Cloud Station CloudStation hat meinen Speicherplatz gefüllt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit kurzem bekomme ich von meinem nas die Meldung, dass der freie Festplattenspeicherplatz zur Neige geht. Ich habe allerdings nur Daten über die CloudStation auf dem nas gespeichert. Nach meiner Rechnung müssten das max. 800 GB sein. Meine Platte im NAS hat aber 2TB, somit dürfte die Platte nur halbvoll sein. Womit wird der Rest der Platte belegt? Den Papierkorb in der CloudSTAtion habe ich geleert. Für das VErsioning habe ich nun von 3 auf maximal 1 Version reduziert. Dennoch wird weiterhin die Meldung in der Synology DiskStation angezeigt, dass der freie Platz zur Neige geht. Wie kann ich Speicherplatz wieder freibekommen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
800 (!) GB Daten in der Cloudstation!?
Dir ist schon klar, dass deine DS damit kaum jemals zur Ruhe kommen wird?

Die Cloudstation soll Daten, die gelegentlich mal geändert werden, synchronisieren.
Sie ist nicht als Backup-Ersatz für sämtliche "eigene Dateien" gedacht.

Zur Not würde ich das volumen löschen und nochmal neu anfangen.
Das dürfte schneller gehen, als jetzt den Fehler zu suchen, oder zu warten, bis die Cloudstation die überschüssigen Versionen selber gelöscht hat.

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem die Daten mal in der Cloudstation drin waren, was tatsächlich einige Tage gedauert hat, funktioniert das ganze erstaunlich gut. Jede Dateiänderung wird sofort tadellos synchronisiert, auf allen eingeschalteten und mit der Cloudstation verbundenen Rechner. Für mich trotz deinem Statement, die ideale Backup-Lösung! Ich werde mich daher auch hüten, das Volumen zu löschen, denn dann dauert es tatsächlich wieder Tage! Es muss doch eine Möglichkeit geben festzustellen, wo in der Cloudstation oder auf dem NAS die vielen Gigabytes verbraten werden! Hat jemand noch ne andere Idee?

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ne Ergänzung und Korrektur: Zur allgemeinen Beruhigung: Es sind "nur" ca. 400 GB an Daten. Was aber die Diskrepanz zwischen meinen Daten und der Aussage, der Festplattenplatz gehe zur Neige, nur noch vergrößert!
Wie kann ich auf meinem NAS überprüfen, in welchem Ordner wie viel GBs liegen? Über die Synology FileStation kann ich bei den vorhandenen Ordner über die Eigenschaften die Größe der Ordner abfragen, komme dabei aber wie gesagt lediglich auf 400 GB. Oder ist das Ganze etwa gar kein Problem der Cloudstation, sondern ein NAS-Problem?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wo? In den x-fachen Kopien Deiner synchronisierten Daten - und die findest Du nur auf der Konsole.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was aber die Diskrepanz zwischen meinen Daten und der Aussage, der Festplattenplatz gehe zur Neige, nur noch vergrößert!
Wie kann ich auf meinem NAS überprüfen, in welchem Ordner wie viel GBs liegen? Über die Synology FileStation kann ich bei den vorhandenen Ordner über die Eigenschaften die Größe der Ordner abfragen, komme dabei aber wie gesagt lediglich auf 400 GB. Oder ist das Ganze etwa gar kein Problem der Cloudstation, sondern ein NAS-Problem?

Und die Diskrepanz wird sicherlich noch viel größer sofern Du Daten veränderst. Ich möchte das mit einen kurzen Kopie aus der Beschreibung der CloudStation beschreiben:

Bewahren Sie bis zu 32 Versionen auf, damit keine kürzlich vorgenommenen Änderungen durch die Bearbeitung von anderen verloren gehen.

Also wäre das theoretische Maximum 32 x so groß wie dein Inhalt. Also in deinem Fall 12,8 Terrabyte ;)

Gruß Frank

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das scheint dem TE ja bekannt zu sein:
... Für das VErsioning habe ich nun von 3 auf maximal 1 Version reduziert. Dennoch wird weiterhin die Meldung in der Synology DiskStation angezeigt, dass der freie Platz zur Neige geht. Wie kann ich Speicherplatz wieder freibekommen?
Die letzte Frage ist nun hier das eigentliche Thema.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Upps, hatte ich überlesen. Und die letzte Frage hatte doch Frogman schon beantwortet. Befehl dazu wäre "du".

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

damit ist die Kommandozeile gemeint. Link

und um hier die Größe der Verzeichnisse bis zu einer zweiten Ebene zu ermitteln wäre die Eingabe für /vomume1 beispielsweise

Rich (BBCode):
du -sh /volume1/*/*

Gruß Frank

Edit: Wenn deine CloudStation auf /volume1 installiert ist kannst Du den belegten Speicher auch mit du -sh /volume1/@cloudstation ermittel. Achtung je nach Größe kann das etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tipps, ich habe es mit Putty probiert und konnte tatsächlich den belegten Speicherplatz auslesen: Cloudstation --> 446.0G
Womit für mich die Frage weiter ungelöst bleibt: Wo bleibt der Rest von meinen 2 TB? Was hat mir mein NAS abgefüllt?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Als Kommandozeilen-Freak ;) kannst Du ja jetzt

Rich (BBCode):
du -sh /volume1/*/*

eingeben. Dann wirst Du sehen wo die restlichen Daten sind. Evt. Papierkorb aktiviert?

Gruß Frank

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich du -sh /volume1/*/* eingebe, bekomme ich lediglich die Rückmeldung: Argument list too long.
Was muss ich ändern?
Am Papierkorb kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe für sämtliche gemeinsame Ordner keinen Papierkorb aktiviert. Den Papierkorb in der Cloudstation habe ich gelöscht.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eine Alternative wäre:

du -h --max-depth=2 /volume1

Gruß Frank

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann habe ich folgende Mitteilung bekommen:

du: unrecognized option `--max-depth=2'
BusyBox v1.16.1 (2012-09-26 03:30:23 CST) multi-call binary.

Usage: du [-aHLdclsxhmk] [FILE]...

Summarize disk space used for each FILE and/or directory.
Disk space is printed in units of 1024 bytes.

Options:
-a Show file sizes too
-L Follow all symlinks
-H Follow symlinks on command line
-d N Limit output to directories (and files with -a) of depth < N
-c Show grand total
-l Count sizes many times if hard linked
-s Display only a total for each argument
-x Skip directories on different filesystems
-h Sizes in human readable format (e.g., 1K 243M 2G )
-m Sizes in megabytes
-k Sizes in kilobytes (default)

Hilft auch nicht weiter...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, dann häng doch mal zB. "-d 3" als Option an (was ja die Tiefenlimitierung des Pfades liefert, steht ja direkt in der Erklärung ;)), also
Rich (BBCode):
du -h -d 3 /volume1

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich das recht verstanden habe, gibt mir die Konsole den verbrauchten Speicherplatz pro Ebene zurück, d.h. wenn nur die Ebene 1 abfrage, dann habe ich dort die Summe aller in diesem Pfad gespeicherten Daten.
Das Ergebnis sieht nun so aus, wenn ich in Ebene 1 alles zusammenaddiere: 861 GB. Das entspricht ungefähr dem doppelten, von dem was ich in der Cloudstation gespeichert habe. Das könnte damit zusammenhänge, dass die Cloudstation eine Version bei Änderungen vorhalten soll. Wie dem auch sei, fest steht, dass ich mit diesen 861 GB noch weit davon entfernt sein müsste, dass mein Festplattenspeicherplatz mit 2 TB zur Neige geht. Irgendwas stimmt da nicht. Aber was?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo JuRist,

erst einmal sorry für die Falle mit den Parametern bei dem du Befehl. Hatte hier einen optionalen Befehl installiert, der eben andere Parameter hat. Du solltest aber trotzdem mal der Empfehlung von Frogman #16 nachkommen. Vieleicht könnte es ja auch etwas anderes sein was Dir den Speicherplatz belegt. Oben war die Größe der CloudStation doch völlig in Ordnung.

Gruß Frank

JuRist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo JuRist,

Du solltest aber trotzdem mal der Empfehlung von Frogman #16 nachkommen.

Sorry, aber ich weiß nicht, was das bringen soll. Wenn die Verzeichnisse in Ebene 1 lediglich 861 GB belegen, was soll es dann bringen die Unterverzeichnisse bis Ebene 3 noch zu untersuchen? Da kann ja nicht zusätzlich noch was dabei rauskommen!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur zur Erklärung Ebene1 ist für mich /volume1 wenn jetzt /volume1 mit 861 GB belegt ist kann das heißen das /volume1/@cloadstation 400 GB belegt hat und /volume1/netbackup 460GB. Das würde dann heißen, das Du dir die Platte mit dem Backup voll gemacht hast.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat