Cloud Station CloudStation Server - dauernd "Aktualisiere Datenbank"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

verwende eine SYNO DS215+ also Cloud Station Server. Hat bisher auch immer einwandfrei funktioniert.

Seit einiger Zeit, arbeitet die SYNO DS215+ permanent (es lauft nur Cloud Station Server drauf) und im Überblick des Cloud Station Server ist permanent die Meldung "Aktualisiere Datenbank...". Selbst wenn kein Endgerät mit dem Server verbunden ist :(

Ich denke früher war diese Meldung nicht (oder ist mir nie aufgefallen), zumindest hat früher die SYNO nicht permanent gearbeitet :(
CPU lauft auch dauernd >90%

Ahja, aktuellstes Cloud Paket installiert. DS215+ : DSM 6.0.1-7393 Update 1

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre toll ;)

LG
Patrick

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Klar kann ich weiterhelfen. Ist ganz normal nach dem letzten Update. Datenbank wird neu aufgebaut. Je nach Datenbankgröße kann das schon mal einige Stunden, oder sogar Tage dauern. Abwarten - alles normal :)

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für rasche Antwort. Ja lauft allerdings schon seit mehr als 5 Tagen :(
Benutzer Speicher auf der SYNO sind 370GB.

LG
Patrick

Schrittesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Das Problem hatte ich auch. Du musst den Cloud Station Server einmal deinstallieren, und dabei aber unbedingt das Häckchen setzen (das die Einstellungen behalten werden), ist so der zweite oder dritte Schritt bei der Deinstallation. Dann einfach wieder den Cloud Station Server installieren, und die Datnebank wird ganz schnell wieder aktualisiert.
Das ist ein BUG beim neuesten Update, aber nur bei gewissen Maschinen, Synology weiß um diesen BUG, trotzdem wird da übers Internet keine Hilfe angeboten. Ich finde das Schade, auch wenn nicht ein jedes Gerät davon betroffen ist. Es meldet sich ja auch nicht jeder beim Support, viele setzen das System einfach wieder neu auf, dafür habe ich aber solche Geräte nicht gekauft. Ein Bug ist letztlich ja nichts schlimmes, wenn man das elegant beheben kann.

Ich verwalte 1,4 TB da dauerte es nur ein paar Minuten. Allerdings hatte ich hinterher Probleme mit dem Cloud Station Drive, dass der nicht so richtig läuft, das Problem lösen wir gerade. Da habe ich noch keinen Plan. Gruss Harald

Veraut

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Harald,

danke für den Tip ;)

Ja, bezüglich BUG geb ich dir recht ;)

Kannst du auch Bescheid geben, wenn das Cloud Station Drive Problem gelöst ist und wie es behoben wurde.
Seitdem ich das "Aktualisiere Datenbank..." habe, bucht sich mein Cloud Station Drive nicht immer am CloudServer ein :(
Wenn man das dann 2-3 x manuell durchführt funktioniert es wieder ;)

LG
Patrick

Schrittesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Patrick.
Heute habe ich mit dem Supportmitarbeiter die Cloud Station Drive versucht hinzubekommen. Der Supportmitarbeiter hat einiges versucht, war lange Zeit in meinen System, es hat aber letztlich nichts genutzt. Er hat Verzeichnisse gefunden, wo ungefähr 1.200.000 Dateien vorhanden waren ausfindig gemacht. Die mussten gelöscht werden, hat über 4 Stunden gedauert. Danach haben wir erneut einen Versuch gemacht, es lief eine Zeit lang, danach hat er nur so getan als ob er läuft, es wurden aber keine Dateien mehr geschippert. Wir haben uns entschlossen, das Drive System komplett zu entfernen und neu aufzusetzen. Da ist irgendwas mit dem neuen Update passiert, was niemand so recht deuten kann. Unter Umständen sind die vielen Dateien entstanden, weil die Maschine über 8 Tage wie verrückt arbeitete aber ohne nutzen. Egal wie auch immer glaube ich, wir haben die richtige Lösung mit dem Neuaufsetzen gemacht. Die NAS wird zwar jetzt ein paar Tage vor sich hinarbeiten, Daten gehen aber keine verloren. Bei einem so großen Bug ist das schon mal verkraftbar, zumal die Maschinen ja sonst ohne jegliche Problematik schnurren. Ich kenn da andere System, die machen fast jeden Tag mal etwas Ärger, von daher gesehen sehe ich das Easy :) Gruß Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat