Cloud Sync mit 10TB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe Cloud Sync auf meiner DS installiert.
Leider bieten die angegebenen Anbieter der Clouds die da gelistet sind zu wenig Speicherplatz... Sowas finde ich sinnlos da ich 10GB und ähnliches auch auf einem USB Stick oder einem anderen Gerät sichern kann.
Interessant wird es erst bei größeren Datenmengen. zB habe ich 5 TB Daten auf meinem NAS liegen die ich gern im Hintergrund in eine Cloud sichern würde.
Die Cloud dafür habe ich auch gefunden: http://www.1mtb.com/how-to-get-10-tb-free-online-cloud-storage-from-tencent-weiyun/
Das funktioniert auch über den Browser problemlos.
Nur würde ich mir wünschen das ich die 5TB direkt vom NAS hochladen könnte da es ja erheblich viel Zeit benötigt alles hoch zu laden.
Leider ist die Weiyun Cloud nicht mit aufgeführt. Daher dachte ich, das es evtl eine Möglichkeit gibt sie nachträglich einzufügen. Ist das möglich?
Bzw. kann ich das auch selbst machen? Und falls ja: wie geht das?
Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Möglichkeit gibt auch sinnvolle Datenmengen auszulagern bzw zu sichern.
Viele Grüße
toXit

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...Sowas finde ich sinnlos da ich 10GB und ähnliches auch auf einem USB Stick oder einem anderen Gerät sichern kann.
...
Ich würde mich sehr freuen wenn es eine Möglichkeit gibt auch sinnvolle Datenmengen auszulagern bzw zu sichern.

Da man eine Cloud immer nur über das Internet erreicht, und im worst case seine Daten schnell wiederherstellen möchte, empfinde ich persönlich es als völlig sinnfrei, 10TB in einer Cloud zu beherrbergen.

Solche Datenmengen würde ich auf externen Platten oder weiteren Speicherdevices sichern, aber bestimmt nicht in einer Cloud.
Wie lange benötigst du denn, diese Daten wiederherzustellen, wenn es denn einmal sein muss?

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine ganze Weile, spielt ja aber keine Rolle, wichtige Daten kann ich ja selektiv herunterladen und die weniger wichtigen dann im Hintergrund über Tage zurück laden lassen.
Zumal 10 TB kostenlos günstiger sind als 10 TB in Festplatten

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also spielt nur der monetäre Aspekt hier eine Rolle?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im Bezug auf die Auswahl der Sicherungsstrategie - Ja
Denn meine Daten sind jetzt nicht unbedingt Lebenswichtig für mich, es wäre aber schade wenn sie weg wären - deshalb möchte ich sie einfach nochmal kostenfrei wegspeichern um sie mir ggF bei Festplattenausfall wieder zu beschaffen

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soll das bedeuten, Du hast die Daten unverschlüsselt in der Cloud?

Ja, das sind Daten die keinerlei geheimhaltung bedürfen^^ das kann sich ruhig jeder anschauen den es interessiert. Die Daten sind auch so frei im Internet erhältlich. Ich habe allerdings keine Motivation diese Sachen nach einem Plattencrash mühselig wieder zusammen zu suchen - das würde wohl Jahre dauert :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Nehmen wir an, Du könntest mit voller VDSL Speed den Restore ausführen, was ich für utopisch halte, also 5MB/s. Dann bräuchtest Du 23 Tage, in denen Deine Leitung voll ist, bis Deine 10 TB wieder auf der DS sind. Mit Pech reduziert Dein Provider währenddessen auch noch die Bandbreite massiv, weil Du ein vertragliches Volumenlimit überschritten hast. Mit einem Backup nach meinem Verständnis hat das nicht mehr viel zu tun.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nehmen wir an, Du könntest mit voller VDSL Speed den Restore ausführen, was ich für utopisch halte, also 5MB/s. Dann bräuchtest Du 23 Tage, in denen Deine Leitung voll ist, bis Deine 10 TB wieder auf der DS sind. Mit Pech reduziert Dein Provider währenddessen auch noch die Bandbreite massiv, weil Du ein vertragliches Volumenlimit überschritten hast. Mit einem Backup nach meinem Verständnis hat das nicht mehr viel zu tun.

Nenn es wie du willst. Das spielt hier auch keinerlei Rolle, ich denke ich habe meine Frage klar formuliert. Und ich denke sie lautete nicht "haltet ihr große Backups für sinnvoll?"
Die sinnhaftigkeit meiner Handlungen könnt ihr getrost mir überlassen. Ich denke mir dabei schon etwas dabei - ich mache mir sicher nicht die Mühe hier ein Thema zu eröffnen um mich dann zu rechtfertigen wieso ich mir nicht eine Festplatte kaufe und das ich evtl viel Downloaden muss um die Daten wieder herzustellen.

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der zukünftigen DSM 5.1 wird das Cloudbackup mit der Unterstützung von Hubic und Onedrive erweitert, wäre vielleicht was für dich.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der zukünftigen DSM 5.1 wird das Cloudbackup mit der Unterstützung von Hubic und Onedrive erweitert, wäre vielleicht was für dich.

Also ich habe in der Version die ich momentan drauf habe bereits folgende Anbieter: Google Drive, Dropbox, Baidu Cloud, OneDrive, Box und hubiC
Hubic bietet mit 2TB am meisten Kapazität (kostenlos)
Allerings würde ich wenn dann gern gleich alle Daten in einer Cloud bzw Account speichern. Da alle Daten 5TB heißt, reicht die leider nicht ganz aus :-/

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du wirst IMHO keinen Anbieter finden der dir >5TB kostenlos anbietet. Oder hast du da einen ....

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Arni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, hatte den Link übersehen. Aber ob Synology in endlicher Zeit diesen Zitat: "unknown Chinese cloud storage service" jemals unterstützen wird, bezweifele ich stark. Über Sinn und Unsinn bei diesem Anbieter was zu hosten enthalte ich mich, wie von dir gewünscht, jeglichen Kommentares.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke^^
Naja das ist jetzt nicht gerade ein Noname Unternehmen. Die sind einer der führenden Anbieter in China.
Hier vielleicht noch ein paar kurze Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tencent

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum fragst du eigentlich nicht einfach bei Synology direkt nach, ob sie diesen Anbieter mit aufnehmen wollen?
Wir können hier darüber ja viel spekulieren, aber das führt ja nun zu nichts.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil meine anfängliche Frage nicht beantwortet wurde: Kann ich das auch selbst einbinden? Kennt sich da jemand aus?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Macher von Cloud Sync kennen sich da bestens aus - ich empfehle, dort einmal nachzufragen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es da einen Kontakt für Fragen und Vorschläge? Über den normalen Support kann ich nur Sicherheitslücken oder Probleme melden :-/
Aber ich habe ja nur eine Frage oder eben einen Vorschlag - Finde leider nix auf der Seite

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lies Dir diese Seite mal aufmerksam durch... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat