kind1 muss natürlich als User in des DS existieren und auch in der CS aktiviert sein)

In der Cloudstation App (in der DSM Oberfläche) wird der Ordner "Vater_Kind1" im Menü Freigaben aktiviert.

Danach kann man auf dem Mac oder PC im Menü welches in #3 gezeigt wird das aktivierte Verzeichnis sehen und auch aktivieren. Die Daten werden dann auch ganz normal wie bei dem privaten Cloudverzeichnis synchronisiert.

Habe die DS mit Dyndns erreichbar gemacht und eins meiner Kinder das im Ausland studiert und ich tauschen so Daten aus. Das zusätzliche Verzeichnis habe ich auch in die Finder Favoritenseitenleiste gelegt und somit im direkten Zugriff.

Ich hoffe die kleine Beschreibung hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat