Hyper Backup Cloudsync in Verbindung mit Hyper Backup

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moinsen,

ich kam jetzt endlich mal dazu, meine neue DS923+ in Betrieb zu nehmen.
Mit meiner vorherigen DS215j habe ich folgendes eingerichtet:
Verschlüsselte Hyper Backups werden per Cloudsync in OneDrive gesichert.

Genauso wollte ich es jetzt bei meiner DS912+ einrichten.
Aber ich musste jetzt feststellen, dass Hyper-Backup nur noch ein .hbk File anlegt.
Die von meiner DS215j migrierten Hyper Backups erzeugen weiterhin Backups mit Ordner-Struktur!

OneDrive erlaubt aber leider nur Files mit einer maximalen Größe von 250 GB.
Das war vorher kein Problem, da ein Hyper-Backup aus vielen kleineren Files bestand.
Das ist aber jetzt leider nicht mehr der Fall (jedenfalls bei neu erstellten Backups).
Und einige meiner Backups sind > 250 GB.

Kann ich irgendwie erreichen, dass das Hyper-Backup nicht nur ein .hbk File bestimmt?
Danke im Voraus!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Hyperbackup kann durchaus auch 1:1 Backups erstellen, es nennt sich Einzelversion

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke!
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich bislang wohl immer nur 1:1 Backups erstellt habe.
Die Versionierung erfolgt durch Synology Drive.
Wobei ich dann bei den Backups keine Versionierung habe...

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist kein File sondern ein Verzeichnis, welches Dateien und weitere Verzeichnisse samt Inhalt enthält.
Das wäre mir aber neu.
Ich denke, es ist eher ein Archiv wie ZIP etc.
Im Synology File Explorer kann man es jedenfalls nicht öffnen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Es ist aber ein Ordner. Nur liegen die Daten darin nicht 1:1 vor. Das kannst du auf einer DS mit Hyper Backup (Vault) oder auf einem PC mit dem Hyper Backup Explorer durchsuchen

• Like
Reaktionen: eddie irvine

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
OneDrive wird das Ganze aber als ein File ansehen, oder?
Bzw. wenn ich das auf einen PC kopiere, ist es auch nur eine Datei, oder?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Nein, es ist ein Verzeichnis. Auch in OneDrive

• Like
Reaktionen: eddie irvine

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Im Synology File Explorer kann man es jedenfalls nicht öffnen.

Es ist ein Verzeichnis mit einer Datenbank und man kann es durchaus mit der File Station öffnen, die hat einen Hyperbackup Explorer eingebaut.
Wenn du es öffnest, dann wirst du auch einen File finden .bkpi
Das kannst du dann öffnen und hast alle Files, Ordner vor dir und zwar auch alle Versionen die du mit dem Hyperbackup angefertigt hast.
Es gibt abgesehen davon ein Hyperbackup Explorer für desktop Systeme wie windows.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Nein der Hyper Backup Explorer ist nicht in der File Station eingebaut. Der kommt mit Hyper Backup bzw. Hyper backup Vault mit. Ist eines von beiden installiert, startet die File Station beim Öffnen des HBK-Verzeichnisses halt den Hyper Backup Explorer.

Ohne Hyper Backup Explorer bekommt man in der File Station das zu sehen, was man auf meinem Screenshot sieht.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Der kommt mit Hyper Backup bzw. Hyper backup Vault mit. Ist eines von beiden installiert, startet die File Station beim Öffnen des HBK-Verzeichnisses halt den Hyper Backup Explorer.

ja, korrekt

nur fällt es einem nicht auf, weil wenn man schon mit HB was arbeiten will, muss mindestens HB Vault vorhanden sein.

Nuerdings habe ich gesehen, Vault wird gar nicht mehr alleine angeboten, man muss HB installeiren.

Was ich aber bei den .hbk bemerkt habe, wird die .hbk von einem HB auf einer DMS6.2 als Zeil eine DSM7.2 (jeweils mit der dazu aktuellen Version von HB) geschrieben, dann kann man diese tatsächlich dann auf dem Ziel mit DSM7.2 nicht öffnen.
Öffnen kann ich nur .hbk welche mit dem HB von der DSM7.2 erstellt wurden öffnen.

Das habe ich nicht gewusst, aber gerade heute erfahren.

Kaktus1911

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Kann auch eine Berechtigungssache sein - das Backup kann nur vom erstellenden User gesehen werden.

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mache jetzt ein versioniertes Hyper Backup auf die USB Platte.
Die .hbk Ordner werden dann nochmal per Skript auf die DS kopiert und per Cloudsync mit OneDrive synchronisiert.

Danke nochmal!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Kann auch eine Berechtigungssache sein - das Backup kann nur vom erstellenden User gesehen werden.

das habe ich auch gedacht, jedoch scheint es nicht so zu sein.
Der erstellende User ist ein lokaler Administrator auf beiden Geräten.

1. Backup von einer DS216+ auf eine DS216, beide mit DSM6.2, dann kann auch den Ziel die .hbk öffnen.

2. Backup von einer DS216+ auf eine RS822+ (die RS hat DSM7.2) dann kann es nicht öffnen auch wenn die User gleich sind

3. Backup von einer RS822+ auf eine RS822+, beide DSM7.2, dann kann ich die hbk öffnen.

Ein Backup von RS822+ (DSM7.2) auf eine DS216 mit DSM6.2 kann ebenso normal geöffnet werden auch wenn hier der erstellende User und der eingeloggte User nicht identisch sind.

Ist so was schone jemandem begegnet?

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist so was schone jemandem begegnet?
Keine Ahnung, ob das zusammenhängt, aber ich hatte das Problem, dass ich ein Hyper Backup von meiner DS215j zu der DS923+ nur über die Hyper Backup App wiederherstellen konnte.
Wenn ich im File Explorer das .hbk Verzeichnis öffnen wollte, bekam ich immer die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an".

Mittels des 1694530139373.png Buttons in der Hyper Backup App konnte ich das Backup dann doch wiederherstellen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ja, so ähnlich geht es mir auch bei den RS822+
Restore ist eigentlich kein Problem, habe da ein Backup von einer RS812 (DSM6.2) gemacht und dann daraus die RS822+ restored. Kein Problem.
Nur den hbk auf der RS822+ zu öffnen führt zu der gleichen Meldung.

ZU bemerken wäre noch, wenn ich mich via SMB auf Ziel verbinde, kann ich alle hbk mit dem Windows HB Explorer öffnen.

nur nicht auf der RS822+ selber

Zuletzt bearbeitet:

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe noch irgendwo gelesen, dass es auch an den installierten Apps hängen kann. Fehlen Apps des Quellsystems auf dem Zielsystem, kann es Probleme beim Öffnen des Backups geben…

Enthält das Backup auch App Daten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ja sicher hat es auch App Daten drin

nur das soll ja nichts zu tun haben mit den wirklich installierten Apps. Das kann erst was bedeuten wenn man was restoren versucht.

Auf dem Windows sind auch keine Apps und man ann es öffnen. Backups auf einer DS216 kann ich alle auf der 216 auch öffnen ohne Probleme und egal mit welchen User sie angefertigt wurden.

Nur Backups von einer DSM 6.2 (egal welcher User und welche DS) kann man nicht auf der RS822+ (habe gerade zwei davon hier) öffnen, die von einer anderen RS822+ jedoch schon

eddie irvine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich bislang wohl immer nur 1:1 Backups erstellt habe.
Ging mir auch so.
Im Prinzip sind die versionierten Backups sehr ähnlich.
Sie werden lediglich in einem .hbk Ordner abgelegt.

Habe jetzt auch mal den Test mit einem auf OneDrive synchronisierten Hyper Backup gemacht.
Dieses habe ich runtergeladen und konnte dann die verschiedenen Versionen einer .docx Datei wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat