Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde gerne meine DS214play als Cloud-Server einrichten.
Das bedeutet, Freunde sollen Dateien in einen bestimmten Ordner hochladen können, aber
auch auf die von mir hochgeladenen Dateien zugreifen können.
Wie funktioniert das?
Richte die CloudStation ein und installiere auf jedem Rechner, der teilnehmen soll, den CloudStation Client. Hier gibts das passende Synology Tutorial.
Gibt es keine einfachere Möglichkeit, dass man z.B. einfach
über einen Link darauf zugreifen kann?
Finde es nämlich etwas umständlich extra ein Programm zu installieren.
Du könntest auch beispielsweise per webdav arbeiten, aber ob das einfacher ist, da bin ich mir nicht sicher. Ein wenig Aufwand entsteht bei solchen Dingen. Auch ein Ordner zum Austausch per (s)ftp wäre denkbar.
Vielen Dank, ich werde es mal mit FTP versuchen.
Das Problem ist halt nur, dass ich oftmals Verwandten
Dateien zur Verfügung stellen möchte und diese meist
Leine sind. Deshalb suche ich für sie die einfachste Möglichkeit.
Ich würde inzwischen zumindest webdav oder die Cloud Station eher in Betracht ziehen. Bei beiden muss man initial etwas einrichten beim User, aber dafür ist es danach so zu nutzen, wie die Leute es von Windows oder vom Mac gewöhnt sind. An FileZilla beispielsweise haben sich meine Leute nicht richtig gewöhnen können.
Da ich ein gekauftes Zertifikat auf der DS habe schreit Windows auch nicht gleich rum. Die Verbindung wird problemlos aufgebaut. Bei dem Kopieren von Größeren Dateien muss nur ein regkey angepasst werden, dann funst auch das und die Nutzer haben im Prinzip ein ganz "normales" Laufwerk.
- einfach einzurichten
- kein extra Prog von nöten (Zertifikat wird benötigt sonst schreit windows)
- ist über ssl abgesichert und die Nutzer könnten im Zweifel die Kennwörter speichern
Und hier eine Beschreibung für Win7, wie man die max. Dateigröße von 47MB auf 4GB erhöht. Cloud Station unterstützt meiner Erinnerung nach max. 10GB große Dateien.