Cloud Station Cloudstation mit großen Datenmengen/Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielcux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!,

ich habe vorhin das Cloudstation Paket 2.1-2538 auf meine DS212j installiert. Ziel der Aktion ist, dass wenn man einen Laptop mitnimmt, dort einige Unterordner des auch als Netzlaufwerk (also Samba..?) freigegeben Ordners "Hauptordner" gespeichert sind und evtl. bei einer Internetverbindung/wenn man wieder zuhause ist, synchronisiert werden. Der Ordner Hauptordner ist ziemlich groß, circa 300gb, die zu synchronisierenden Unterordner ca 10gb (oder weniger).
Die CPU Auslastung ist, wenn Cloudstation aktiv ist, ziemlich hoch, zwischen 50-100% (hervorgerufen durch den Prozess syno-cloud-clientd). Ist dies eine Folge irgendwelcher Datenbanken, die im Moment angelegt werden, oder ist die DS überfordert mit der Datenmenge? Auch liest und schreibt das Gerät ziemlich viel. Merkwürdig ist auch, dass ich vermute, dass der verfügbare Speicherplatz weniger geworden ist, oder irre ich mich (ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel vorher verfügbar war..)?
Eine Lösung wäre vielleicht, Unterordner einzeln in Cloudstation freizugeben, dazu müsste man diese jedoch zunächst als gemeinsamen Ordner deklarieren, was wahrscheinlich auch wieder schwierig wird..?
Ansonsten könnte man ja auch einen gemeinsamen Ordner für die häufig genutzten Daten (=Clouddaten) und einen für die nicht so häufig benutzten erstellen und beide je als Netzlaufwerk freigeben..
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Vielleicht mithilfe ganz anderer Pakete oder Synchronisationssoftware?
Viele Grüße aus dem Norden

Daniel

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der CloudStation im aktuellen Beta kann man selektiv Unterordner für den Synch aktivieren und deaktivieren.
Außerdem solltest Du mal in den Einstellung schauen, da die Cloudstation als Standard 32 Versionen aller Dateien vorhält und 32x300GB werden dann irgendwann......

Gruß

Stefan

misumena

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausgeschlossen Unterordner werden gelöscht???

Ist nicht das Hauptthema dieses Threads, passt aber vielleicht an diese Stelle:
Das Ausschließen von (lokalen) Unterverzeichnissen aus dem Sync-Prozess in der neuen Version erschien mir zunächst als lange ertwartetes feature - bis ich dann feststellte, dass der Hinweis "... und i(I)hre lokalen Ordner werden auf diesem Computer dauerhaft entfernt." tatsächlich ernst zu nehmen ist!!!
Unglaublich, aber wahr: Eine Sync-Software löscht bereits während der Konfiguration einen ganzen Ordner!
So scheint man das Problem umgehen zu können: Inhalt des Ordners, den man nicht in die Sync einschließen will, sichern, dann das Häkchen zu diesem Verzeichnis entfernen, Sicherheitsnachfrage bestätigen (==> das Verzeichnis wird gelöscht), Änderung übernehmen - und dann das Verzeichnis wieder neu anlegen und den zuvor gesicherten Inhalt reinkopieren. Im Explorer ist es dann mit eiem roten Kreuz gekennzeichnet und der Inhalt wird beim Snc nicht mehr berücksichtigt (wie gewünscht).

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann deine Überraschung ehrlich gesagt nicht ganz teilen.
Zunächst ist es ja mal so, dass du die Cloudstation Clientseitig auf deinem Rechner einrichtest und dafür wird dann ein Ordner angelegt. Darin wird dann der Inhalt der Cloudstation von der DS gesyncht.
Dann "entfernst" Du einzelene unterordner vom Synchprozess, die dann natürlich auch von deinem Rechner gelöscht werden. Du entscheidest welche Inhalte nicht von der Syno auf deinen Rechner gesyncht werden und nicht welche von irgendwelchen Unterordnern nicht zur Syno hochgeladen werden.
Das verhalten ist absolut logisch und völlig vorhersehbar!

Du stellst es so dar als ob die CS unwiderbringlich Daten vernichtet, indem Du Sie von Synch ausschließt. Das ist definitiv nicht der Fall.

Gruß

Stefan

misumena

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,

dass ich einzelne Unterordner vom Synch-Prozess ausschließen will, ohne sie gleich zu löschen, macht durchaus Sinn: Damit reduziere ich nämlich den Traffic, was bei großen Dateien gelegentlich einfach notwendig ist, weil sonst der Synch-Prozess nich hinterher käme. Das mache ich natürlich nur bei einzelnen Verzeichnissen/Dateien, für die im speziellen Setting ein Synch auf alle anderen Rechner + DS nicht erforderlich ist. Beispiel: Auf drei Rechnern läuft ein Server, dessen Konfiguration (PHP-Skripte etc) identisch gehalten werden soll, dessen Log-Datei jedoch nicht zwischen den Rechnern gesyncht werden soll, weil jeder Rechner (jeder Server) seinen eigenen Log schreibt.
Sonst fällt mir ehrlich gesagt überhaupt kein Grund ein, weshalb die Möglichkeit eines selektiven Synch überhaupt in die neue Version Eingang gefunden haben sollte.

Und schließlich: Bei mir ist es definitiv so, dass ein Unterverzeichnis, bei dem ich im selektiven Synch das Häkchen wegnehme, gelöscht wird! Wenn das so gewollt wäre, dann wäre ein selektives Synch verzichtbar. Ich könnte einfach nur lokal diesen Unterordner löschen, und schon würde auch jede frühere CS-Version dieses Verzeichnis auf allen eingebundenen Rechnern und DS entfernen.

Viele Grüße
Ulrich

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut vielleicht ist meine Denke da eine etwas andere... Ich sehe das als eine virtuelle externe Platte.
Was ich in einer Cloud haben möchte, das schmeiß ich IN die cloud. Wer es ebenfalls haben möchte der Syncht den Ordner und wer nicht, der syncht den eben nicht. Aber ich würde von der Arbeitsweise niemals irgendeinen Ordner meines Rechners zu einem Synchordner machen und mir dann überlegen das einige der Unterordner für die anderen ja gar nicht interessant sind und die dann wieder per selektiv synch raus nehmen - dann werden Sie nämlich wie du sagst gelöscht. Falls ich doch so weit gegangen bin können aber immernoch die anderen Clients ja den Ordner im selektiven Synch raus nehmen, aber doch niemals der Host der Dateien & Ordner!

Gruß

Stefan

....der immer noch nichts ungewöhnliches am Verhalten der CS erkennt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat