Cloud Station Cloudsync Verständnis frage oder wie gehts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vaszago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hi

Will meine Fotos mit Cloudsync auf Onedrive sichern.

Aber wie funktionierts?

Will den Ordner vom NAS photo/Emma mit diversen unter Ordnern synchronisieren.

Habe auf Onedrive auch einen Ordner mit photo/Emma angelegt und ausgewählt.

Wenn ich jetzt aber Fotos und Ordner in den Ordner photo/Emma kopiere werden sie auf Onedrive nur in der Übersicht aber nicht im Ordner synchronisiert.

Was mache ich falsch? Oder habe ich die logik von Cloudsync nicht verstanden!!!

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das Prinzip von Cloudsync falsch verstanden habe, oder vielleicht doch Du. :D

Ich sag Dir jetzt einfach wie ich meine, dass das funktioniert (man möge mich korrigieren, falls nötig).

Cloudsync synchronisiert einen Basisordner mit Dropbox, OneDrive u.a. (je Dienst einen). Das könnte zum Beispiel /volume1/OneDrive sein.
Alles was in OneDrive liegt, landet dann in diesem Ordner. Alles, was Du in diesen Ordner schiebst, landet auf OneDrive.
Wenn Du jetzt als "Lokalen Sync. Ordner" (=Basis-Ordner) /volume1/OneDrive angegeben hast, ist es nicht (ohne Umweg) möglich, Inhalte von /volume1/photo/Emma nach OneDrive zu synchronisieren.
Das ganze funktioniert also genau so, wie der Windows-Client. Da ist es auch nicht möglich, mehrere beliebige Verzeichnisse zu synchronisieren, die sich irgendwo auf der Festplatte verteilen, sondern immer nur einen Basis-Ordner mit dessen Inhalt.

Bei Dropbox (bei OneDrive weiß ich es nicht genau) gibt es im Desktop-Client eine Funktion namens selektive Synchronisation. Damit ist es möglich, Ordner abzuwählen, die in der Cloud liegen, aber nicht auf dem jeweiligen Rechner landen sollen. Das geht jedoch nur mit Ordnern, die sich innerhalb der Cloud, bzw. unterhalb des Basis-Ordners liegen.
Vielleicht ist es ja das, was Du als die von Dir gewünschte Funktion vermutet hast.

Noch die obligatorische Belehrung: ein Sync ist kein Backup" :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat