Cloud Station Clud Station Win8 Client lässt sich nicht einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

versuche nach einiger Zeit wieder Daten zu sichern via Cloud Station Win8 Client. Bisher ging das ohne Probleme. Jetzt nicht mehr:

Gebe EZ Cloud-ID, Benutzername und Kennwort korrekt ein. Erhalte Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerks und versuchen Sie es dann erneut."

Bei den Netzwerkeinstellungen komme ich nicht weiter:

Allgemein:
DNS Server manuell konfigurieren: 192.168.2.1 - das müsste stimmen
kein Proxyserver

Netzwerk-Schnittstelle, LAN:
Manuelle Konfiguration verwenden: Ip-Adresse: 192.168.2.1, SubnetzMaske: 255.255.255.0
PPPoE getrennt

DS110j an Arcor EasyBox Router (LAN). Zugriff auf DS über WLAN.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wolke7

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Da du schreibst, das du bis vor kurzen noch keine Probleme hattest und du wohl auch nichts an deinen Netzwerkeinstellungen geändert hast (hast du doch nicht, oder) würde ich erstmal auf die DS-Firewall tippen, sofern du sie denn aktiviert hast! Es soll wohl schon vorgekomnen sein, das bei der Paketaktuallisierung der CloudStation, der Eintrag aus der DS-Firewall entfernt wurde. Kontrollier das mal oder schalt die Firewall mal (versuchsweise) ab.

Tommes

cloudy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, hatte das da: http://www.synology-forum.de/showth...it-Cloudstation-beta-funktioniert-nicht/page2 schon mal gepostet. Entweder TCP auf Port 6690 für das CS-Package freigeben oder die FW (s. Post von Tommes) einfach testweise mal deaktivieren. Bei mir hats danach auf allen Clients wieder problemlos geklappt.

Ich hatte das übrigens mal an den Support gemailt. Antwort kam heute: das Problem ist bekannt und scheint die CS Beta 2.1.2538 zu betreffen. Also gute Chancen, dass es auch bei dir die FW ist.

Lass mal hören, obs geklappt hat.

Grüße
Micha

wolke7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe! Ich steige noch nicht ganz durch bei den DS-Einstellungen und verstehe bei den meisten Erklärungen nur Bahnhof.

Lustigerweise läuft die Cloud Station und die Sicherung jetzt! Habe 2 WinPCs angeschlossen und er synchronisiert fleißig. Ich hatte das - ich meine mich zu erinnern - schon mal vor einem halben Jahr, als ich mich zum letzten Mal mit der DS auseinandergesetzt hatte: Nach Einrichtung der Cloud Station dauert es wohl einige Zeit (eine Stunde?) bis die Einstellungen "wirksam" sind und quasi das ganze Netz durchdrungen haben.

@Tommes: In den Firewall-Einstellungen/LAN habe ich nur Synology Assistant, Netzwerksicherung (Ports 1234, 9997, 9998, 9999); Verwaltungsprogrammoberfläche (Ports 5000, 5001) unter Ports ausgewählt und unter Aktion "zulassen" ausgewählt - weiter nix. D.h. ich habe wohl keine Firewall aktiviert und nur Ports spezifisch für einige Anwendungen freigegeben. Firewall bleibt jedenfalls aus; da mache ich nichts weiter.

@cloudy: Ich gebe dann auch nix weiter spezifisch frei für die Cloud Station. Ganz erklären kann ich mir das Ganze aber immer noch nicht...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Nach Einrichtung der Cloud Station dauert es wohl einige Zeit (eine Stunde?) bis die Einstellungen "wirksam" sind und quasi das ganze Netz durchdrungen haben.
Es mag wohl etwas dauern, bis die CS mit der Synchronisierung beginnt, dabei handelt es sich IMHO aber wohl eher um einige Sekunden bis ein paar Minuten. Das Synchronisieren an sich kann natürlich lange dauern, wenn man viele Daten abzugleichen hat.

@Tommes: In den Firewall-Einstellungen/LAN habe ich nur Synology Assistant, Netzwerksicherung (Ports 1234, 9997, 9998, 9999); Verwaltungsprogrammoberfläche (Ports 5000, 5001) unter Ports ausgewählt und unter Aktion "zulassen" ausgewählt - weiter nix. D.h. ich habe wohl keine Firewall aktiviert und nur Ports spezifisch für einige Anwendungen freigegeben. Firewall bleibt jedenfalls aus; da mache ich nichts weiter.
Indem du eine Regel erstellst, also Ports weiterleitest oder sperrst (egal für welchen Dienst), aktivierst du automatisch die Firewall. Denn die Firewall regelt ja den Zugriff auf die verschiedenen Ports, gibt diese frei oder sperrt diese. Und wenn du eine Regel erstellst, indem du einen bestimmten Port freigibst, willst du ja damit erreichen, das alle anderen Ports geschlossen bleiben. Sonst würd das ja nicht wirklich einen Sinn ergeben, oder?

@cloudy: Ich gebe dann auch nix weiter spezifisch frei für die Cloud Station. Ganz erklären kann ich mir das Ganze aber immer noch nicht...
Die CS verwendet mitunter auch den Port 6690, wenn auch nicht zwingend erforderlich (guckst du DSM-Hilfe) Gibst du diesen nicht frei, dann funktioniert der Zugriff auf CS evtl. nicht richtig oder garnicht mehr, je nach Ausgangslage.

Du solltet dich am besten nochmal ein wenig mit dem Thema Firewall (sowohl Router- als auch DS-Firewall) auseinandersetzen. Denn eine falsch konfigurierte Firewall ist fast noch schlimmer, als gar keine zu verwenden. Und BTW: Wenn deine DS hinter einer Routerfirewall steht (wovon ich mal ausgehe), warum brauchst du dann eine zweite Firewall auf der DS? In der Regel wirft man sich damit nur selber Knüppel zwischen die Beine. Das ist jedenfalls meine Meinung, auch wenn ich weis, das das nicht jeder so sieht.

Tommes

wolke7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jetzt lief alles perfekt mit 2 CloudStation Clients. Plötzlich zickt jedoch der eine auf Win7 - der auf WIn8 geht ohne Probleme. Ich habe mich gewundert, warum auf dem Win7-Rechner lange Zeit keine Daten synchronisiert wurden. Habe dann das Icon angeklickt und gelesen, dass "Verbindung hergestellt" wird. Doch nichts geschah... Habe daraufhin versucht neu zu verbinden, ein neues CloudStation Verzeichnis anzulegen - jetzt kriege ich gar keine Verbindung mehr hin. Wenn ich den CloudStation Client versuche einzurichten (Quick Connect, login name, password), dann auf "weiter" klicke, kommt ein Fenster "Testet Verbindung". Dann kann ich den Ordner für die Synchronisation auswählen, alles wunderbar. Egal, was ich einstelle, kommt dann: "Testet Verbindung" und gleich darauf "Database operation fail, please try again!"

Leider geht da auch bei inzwischen ca. 20x "again" gar nichts. Ich wüsste nichts, was ich an meinem System geändert habe. Bitte nochmal um Hilfe.

Muffti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Habe gestern einzelne Programmpakete aktualisert.
Dabei war auch der Cloud Client dabei.
Benutze WIN 8. Seither funktioniert die Win-Client Verbindung nicht mehr.
Gibt es einen Link wo ich die alte Version holen kann bis die Software auf einem lauffähigen Zustand ist ?

Besten Dank

Richard

Muffti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan

Besten Dank für die prompte Hilfe.
Leider hat die DSM bereits unter V4.3 einen neueren Build.
Es lässt sich aber behelfsmässig auf Win8-Seitig eine Verknüpfung erstellen welche dann auf dem Desktop platziert einen Zugang
zum entsprechenden Verzeichnis erlaubt. Die Kommunikation zwischen Client und DSM funktioniert.

Schönen Tag

Richard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat