Cloud Station Cloud Station und NSA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Gemeinde,

Ich besitze die DS213+ und bin damit mehr als glücklich.

Die cloudstation wird auch verwendet. Lokal und über das Internet über zwei Städte hinweg.

Nun zu meiner Frage. Wie synchronisiert die cloud Station die Daten über das Internet?

Ist es sicherer als ein externer cloud Anbieter? Wo sind die Daten, wenn sie mein NAS verlassen, um am anderen pc synchronisiert zu werden?

Cloud ist per ssl konfiguriert...

Vielen Dank :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist es sicherer als ein externer cloud Anbieter?
Grundsätzlich unterscheiden sollte man die Lagerung und den Transport von Daten/Informationen.
Cloud-Dienste zu nutzen, deren Server im Zugriffsbereich von amerikanischen Firmen stehen, bietet aktuell wohl keinerlei Privatspähre/Sicherheit. Bei anderen Anbietern gibt es keine gesicherten Informationen, nur entsprechende Verlautbarungen der Anbieter. Ergo: selbst lagern bietet zumindest die Möglichkeit, den Zugriff eigenverantwortlich und bestmöglich zu regeln.

Wo sind die Daten, wenn sie mein NAS verlassen, um am anderen pc synchronisiert zu werden?
Als Pakete auf dem Weg zwischen diversen Internetknoten - wo sie prinzipiell im Zugriff von allerlei neugierigen Blicken sind. Daher ist grundsätzlich das Verschlüsseln angeraten. Entscheidend sind dabei auch die verwendeten Algorithmen - SSL ist eben nicht gleich SSL. Eine Verschlüsselung mit RC4 ist bspw. mit hoher Wahrscheinlichkeit in Echtzeit dekodierbar, man sollte daher auf stärkere Methoden setzen (dazu finden sich bei entsprechenden Suchbegriffen zahlreiche Hinweise auf einschlägigen Seiten).

tops4u

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die cloudstation wird auch verwendet. Lokal und über das Internet über zwei Städte hinweg.

Als ob das wirklich eine Rolle spielt... Ob du vor Deinem Haus stehst und mit dem Mobil auf Dein NAS gehst kann der Verkehr genau so gut über 2-3 Kontinente gehen...

Nun zu meiner Frage. Wie synchronisiert die cloud Station die Daten über das Internet?
Ist es sicherer als ein externer cloud Anbieter? Wo sind die Daten, wenn sie mein NAS verlassen, um am anderen pc synchronisiert zu werden?
Cloud ist per ssl konfiguriert...

Hmmm... soll ich da eine Aussage treffen? Bist Du ein Profi (obige Aussagen lassen mich zweifeln). Hast Du noch eine Firewall vor deinem NAS? Machst Du Backups? Bist Du Netz & IT Profi und schaust Dir regelmässig die Logs an und verstehst die Risiken von Diensten welche Dein NAS im Internet Angreifbar machen?

Fazit : Sicherer sind die Daten wohl bei einem Profi, ob Sie dann einem Geheimdienst in die Hände fallen kann ich nicht beurteilen... Aber ich denke wenn "die" Deine Daten wollen ist ein Syno NAS am Internet kein Hindernis.

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Natürlich spielt es eine Rolle. Wenn ich nur lokal darauf zugreife laufen sie nicht über drei kontinente, korrekt?

Ich bin kein Profi, eine Firewall hängt. Backups werden gemacht und die Logs schaue ich mir auch an.

Meine Frage war ja nur, was die cloudstation genau preisgibt oder wie die Daten synchronisiert werden, nicht mehr und nicht weniger.

Das Programm BitTorrent sync soll ja auch Daten zwischen Computern syncen, ohne dass dritte etwas bemerken, obwohl alles über das Internet läuft. So heißt es....

Ob ich nun Laie bin oder Profi, so muss ich trotzdem nicht leichtsinnig sein und alles den Amis in die Hände geben
Korrekt?

houdap

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Grundsätzlich unterscheiden sollte man die Lagerung und den Transport von Daten/Informationen.
Cloud-Dienste zu nutzen, deren Server im Zugriffsbereich von amerikanischen Firmen stehen, bietet aktuell wohl keinerlei Privatspähre/Sicherheit. Bei anderen Anbietern gibt es keine gesicherten Informationen, nur entsprechende Verlautbarungen der Anbieter. Ergo: selbst lagern bietet zumindest die Möglichkeit, den Zugriff eigenverantwortlich und bestmöglich zu regeln.

Als Pakete auf dem Weg zwischen diversen Internetknoten - wo sie prinzipiell im Zugriff von allerlei neugierigen Blicken sind. Daher ist grundsätzlich das Verschlüsseln angeraten. Entscheidend sind dabei auch die verwendeten Algorithmen - SSL ist eben nicht gleich SSL. Eine Verschlüsselung mit RC4 ist bspw. mit hoher Wahrscheinlichkeit in Echtzeit dekodierbar, man sollte daher auf stärkere Methoden setzen (dazu finden sich bei entsprechenden Suchbegriffen zahlreiche Hinweise auf einschlägigen Seiten).

Ist es also sinnvoller, per VPN Verbindung die cloudstation syncen zu lassen oder ist das gehopst?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
VPN ist sicherlich einer der sichersten Wege, eine Verbindung herzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat