Cloud Stn Sharesync

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
ja, es ist richtig, es geht hier noch um Cloud Station Sharesync und nicht um Drive..
(es sind RS812 und DSM6)

wir haben da etwas Probleme mit einem Teil der Infrastruktur und gelegentlich hängt sich eine der beiden RS812, welche mit einem Cloud Station Sharesync verbunden sind auf.
Dann weiss ich aber nichts davon bis es sonst gemeldet wird weil etwas nicht zu finden ist etc.

Ich würde gerne eine Benachrichtigung bekommen auf unser Überwachungs mail. Vielleicht suche ich falsch, aber schaffe es nicht.
In den Notification habe ich zwar einen Absatz mit Cloud Station Sharesync, aber dort habe ich alles schon aktiviert. Aber es ist tatsächlich so, wenn das Ziel einfach nicht erreichbar ist, für diesen Fehler scheint es keinen vorgefertigten Alarm zu geben.

Was für Event könnte ich sonst verwenden wenn die IP..... nicht erreichbar ist oder so was?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Wie wäre ein Script, zb. Station A pingt Station B regelmäßig an, wenn keine Antwort dann Mail an dich.Oder einfach über CMS.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
ja vielleicht, weiss nur nicht wie ich mit dem Script Mail senden soll.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
es sind sogar noch mehrere Synos in dem Netz, könnten auch andere pingen, aber wie gesagt weiss ich nicht wie ich es ins Mail übergeben kann.
Mail aus CLI zu senden, hmm, das ist für mich zu hoch, da bin ich nicht so fit

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ich habe zu Hause https://gotify.net im Docker laufen. Das ist ein Notification Server. Wenn eine Nachricht rein kommt, dann gibt es im Browser eine Notification bzw. auf dem Android. Das bietet eine CLI Anwendung an. Wenn man die nicht nutzen will, dann kann man das per curl auch ganz einfach abschicken. Damit kann man in jedem Script auf alles reagieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
ja, das geht über meine Kenntnisse. Da müsste ich zuerst eine Nachricht erstellen und diese dann irgendwohin übermitteln und dann würde es weitergeschickt

alleine die Nachricht erstellen weiss ich nicht wie, also geht auch das nicht.
Und im Docker? Das habe ich nicht in dem Netzwerk, da ist alles noch ext4 und DSM6.
Es sind RS812 und allenfalls noch RS815 und DS216 da.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Was spricht dagegen alle Geräte mittels CMS zu überwachen ? Da bekommst du deine Meldung wenn z.b. ein Gerät aus ist und hast auch jederzeit ein Überblick über Speicherzustand u.s.w. .

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.140
wir hatten das mal, aber die Geräte fanden sehr oft keinen Kontakt zu dem CMS, es existiert noch, aber funktioniert nicht wirklich.
Werde es mal anschauen, bin da selber nicht gebildet damit, muss da erst meine Kollegen konsultieren.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat