Cloud Station CloudStation Lösung für Heim,- und Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eventuell hilft diese "Cloud-Lösung" für das Heimnetzwerk (nur Macianern)?
Sorry Titel ist falsch: Nur Heimnetzwerk,- kein Internet :(

Heimnetzwerk:
Gewünschter Ordner von geöffnetem Server in die Seitenleiste des Finders ziehen. Das habe ich auf 2 Computern gemacht. Aktualisierte Files, werden durch anklicken auf dem anderen Computer aktualisiert (das geht nur manuell). Der Server Ordner wird automatisch gemounted, beim klick auf „CloudStation“ im Finder Fenster.

Im Heimnetzwerk, ist diese Lösung sehr praktisch, und funktioniert einwandfrei. Meine Dateien werden direkt auf dem Server bearbeitet. Zwei Sicherungen auf eine externe, und interne (Arbeitscomputer) Festplatte erfolgt täglich, stündlich, oder minütlich, durch ein Backup Programm. In meiner Konfiguration, durch CCC. Es bestehen somit 2 Sicherheit Backup, für den Fall dass die DS mal aussteigt. Der Ruhezustand Festplatte funktioniert auch. Der Vorteil ist, dass man direkt auf den gewünschten Ordner zugreifen kann, anstelle sich durch zu klicken.

Voraussetzungen:
Eventuell nur für Macintosh. Genügend Frust von Update Panik, und Dauerbetrieb von CloudStation im Heimnetzwerk. (OSX 10.7.5 - 10.10.3 Yosemite, +Backup Programm)

......................................finder_cloud_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tim92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verstehe den sinn von dem ganzen nicht. Was hat das für einen Vorteil gegenüber der normalen Cloudstation Synchronisation?

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sinn der Sache ist vor allem, eine einfache Lösung, im Umgang mit den Daten auf dem Server, ohne Cloudstation. Denn ...

- Wenn nach einem missglückten Update des DSM, Cloudstation mal wieder tagelang versucht alle Daten auf die Reihe zu kriegen.
- Oder wenn die Cloudstation eigentlich nicht gebraucht wird, dafür aber direkt ein Zugriff auf spezielle Ordner auf dem Server. Erspart einige Klicks.
- Oder wenn der Speicher auf dem Laptop (SSD) knapp ist, und Daten direkt auf dem Server bearbeitet werden. Backup von Server auf externe Festplatte!
- Der Zugang auf alle Daten ist auch immer gewährleistet, wie mit der Cloudstation, und funktioniert ohne Probleme.
- CPU und RAM schonend, da Cloudstation nicht geladen ist.
- Man ist sich sicher, dass ein File auch gelöscht wird, und nicht wieder vom Server geladen,- von welchem Computer auch immer. Backup ist ja auch vorhanden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat