Cloud Station CloudStation OSX 10.10 (Upload in Dauerschleife)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

de-iure

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit dem Upgrade auf OSX 10.10 lädt CloudStation in Dauerschleife Daten hoch. Nach dem Hochfahren lädt er ein paar tausend Dateien hoch, irgendwann ist CloudStation fertig ist kurz ruhig und lädt dann wieder ein paar tausend Dateien hoch und das in Dauerschleife, obwohl sich nichts verändert hat.

Hat noch jemand das Problem oder sogar eine Lösung? Das System wird dadurch extrem ausgelastet und die DS auch.

Mac OSX 10.10.1 (MacBook Pro)
DS213j
DSM 5.1-5004 Update 2
CloudStation 3.1-3317

Vielen Dank für eure Hilfe!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)

Die Cloudstation lädt erstmal NIX von allein. Um dir eventuall helfen zu können musst du schon erklären, wie DU deine Cloudstation konfiguriert hast! Welche Ordner auf deinem Apfel-Gerät sollen denn mit welchen Ordnern auf der DS gesynct werden? Wieviel Datenvolumen ist betroffen? Lan/Wlan? Hat DS feste IP? Welcher Router?

de-iure

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die CloudStation ist ähnlich konfiguriert wie Dropbox, also ein Ordner auf dem MacBook, das auf die DS synct und anders herum. Der Ordner hat 20,44 GB und 96.383 Ordner. Die DS hat keine feste IP, sondern eine variable, die aber über ein DynDNS aufgelöst wird. Der Router ist von TP-Link, ich denke aber nicht, dass es daran liegt, weil sich an der Hardware nichts geändert hat und es vorher super lief. Seit dem Upgrade auf Mac OSX 10.10 passiert das erst.

dsmynas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lädt er denn tatsächlich hoch (zu sehen an den Prozent- und Upload-Geschwindigkeitsangaben hinter dem Dateinamen im CloudStation.ui -> Zuletzt geänderte Dateien), oder gleicht er lediglich die Daten nach dem Update des Betriebssystems ab (die Daten rasseln regelrecht durch das Informationsfenster im CloudStation.ui -> Zuletzt geänderte Dateien). Bei zweitem würde ich sagen, dass das normal ist und CloudStation seine Datenbank aktualisiert, was bei einem solchen Umfang an Daten auch mal ganz schön lange dauern kann.

Eine andere Frage wäre: Du sagst Du synchronisierst per DynDNS-URL den Rechner mit der CS. Was sagt denn ein ping im Terminal auf Deine DynDNS Adresse, also wenn Du im internen Netz, hinter Deinem TP-Link bist?
Code:
ping dein.dyndns.com
Löst dies auf die lokale IP Adresse Deiner DiskStation auf, oder auf die dynamische Adresse Deines Internet-Anbieters?

Wenn er auf die dynamische IP Deines Internet-Anbieters auflöst, dann sollest Du Dich mal über einen lokalen DNS Server auf Deiner DS informieren ... gibt hier sogar ein schönes Unterforum dafür ... damit der Sync nicht extra nach außen geht und wieder in Dein Netz herein muss, was einiges abbremst.

Gruß,

dsmynas

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DS hat keine feste IP, sondern eine variable, die aber über ein DynDNS aufgelöst wird.
Zweifel seien erlaubt.
Die DS hängt hinter einem Router und wird höchstwahrscheinlich von diesem per DHCP mit einer IP versorgt. Damit hat sie dann keine feste IP und das ist schon mal unüblich. Auch DDNS gehört besser in den Router, denn dieser hängt am Internet.
Das solltest du als Erstes ändern. Ich schlage vor, dass du dich mal hiermit beschäftigst. Es bringt nichts, wenn du versuchst, die Cloudstation zu nutzen, wenn dein Netzwerk nicht vernünftig eingerichtet ist.

de-iure

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zweifel seien erlaubt.
Die DS hängt hinter einem Router und wird höchstwahrscheinlich von diesem per DHCP mit einer IP versorgt. Damit hat sie dann keine feste IP und das ist schon mal unüblich. Auch DDNS gehört besser in den Router, denn dieser hängt am Internet.
Das solltest du als Erstes ändern. Ich schlage vor, dass du dich mal hiermit beschäftigst. Es bringt nichts, wenn du versuchst, die Cloudstation zu nutzen, wenn dein Netzwerk nicht vernünftig eingerichtet ist.

Intern hat die DS natürlich eine feste IP, ich dachte in dem vorherigen Post wäre eine externe feste IP gemeint.

Lädt er denn tatsächlich hoch (zu sehen an den Prozent- und Upload-Geschwindigkeitsangaben hinter dem Dateinamen im CloudStation.ui -> Zuletzt geänderte Dateien), oder gleicht er lediglich die Daten nach dem Update des Betriebssystems ab (die Daten rasseln regelrecht durch das Informationsfenster im CloudStation.ui -> Zuletzt geänderte Dateien). Bei zweitem würde ich sagen, dass das normal ist und CloudStation seine Datenbank aktualisiert, was bei einem solchen Umfang an Daten auch mal ganz schön lange dauern kann.

Demnach lädt er scheinbar nicht hoch. Denn bei "Zuletzt geänderte Dateien" lief zu dem Zeitpunkt gar nichts durch, wenn ich allerdings tatsächlich eine Datei verändere, dann provoziert dies dort einen Eintrag. Interessanterweise hat es nach Deinem Beitrag, dsmynas, aufgehört. Eventuell gab es nach dem Betriebssystem Upgrade ja tatsächlich eine Überprüfung aller Dateien, die 1 ½ Monate gedauert hat...

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wäre es denn, wenn du die Fragen aus #2 beantwortest? Monatelange "Überprüfung" ist eher unwahrscheinlich...

de-iure

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wäre es denn, wenn du die Fragen aus #2 beantwortest? Monatelange "Überprüfung" ist eher unwahrscheinlich...

Soweit ich das kann, habe ich das doch in #3 schon gemacht. Die DS hängt über LAN am Router und das MacBook über Wlan im Netzwerk, wieviel Datenvolumen übertragen wird, kann ich nicht sagen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung.
Wenn es nicht gerade ganz geheim ist, verrat bitte noch, welche Ordner du syncen möchtest.

de-iure

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entschuldigung.
Wenn es nicht gerade ganz geheim ist, verrat bitte noch, welche Ordner du syncen möchtest.

Den Ordner "CloudStation", der automatisch erzeugt wird bei der Installation, mit allen Unterordnern (19 Unterordner, mit Unterordnern und Dateien sowie 10 Dateien in CloudStation).

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt denn das Protokoll der Cloudstation auf der DS? Dort wird jede erfolgte Änderung angezeigt; wenn da nicht 1000e Einträge stehen, haben auch nicht 1000e Übertragungen stattgefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat