Cloud Station Cloud Sync OneDrive Synchronisation bleibt hängen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proxi157

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer DS214Play und seitdem kämpfe ich auch schon mit Cloud Sync und OneDrive.
Nachdem ich das OneDrive Konto verknüpfe wird die Synchronisation gestartet und nach einiger Zeit bleibt der Vorgang hängen.
Dropbox, GoogleDrive und box.com funktionieren nur OneDrive Synchronisiert nicht zu Ende.

Hab das Konto bereits mehrmals entfernt und wieder hinzugefügt, jedes mal bleibt der Vorgang irgendwann stehen.

Hat das jemand Cloud Sync mit OneDrive am laufen?
 

tobi-75

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Nachdem ich heute ebenfalls damit herumgespielt habe, und es nun läuft kann ich etwas dazu sagen.

Vorausschicken muss ich aber das bei mir ein LAN-LAN VPN über zwei Fritzboxen besteht und ich den Sync an dem entfernten Netz eingerichtet habe. Zur Erläuterung daher hier beispielhaft meine Konfig.

- LAN zuhause 192.168.20.0
- LAN im Büro 192.168.10.0
- IP der Synology 192.168.10.100
- Domain meinedomain.de (die die per DNS auf die Fritzbox im Büro zeigt)

Ich habe zunächst das Paket gestartet und nach Auswahl der ONE-Drive Variante ein neues Fenster erhalten. Hier sollte ich die Zugangsdaten meines Microsoft Kontos eingeben. Danach stand oben etwas von Synology und die Berechtigungen die diese einfordern (Dateien ändern usw.). Auf der folgenden Seite stand dann das ich bestätigen solle das die angegebene DS meine wäre und die IP stimmt.

Hier war ich dann - nach dem Bestätigen hängen geblieben. Ein leeres Fenster das sich auch bei Aktualisieren nicht beeindrucken ließ und in der Ansicht der CloudSync stand was von Authorisieren läuft. Nun dachte ich das es irgendwie an meiner "anormalen" Zugriffsweise läge da auf der Bestäigungsseite (Ist dies Ihre IP) folgendes zu lesen ist "http://192.168.10.100:5000". Ich habe etwas im INet gesucht und durchaus festgestellt das es wohl mehr leute mit diesem Problem gibt.

Hier kam mir dann aber die Idee - wie soll denn diese URL jemals die DS erreichen (interne IP von außen angesprochen).

Ich habe nun folgendes gemacht:

- in der Fritzbox (Büro) den Port 5000 (alternativ auch 5001 möglich) freigegeben und auf die DS weitergeleitet.
- Der Port 5000 zeigt also direkt auf 192.168.10.100:5000 (5001 bei https entsprechend dann auf :5001)
- nun habe ich mich von außen über " http://meinedomein.de:5000 " auf der DS eingeloggt.
- die gleichen schritte vorgenommen wie über VPN (hier musste ich wieder mit dem MS-Konto einloggen, jedoch wurden die Rechte nicht nochmal abgefragt, vielmehr kam ich recht schnell zu der "ist das ihre Domain" Seite).
- hier stand nun aber http://meinedomain.de:5000
- und als ich das dann bestätigte, sprang es um auf die CloudSync und zeigte meinen Accountnamen.
- Jetzt konnte ich die Ordner auswählen die einbezogen werden, wohin bzw. mit welchen der DS usw.
- Nachdem alles lief habe ich mich abgemeldet und die Portfreigabe wieder deaktiviert bzw. gelöscht. Zum Betrieb scheint es nicht notwendig zu sein - lediglich die Übermittlung von MS aus an die DS muss wohl irgendwie möglich sein.
- Als ich wieder über VPN gearbeitet habe lief auch ein Sync durch.

Ich glaube das da irgendwie noch ein BUG drin ist - das schlichte Ändern der IP bzw. Domain im Kopf (da steht was von Parameter = URL) hätte wohl nix gebracht da der Port von außen nicht erreichbar ist.

Hoffe das das hilft.

Gute Nacht!
Tobi75
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe nun das gleiche Problem mit DS215J....
Es werden noch 83 Dateien synchronisiert... Diese Meldung sehe ich schon seit mehreren Stunden ohne dass es ein Ende gibt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Könnte da eine richtig große Datei dabei sein? Oder geht gerade nicht viel durch die Leitung?
 

HenryN

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eigentlich nichts von beiden....
Ich hab heute nur auf die aktuellste CloudSync Version (Beta) upgedated.. die kann anscheinend eh Dateien bis 10 GB synchronisieren...
 

hoodie

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe exakt das gleiche Problem. Es wird mit ausstehenden 1837 Dateien seit 5 Tagen eigentlich nur "Sychronisation läuft" angezeigt, aber es wird rein gar nichts übertragen.
Probiert habe ich bislang
* neustarten der diskstation
* sync pausieren/wiederaufnehmen
* OneDrive komplett entkoppeln/neu verknüpfen
* Ordner aus dem Sync rausgenommen/wieder reingeschmissen
* Einstellung "Abrufzeit" zw. 5 und 30 Sekunden ausprobiert
* Einstellung "Maximale Anzahl von Datensätzen" getestet mit 5000, 10000, 15000.....30000

Im Netz liest man sehr viel über Onedrive's Probleme mit zahlreichen, kleinen Dateien oder den langsamen sync Vorgang und der nicht vorhandenen Eignung als NAS. Ich habe hier knapp 40 GB Webprojekte - also alles sehr kleine Files - die bisher auch alle mit dem OneDrive Tool auf Windows wunderbar synchronisieren. Aber die Diskstation steht einfach nur...wenngleich Festplattenaktivität stattfindet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!