CloudSync Cloudsync synchronisiert seit Wochen eine Datei

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

ich nutze Cloudsync, um meine lokalen Dateien mit mehreren Onedrive-Speichern zu synchronisieren.
Insgesamt habe ich 3 Verbindungen, 2 von denen stehen immer auf "Synchronisation läuft...". Schaut man dann nach, steht im Überblick-Register "1 Dateien werden gerade synchronisiert".

Wenn ich Dateien hinzufüge, lösche oder verändere, startet die Synchronisation ordnungsgemäß, bis dann alles wieder synchron ist. Aber trotzdem steht dann im Überblick wieder, dass 1 Dateien gerade synchronisiert werden.

Bei einer anderen Verbindung habe ich Ordner angegeben, die praktisch nie verändert werden. Trotzdem: "1 Dateien werden gerade synchronisiert"
Schaue ich ins Protokoll sehe ich Aktivitäten, die mir unerklärlich sind. Z.B. wurden am 31.12.24 hunderte Dateien gemerged. Es wurde nichts geändert!
Und gerade, wo ich diese Zeilen schreibe, sehe ich plötzlich, dass in genau der Verbindung gerade ein paar hundert Dateien synchronisiert werden! Im Protokoll steht aber nichts. Die Zahl zählt gerade noch runter, moment..., jetzt ist sie wieder bei 1 angekommen, und bleibt dort stehen. Im Protokoll steht für heute aber keine Aktivität.

Da passieren echt magische Dinge, hier mal ein Screenshot:
1736119897752.png
Man sieht da eine Fehler, aber genauere Details dazu gibt es nicht. Der könnte allerdings von der 4. Verbindung ("Medien"), da ist die Verbindung ganz verloren gegangen, der Ordner wird nicht gefunden.

Die Liste (rot eingerahmt) verändert sich, da scrollen Dateien durch, die schon uralt sind, die untere ist von 2009! An denen ändert sich garantiert nichts.

Leute, was passiert denn da? Was kann ich machen?

Sorry für die etwas wirren Beschreibungen, aber das Problem ist so diffus, dass ich es nicht präziser beschreiben kann.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Kurzes Update:
das rote Ausrufezeichen stammt von der Verbindung "Medien", die habe ich gelöscht und neu verknüpft, jetzt ist der Fehler weg. Also der mit dem roten Ausrufezeichen, der andere Murks besteht weiterhin.
 

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
885
Punkte für Reaktionen
318
Punkte
89
Dann verleg die Dateien mal woanders hin. Wenn die Synchronisation positiv abgeschlossen ist, dann die Dateien wieder reinschieben. Dann sollte es klappen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
danke für Deine Antwort!
Wenn ich das mache, werden die Daten auf der einen Seite ja vermutlich gelöscht (habe Bi-direktional eingestellt), und müssen dann wieder neu runter-, bzw. hochgeladen werden, oder?
Ich habe zu Hause eine ziemlich langsame Leitung (250 Mbit/s downstream, 25 Mbit/s upstream), das dauert dann Wochen. Es sind immerhin rund 1,3 TB, die müssen erstmal durch die Leitung.

Download geht ja immer (meistens) deutlich schneller, insofern wäre es, wenn ich es mache, wohl am sinnvollsten, wenn ich die Daten auf den OneDrive-Laufwerken verschiebe, dann würden die Dateien lokal gelöscht werden, und ich könnte sie nach der abgeschlossenen Synchronisation neu runterladen.

bei 250 Mbit/s dauert das dann rechnerisch 12 Stunden, wobei die volle Bandbreite ja nicht zur Verfügung steht. Und es gibt ja noch andere Nutzer, die Filme streamen, Fortnite zocken oder sonstwas machen wollen.

Ich denke mal mit rund 4 Tagen müsste man rechnen. Das geht aber sogar noch. Ich könnte das auch häppchenweise machen, und nur nachts.

Mal schauen
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ich habe jetzt mal die Synchronisation angehalten. Trotzdem läuft da im Hintergrund immer noch irgendein Prozess:
Siehe hier:
1736160629075.png

Was passiert da? in dem rot umrahmten Bereich scrollen Dateien durch, nach denen offenbar gesucht wird. Es sind wie schon erwähnt uralte Dateien, die da schon immer liegen, und die sich definitiv nicht verändert haben. Jedenfalls nicht durch meinen Eingriff, und ansonsten geht da keiner ran.

Kann es sein, dass da permanent die komplette Verzeichnisstruktur nach Änderungen durchsucht wird? Das kann doch eigentlich nicht sein. Denn wenn eine Änderung (z.B. eine neue Datei) erst durch einen kompletten Abgleich der beiden synchronisierten Verzeichnisstrukturen festgestellt würde, würde es ja jedes Mal ewig dauern. Änderungen müssen doch irgendwie anders "bemerkt" werden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat