Cloud Station CloudStation hängt bei aktuellen Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebes Forum,

so langsam verzweifle ich an meiner CS unter Win10 in Verbindung mit einem Laptop, einem normalen PC und einer DS214+: Am festen Rechner bearbeite ich viele Fotos mit Lightroom. Da habe ich vor einiger Zeit einige nicht synchronisierte Meta-Datendateien (XMP, die sind jeweils wenige Kilobyte groß) neu rausgeschrieben und die alten überschrieben. Diese wurden von der CS auch korrekt synchronisiert und inzwischen auch viele weitere Dateien (Filme, Bilder, Downloads, ...).
Es kam aber irgendwann zu der Situation, dass ein paar der XMPs wieder als irgendwie zur Bearbeitung erforderlich von der CS erkannt wurden (am Übersichtsbildschirm in der Taskleiste "xx Dateien zu synchronisieren" und bei jeweils drei der Dateien "Vorbereitung läuft"). Diese Anzeige steht da jetzt schon seit ca. 10h Rechnerlaufzeit, es geht nicht weiter. Und die Dateien wurden auf dem Rechner auch schon drei Wochen nicht mehr geändert, der Stand ist auf DiskStation und PC und Laptop identisch. Parallel werden andere Dateien auch korrekt abgeglichen.
Hat Jemand eine Idee, was ich machen kann, es bervt höllisch, wenn das Ding dauernd meint, etwas tun zu müssen, obwohl alles passt.
Der Rechner hängt per LAN dran und kriegt mit der DS Übertragungsraten von ca. 100MB/s zusammen, an der Geschwindigkeit kann es also nicht liegen.

Danke und viele Grüße,
Matthias

KarlM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein ähnliches Problem habe ich mit Lightroom auch. Es hängt bei mir vermutlich mit dem Lightroom Katalog zusammen. Wenn dieser geändert wird hängt sich die CS auf und synchronisiert nicht mehr korrekt. Leider bin ich auf noch keine Lösung gestoßen.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
CS synchronisiert Dateien nicht, die schreibgeschützt sind. Vielleicht setzt Lightroom temporär den Schreibschutz?

Gruß Hafer

KarlM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Über ca. 3 Monate hatte ich eigentlich kein Problem. Trat plötzlich und unverhofft ohne Updates oder Änderung am System auf. Keine Ahnung warum - werde mal die Backup Variante versuchen.

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

mit dem Katalog habe ich keine Probleme, ich hatte wirklich ein Thema mit Bildern bzw. den XMP-Files.
Ich habe allerdings bei des CS auch die Ordner, in denen Lightroom die Previews ablegt, aus der Synchronisation ausgeschlossen, das spart recht viel Bandbreite und auch Ärger. Eventuell kannst Du das mal versuchen wenn es nicht eh schon der Fall ist.

Viele Grüße,
Matthias

KarlM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ne - bei mir war es nur der Katalog der Probleme macht (machte). Hatte auch nur diesen in der Synchronisation und ebenfalls die Previews und Einstellungen weggelassen.
Lasse jetzt nach jedem Beenden von Lightroom ein Backup erstellen und sichere nur die Backups. Damit scheint es jetzt keine Probleme mehr zu geben.

Danke und Gruß

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
War/ist Lightroom geöffnet? Wenn Dateien mit einem Programm geöffnet sind, kann das unschöne Zwischenfälle geben.

MfG Matthieu

KarlM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja - Lightroom war geöffnet und dabei gab es dann die Probleme mit dem Katalog. Kann sein dass es daran liegt. Ich dachte dass CS zumindest wartet bis ich die Datei wieder geschlossen habe. Ist ja bei jeder Datei so die ich gerade bearbeite / offen habe, wie z.b. Worddokumente.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja - Lightroom war geöffnet und dabei gab es dann die Probleme mit dem Katalog. Kann sein dass es daran liegt. Ich dachte dass CS zumindest wartet bis ich die Datei wieder geschlossen habe. Ist ja bei jeder Datei so die ich gerade bearbeite / offen habe, wie z.b. Worddokumente.
Das hängt davon ab, wie es auf beiden Seiten implementiert ist. Microsoft Office hat eine recht aufwändige Dateisperrung die auch für die CS nutzbar sein dürfte. Ob auch Lightroom diesen Weg geht, weiß ich nicht. Es gibt auch Applikationen, bei denen der Hersteller explizit darauf hinweißt dass gewissen Dateien nicht von mehreren PCs genutzt/synchronisiert werden dürfen.

MfG Matthieu

KarlM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir. Über den Weg nur noch die Backups zu sichern funktioniert es ja nun. Hat mich aber schon ganz schön Nerven gekostet. Aber Danke für deine Erklärung. Wenn ich mal wieder vor so einem Problem stehe, weiß ich zumindest wo ich suchen muss.

VG
KarlM

Piri22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Selbiges Problem tritt hier auch auf. Habe eben eine neue DS in Betrieb genommen und dort meine Cloud komplett neu aufgesetzt.
Dabei tauchten zwei Dateien auf, die einfach nicht synchronisiert werden! Keine davon ist groß, keine schreibgeschützt, keine in Bearbeitung.
Merkwürdig ist dabei, dass beide genau 4096 Byte groß sind!
Ein paar Daten meines Systems: DS415+ mit DSM 6.0-7135 beta (hab's allerdings auch mit der aktuellen 5.2 getestet, mit sleben Problem)
PC mit i7 Prozessor und Windows 10.

Meine Abhilfe in diesem Falle: Eines war eine PHP Datein, die ich einfach mit einem Texteditor um ein Leerzeichen erweitert habe. Der anderen habe ich mit einem HEX-Editor eine 00 angehängt. Schwups wurden beide synchronisiert. Merkwürdig und auch keine wirklich gute Lösung.

Spasseshalber habe ich eine TXT Datei mit der Größe 4096 Bytes erstellt und in das Cloud Station Verzeichnis kopiert. Hier gab es keine Probleme.

VG

matmike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dasmit den 4096Byte klingt ja sehr spannend, das ist ja ein recht auffälliger Wert. Bei mir waren die Dateien allerdings größer, es handelte sich um ca. 10KB (XMP-Dateien für Lightroom).
Und bei mir wurden diese auch nicht einfach ignoriert, sondern vielmehr hing die CS ewig an den Dateien und hat daran rumsynchronisiert, es ist aber nichts vorwärts gegangen.

Viele Grüße,
Matthias

Piri22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ignoriert werden meine Dateien auch nicht, sondern, wie du es schon sagtest, sie hängen in "Vorbereitung" fest. Blöd dabei ist, dass maximal 3 Dateien in "Vorbereitung" sein können und wenn diese drei alle hängen, geht die Synchronisation nicht mehr weiter, bis diese fertig werden (was sie aber niemals werden).
Mittlerweile bin ich auf rund 30-50 Dateien bei mir gestoßen, die eine solche Blockade verursachen. Sie sind nicht alle genau 4096 Bytes groß, die meisten (ca. 90%) jedoch schon.

Wenn ich so darüber nachdenke, wann dieses Problem das erste Mal aufgetreten ist, so könnte das mit dem Update der CS auf die letzte Version für DSM 5.2 oder dem Update meiner Rechner auf Windows 10 zusammenfallen.

Ich habe schon versucht, als Alternative Owncloud einzurichten, habe es aber leider nicht geschafft.

VG,Andreas

cune

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem, aber nur auf dem auf Windows 10 upgedatetem Rechner.. Es funktioniert ca. 5 Minuten reibungslos, dann fängt es an zu spinnen.. und die Dateien hängen sich in der Sync auf..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat