Cloud Sync ohne Zugang über das www

Uwenberger

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hi!

Ich habe DDNS installiert, um über Cloud Sync meine Daten in die Cloud zu synchronisieren.

Für mich ist es nicht notwendig, die DS über das www erreichen zu können.

Kann ich den Zugang zu DSM über das www sperren oder abschalten, ohne das Cloud Sync beeinträchtig wird?

Danke!

DS 218 DSM 7.2.1-61057 update 6
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Nein, irgendwie musst Du ja evtl. die Daten bei Bedarf mal aus der Cloud zurück holen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
kommt aber darauf an um welche Cloud es sich handeln soll.
Ich synche zum Bsp auf eine Netcloud Instanz, darauf habe ich einen separaten Zugang der nichts mit NAS zu tun hat.

Wozu genau man DDNS braucht um mit Cloudsync was in ide Cloud zu senden verstehe ich nicht.
Diejenigen NAS welche in die Cloud synchen haben bei mir so was nicht, die werden lediglich intern via die lokale IP angesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Ich glaub du musst mal genauer sagen was für dich die "Cloud" ist .

Es klingt ja so als wenn du dein NAS auf einen Cloud anbieter wie die Hetzner Storage Box sichern willst.
Dann brauchst du dein NAS ja nicht freigeben , und auch kein DDNS.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Uwenberger

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
"Ich glaub du musst mal genauer sagen was für dich die "Cloud" ist ."
Ja! Meine NAS ist über Cloud Sync mit Onedrive verbunden und synchronisiert die Ordner. Das funktioniert zuverlässig mit ein paar Klicks.

DSM ist aber über das www erreichbar und bietet eine Angriffsfläche von Außen. Ich brauche aber gar keine Erreichbarkeit des DSM aus www. Es reicht mir wenn Cloud Sync zuverlässig seinen Dienst tut.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Meiner Meinung nach sollte der Cloud-Sync auch funktionieren, wenn du den Zugang von außen abschaltest. Solange OneDrive für Cloud-Sync erreichbar ist, sollte das kein Problem darstellen.

Deaktiviere DDNS einfach mal und teste den Sync, wenns geht -> alles gut
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.562
Punkte für Reaktionen
833
Punkte
154
Da kannst wirklich die Portfreigaben im Router rausnehmen .
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.654
Punkte für Reaktionen
1.063
Punkte
288
Ich brauche aber gar keine Erreichbarkeit des DSM aus www. Es reicht mir wenn Cloud Sync zuverlässig seinen Dienst tut.

ich habe mehrere NAS die mit Cloudsync etwas auf andere Server laden
ein DDNS hat keines davon
erreichbar natürlich intern via die lokale IP, sonst kann ich es ja gar nicht administrieren
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!