Cloud Station Cloud Station vs File Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

surfen281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

Habe die DSM 5 beta und CS 3.0-3004. (auf DS214play)

Mein Ziel ist es mit der CloludStation, gewisse UnterordnerOrdner für Devices mit kleiner Festplatte (Handys, Tablets...) nicht zu synchronisieren.
Dazu versuche ich schon länger die Zugriffsrechte mehrerer Benutzer auf Unterordner-Ebene einzustellen.
Mit dem Update auf DSM 5 scheint es neue Möglichkeiten dafür zu geben. (Stichwort: Genehmigungen)

Ich schaffe es, daß verschiedenen Usern in der FileStation der Zugriff auf gewisse Unterordner verwehrt bleibt - aber die Cloudstation synchronisiert alles was in diesen Unterordnern passiert, leider munter drauf los... :(

...sollte in der FileStation nicht genau das selbe passieren wie in der CloudStation?

Hab ich da etwas falsch verstanden/eingestellt?

Danke für Tips! :)

LG, mARTin

miriam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das geht !
wenn du Admin bist !
Client seitig musst die nicht zu syncronisierenden orner abwählen.
dem User den zugriff auf die einstellungen über "software ausfürungsbeschränkung" sperren.

da in der cloud eine kopie der daten der filestation liegen kanst du das nicht über die rechte vergabe in der FS machen.

surfen281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort Miriam! :)

...schade, das mit den Genehmigungen sah so vielversprechend aus!

ich bin natürlich admin - wie (wo) genau geht das mit "client seitig Ordner abwählen"?

surfen281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
leider ist das nur die halbe Miete für mich!

Ich möchte Teile in dieser Ordnerstruktur auch meinen BüroPartnern zugängig machen... - und wenn diese sich dann im Client die Ordner selber zusammenklicken können ist das nicht das was ich möchte! ;)

Ich möchte "ganz einfach" als Administrator den diversen Usern gewisse Unterordner freigeben und manche nicht.
Dies soll sich dann via CloudStation auf deren Festplatte widerspiegeln. - und synchronisieren!
Wie setzt man sowas um?

Wofür sind diese Genehmigungen? Das wäre zusammen mit Windows ACL ein guter Ansatz!?! - bloß schaff ichs nicht funktionierende Freigaben meiner Unterordner zu erstellen. :(

Danke für weitere Tips! :)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
man kann einen Gemeinsamen Ordner nur komplett für die CS freigeben, Unterordner sperren geht nicht und die CS ignoriert auch die ACLs.
Die Windows-ACLs sind für den Zugriff als Netzlaufwerk nutzbar und dann könnte man Benutzer auch aus bestimmten Unterverzeichnisse ausperren.

Stefan

surfen281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Stefan!

Leider ziemlich ernüchternd! :(

hm.....das bedeutet also, ich sollte für jede Usergruppe einen "gemeinsamen Ordner" erstellen, richtig...!?
...und diesen dann einer Gruppe oder Usern freigeben!?

...wirds da von Synology noch eine Entwicklung in "meine Denkrichtung" geben?
...soll man sich nach Alternativ-Software umschauen?

...wie macht man sowas mit der CloudStation?
(Konzepte hinsichtlich verschiedener Kriterien/Aspekte - ...Büroprojekte gemeinsam, Büroprojekt Kleinteam, vertrauliche Bürodaten, Filme, Kinderfilme, Musik, Photos Familie, Photos Party, Sport... ----- PC, Tablet, Handy (in Bezug auf Speicherkapazität))

...wundere mich, daß sowas so schwer zu programmieren ist!?! :(

LG, mARTin

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hab gerade einen neuen Ordner in die CS aufgenommen und habe mir das Info-/Hinweisfenster genauer angeschaut: früher stand dort man müsste Schreib-/Leseberechtigungen haben, jetzt (CS 3004) steht da was von Leseberechtigungen, und dass Änderungen am Client dann nicht zur CS synchronisiert werden...
Damit könnte auch dein Anliegen lösbar sein??
Leider funktioniert das (noch) nicht, oder es funktioniert erst im Zusammenspiel mit DSM 5.0 (Beta). Weder ACL, noch die Berechtigungen in der Filestation (also Linux/Unix) werden berücksichtigt. Du könntest ja mal die Filestation-Berechtigungen testen, du hast ja die Beta installiert...

D.h. momentan ist das wahrscheinlich nur über die Usergruppen und "Gemeinsame Ordner" lösbar.
Konzepte... naja... da bietet sich an, deine Aufzählung für die Namen der Ordner zu nutzen und dann die entsprechenden Personen auf die Ordner zu berechtigen, direkt oder über Gruppen. Dann brauchst du "nur" den entsprechenden Ordner zu berechtigen und er taucht im CS-Client der Benutzers auf. Damit kannst du auf den mobilen relativ gut Bilder, Daten, Filme usw. trennen.
Die Clients sind ja in Lage nur bestimmte Verzeichnisse zu synchronisieren, kannst also auf den Tablet und Handy nur das synchronisieren was dur wirklich unterwegs benötigst.

Ich bevorzuge diese "flache" Berechtigungsstruktur, weil man sich irgendwann in seinen Unterverzeichnissen mit den Berechtigungen ohne Dokumentation selber nicht mehr auskennt ;), es gibt bei mir aber auch keinen Zugriff auf die Daten über Shares, sondern nur noch über die CS.
In größeren Netzwerken mit ein paar Hundert Benutzern würde ich allerdings die Unterverzeichnisse mit Doku/Konzept bevorzugen und auch Shares vorziehen.

Stefan

surfen281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Stefan für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir das mit den FileStation-Berechtigungen mal genauer ansehn und dann hier meine Erfahrungen posten!

LG, mARTin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat