Cloud Station Cloudstation Fragen zur Strategie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Guten Abend

Ich habe seit einiger Zeit eine DS214 Play. Ich habe mir CloudStation installiert. Die SW läuft auf zwei PCs und dem Laptop einwandfrei. So habe ich die Ferien Fotos im Hotelzimmer vom Fotoapparat in den Cloudstation Ordner im Laptop kopiert. Wieder zu Hause angekommen, stand alles auch schon im Cloudstation Ordner des PC bereit.

Bevor ich die DS gekauft habe, hatte ich die Daten immer hin und her synchronisiert. Deshalb liegen alle Daten in jedem Gerät doppelt vor, einmal wie bisher auf dem Gerät und einmal im Cloudstation Ordner. Im alten PC in der Werkstatt ist die Festplatte dafür zu klein. Das hat nun zu einem Problem geführt, woraus sich mir Fragen stellen.

Welche Strategie soll man eigentlich verfolgen? Ich frage mich, warum ich meine Daten doppelt speichern soll? Ist es falsch die Daten nur noch in der Cloudstation zu speichern? Selbstverständlich werden diese mit Backup gesichert.

Wie handhabt Ihr das?

Itaka
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Man kann das so machen und es bietet natürlich auch Komfort. Für mich überwiegen aber die Nachteile des enorm hohen Plattenplatzverbrauchs. Es ist ja nicht nur so, dass Du auf den verschiedenen Devices erhebliche Datenmengen mehrfach vorhälst, auch auf der DS liegen die Daten mindestens zweimal vor (Hintergrund hier). Die Frage ist für mich, was die Synchronisation konkret bringt, wer davon einen Vorteil hat. Wenn man unterwegs die PhotoStation mit den besten Bildern bestückt, so dass zuhause Leute sich diese ansehen können, dann macht das Sinn. Wenn ich dadurch aber nur ein paar Minuten schneller meine Bilder auf der DS habe, als wenn ich die Speicherkarte(n) aus der Kamera nehme und per USB3-Reader überspiele, dann reicht mir das nicht aus. Ich packe in die CloudStation nur Dinge, an denen ich auf verschiedenen Devices arbeite. Die beste Musik, ausgewählte Fotoserien, ein paar Videos packe ich auf die Speicherkarte des Handys, das reicht völlig. Ggfs. habe ich noch eine externe 2,5" Platte, auf der alles mögliche drauf ist und per Knopfdruck rsynchronisiert wird. Das ist ein klein wenig unbequemer, aber für mich der effizientere Weg derzeit.
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja genau so dachte ich auch, Daten doppelt speichern ist Blödsinn, deshalb kam ich ja auf die Idee die Daten nur noch in der Cloudstation zu haben. Das würde dann bedeuten, ich habe auf dem Laptop die Daten nur noch im Ordner der Cloudstation und nicht mehr parallel auch noch resident, ebenso im Rechner in der Werkstatt. Im Ordner Cloudstation sind sie anders als bei einem Netzlaufwerk mit VPN auch offline verfügbar. Beim Desktoprechner könnte man sich die Frage stellen, ob ich per Synchronisation eine residente Kopie haben sollte.

Dazu gehört natürlich unbedingt ein Backup Konzept, welches dem Verlust von Daten sowohl kurzfristig wie langfristig vorbeugt. Auf das komme ich dann aber später zurück, denn Datenredundanz ist ein grosses Thema und vielleicht ist es auch besser dazu eine eigne Diskussion zu öffnen.

Ich habe mir vor einem Jahr ein Smartphone gekauft. Das Erleben wie einfach sich dieses Nokia Lumia mit meinen Windows 8.1 Rechner vernetzt hat und welche Erleichterungen mir das in meinem Arbeitsalltag gebracht, quasi einen Teil des PCs in der Hosentasche dabei zu haben, Daten nicht mehr zu Hause vom Notizzettel ins Excell eintragen, sondern gleich beim Erfassen in die Excell eintragen, hat meine Sichtweise kolossal verändert und ich habe mir genau deshalb die Synology gekauft.

Tatsache ist ganz einfach, dass ich mittlerweilen weit mehr unterwegs an irgend einem Compi arbeite als zu Hause. Mit der Cloudstation sehe ich den Vorteil, dass ich die Daten nicht mehr nur im mobilen Gerät speichere, welches mir als Handgepäck geklaut werden kann oder welches mitsamt einem Koffer in einem gänzlich anderen Airport landen kann oder von einer Sortiermaschine zerquetscht werden kann (alles schon erlebt).
Ich habe jetzt gerade wieder eine Geschäftsreise geplant, bei der ich Audio und Video Daten im Bereich von 50 GB nach Hause bringen werde. Diese auf der Reise zu verlieren wäre ein Supergau.

In den Boots-Ferien habe ich das mit den Fotos ausprobiert und siehe da es hat geklappt. Während wir uns am Laptop einen Film genehmigten hat Cloudstation die Daten im Hintergrund über das WiFi im jeweiligen Hafen einwandfrei und klaglos synchronisiert. Da ich meinen PC zu Hause mit der DVB-C Karte automatisch einen Film aufzeichnen liess, hat Cloudstation während der PC zur Filmaufnahme geweckt war die Ferienfotos bereits auf den PC synchronisiert. Das Experiment ist vollauf gelungen.

Meine Frage ist nur einfach die, ob ich mit diesem Konzept die Daten nur noch im Ordner Cloustation zu speichern einen Überlegungsfehler mache.

Itaka
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
du musst natürlich nicht die Daten auf den Geräten doppelt vorhalten...
Mir geht es ähnlich wie dil88, um die Synchronisation zwischen den Geräten einiger "wichtiger" Daten, wobei die Wichtigkeit der Daten bei mir nicht für alle Geräte gleich ist...
Bei mir gibt es neben dem CS-Ordner im home, noch "Gemeinsame Ordner". So habe ich einen wenig genutzten CS-Ordner im home, einen CS-Ordner für Dokumente, einen für Fotos, einen für Gedankenschnipsel usw.
Die Fotos synchronisiere ich nun z.B. nicht mit Handy und Tablet, aber mit den PCs. Die Dokumente landen noch zusätzlich auf dem Tablet und die Gedankenschnipsel überall...
Auf den PCs liegen die Daten auf einer eigenen Partition: D:\Fotos, D:\Dokumente, D:\Gedankenschnipsel, usw. und unter Linux direkt im Homeverzeichnis.
Die anderen Accounts haben teilweise ähnliche Verzeichnisse auf der syno. Außerdem gibt es Verzeichnisse, auf die mehrere Accounts über die CS zugreifen können..

Und wenn ich z.B. meine Fotos für einen weiteren Account in der CS freigeben möchte, berechtige ich den Account einfach nur über die "Gemeinsamen Ordner" und muss mir keine Gedanken über veränderte Verzeichnisstrukturen machen. Der Benutzer muss das Verzeichnis dann nur noch bei sich im CS-Client hinzufügen und warten...

Videos und Musik dagegen habe ich gar nicht in der CS, weil das den Platzverbrauch auf der Syno (siehe den von dil88 genannten Link) nur unnötig hochtreibt...

Stefan
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ok ich habe vermutlich viel intensivere Anforderungen an Mobil Computing, aber ich verstehe nicht ganz wo auf der Syno Daten doppelt gespeichert sind. Ich habe mir das jetzt gerade mit Filestation auf meiner Syno durchgecheckt. Ich habe jetzt auf der Syno nur etwa 580 GB Daten unter homes/meinName/Cloudstation und unter homes/meinName/Music. Sonst habe ich keine Daten auf der Syno gespeichert und 3TB sind noch frei.

Diese Möglichkeit ausgewählte Dateien mitzunehmen habe ich bereits sehr elegant mit MS OneDrive der Cloud zu Windows 8, dazu brauche ich keine Syno. Ich muss vielleicht nochmals auf meine Nutzung als digitaler Nomade hinweisen. Früher arbeitete ich im Büro und ging hinaus etwas erledigen. Heute arbeite ich draussen und gehe für komplexere Dinge wegen dem grossen übersichtlicheren Monitor ab und zu ins Büro. Heute nutze ich die IT mehrheitlich unterwegs und nur noch abends ein bisschen zu Hause. Oft erledige ich spontan Pendenzen am Wochenende im Berghaus. Ich möchte nie vorher darüber nachdenken müssen, was ich unterwegs nutze oder nicht. Ich hatte mir schon 2008 mit VPN eingerichtet, dass ich meine Daten mit dem alten Fileserver übers Internet synchronisieren konnte. Damals allerdings nur viel umständlicher mit VPN Verbindung Netzlaufwerken und Datensynchronisations SW. Egal ob zu Hause oder unterwegs wenn ich synchronisiert hatte war alles überall identisch und ich hatte keinen Krieg mit unterschiedlichen Datenversionen.

Ich hatte schon immer alle Daten mitgenommen. Der wesentliche Unterschied ist einfach nur der, dass ich früher meine Struktur "Eigene Dateien" über VPN mit dem Server zu Hause synchronisiert hatte und jedes weitere Gerät auch mit dem Server zu Hause synchronisiert wurde. Heute möchte ich den Ordner der Cloudstation in Laptop, PC etc wie ehemals "eigene Dateien" nutzen.

Deshalb meine Frage ob ich mit dem Konzept, dass ich in Laptop für unterwegs und PCs die ich nicht zu Hause betreibe die Daten nur noch im Ordner Cloudstation speichere etwas übersehe, einen Denkfehler mache?

Itaka
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Nein, ich denke, Du machst keinen Denkfehler, sondern folgst Deinem hier eindrücklich beschriebenen Konzept ganz stringend. stefan_lx und ich haben abweichende Nutzungsmodelle skizziert, jedes ist anders, aber keins ist nach meinem Eindruck "optimierungsbedürftig".
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke für die Bestätigung

Herzlichen Dank für die Bestätigung.

Ich möchte hier betonen, dass ich kein Sendungsbewusstsein habe, sondern diese Nutzungsform hat sich bei mir über die Jahre als die Nützlichste entwickelt. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf meine alten Tage noch so verrücktes Zeugs mache.

Daraus resultieren nun Fragen zur Backup Strategie.

Ich habe dazu im Syno Backup Forum einen Tread eröffnet. Hier geht es weiter
http://www.synology-forum.de/showth...trategie-wie-seht-ihr-das&p=442963#post442963


Itaka
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.703
Punkte für Reaktionen
2.113
Punkte
829
Habe es auch in keiner Weise als Sendungsbewusstsein empfunden sondern im Gegenteil als inspirierend. Deshalb Dank für die detaillierte Ausführung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat