CloudSync CloudSync mit OneDrive und 2FA funktioniert nicht - auch nicht mit App-Passwort

KSCHMID

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2025
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich hatte CloudSync mit OneDrive schon am laufen, aber dann habe ich 2FA auf meinem MS-Account aktiviert und danach ging nichts mehr. Wenn ich 2FA wieder deaktiviere geht es wieder. Es heißt ja, man soll eine App-Passwort generieren und für die Authentifizierung verwenden. Das funzt aber nicht: "Ihr Konto oder Kennwort ist nicht korrekt". Weiß jemand Rat? Ich könnte Logon per Passkey aktivieren, aber wer weiß, was ich mir damit in Folge alles einhandle.
AUSSERDEM: beim Stöbern habe ich gelesen, dass die Anmeldeinfo irgendwo auf einem Server in Taiwan gehalten wird. Ist Euch wohl dabei?
- Klemens
 
Vielleicht hilft dir das weiter (Stichwort: Aktualität und ggf. Verzicht auf 2FA)

PS: ich nutze beides nicht und habe nur die Syno kb durchgeschaut
 
Vielleicht hilft dir das weiter (Stichwort: Aktualität und ggf. Verzicht auf 2FA)

PS: ich nutze beides nicht und habe nur die Syno kb durchgeschaut
Danke. Ich denke aber, in dem Link geht es um die 2FA Unterstützung beim Zugriff AUF die DSM Komponenten aber nicht um 2FA beim Zugriff auf Dritt-Software DURCH DSM Komponenten
 
dass die Anmeldeinfo irgendwo auf einem Server in Taiwan gehalten wird
Deahlab versuche ich Clouds soweit es geht zu vermeiden. Niemand weiß, was mit deinen Daten passiert. Deshalb scheue ich auch noch das neue Outlook, dass deine IMAP Credentials in der MS-Cloud speichert.
 
👍 Schade eigentlich. Es geht mir ja nicht primär, um das, was ich in OneDrive habe, sondern darum, dass die dann Zugriff auf meinen gesamten Account haben. Hätte mir viel Platz auf der PC-Platte gespart. Jetzt muss ich doch alles offline machen, was ich sichern will und dann eine "lokale" Sicherung machen. Oder hast Du noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muss ich doch alles offline machen, was ich sichern will und dann eine "lokale" Sicherung machen
Verstehe nicht ganz, was genau du ereichen willst. Warum speicherst du nicht alles auf deinem NAS und falls du Offline Dateien braichst, syncst das mit Drive auf deinen Rechner.

Vielleicht kannst mich mal aufschlauen.
 
Gerne. Das Problem ist vielleicht ein Luxus-Problem. Ich habe z.B. einen großen OneDrive-Ordner mit Artikeln und Büchern. Wenn ich außer Haus bin, ergibt sich manchmal spontan, dass ich das eine oder andere Stück brauche. Das kann ich mir dann aus OneDrive auf's Handy runterladen. Wenn ich zuhause bin, brauche ist das nicht offline auf dem PC. Da würde mir eine Sicherung auf dem NAS reichen. Den NAS nach draußen freigeben, wäre auch eine Möglichkeit, aber das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre vielleicht VPN noch ne Idee. Wenn du eine Fritzbox hast, ist das relativ einfach und schnell einzurichten (Stichwort Wireguard), Dann kannst auch von unterwegs drauf zugreifen und die DS muss nicht im Internet stehen.
 
  • Like
Reaktionen: KSCHMID
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat