CMS Central Management System, Server CMS-Host nicht hinzufügbar

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine neue DS224+ und probiere grade so einiges aus.
Unter anderem das CMS Central Management System, welches ich echt gut finde, da ich noch eine DS215j im gleichen Netzwerk (zuhause) und eine betagte DS211j mit DSM 6.2.4 Update 8 an einem anderen Standort habe.

Grundsätzlich läuft ein HyperBackup-Job auf dieses dritte NAS und ich kann mich von außerhalb per Quickconnect darauf verbinden.

Mit dem CMS habe ich das zweite NAS zuhause einwandfrei verbunden, die alte 211 will aber nicht. Ich habe nichts zu kompatibilität gefunden, ist das DSM zu alt?
Verbindung habe ich versucht über Quickconnect und direkt über die IP.
Das hängt hängt natürlich hinter eine Router, muss ich da noch etwas einstellen oder im NAS für CMS?

Jetzt habe ich gesehen, das auf der DS211 sogar ein neuer User für CMS angelegt wurde. Das heißt ja, das der Dienst bis dahin kam.

Noch eine vielleicht dumme Frage, wie kann ich ein Bild über URL hier einfügen?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.491
Port hast du freigegeben? Ohne, das ich jetzt weiß welcher.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.491
@Rotbart: CMS funktioniert mit QuickConnect?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
678
Ja, nutze ich aber nicht über Quickconnect. Wenn ich verschiedene NAS im Netzwerk verbinden will funktioniert das nur wenn ich den DSM-Port angebe (wenn ausserhalb des Standards).

• Like
Reaktionen: maxblank

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Boaaah, so langsam regt es mich etwas auf.
Also ich komme von zuhause auf das DSM der 211, Hyperbackup läuft auch dahin.
User sind berechtigt, nach allem was ich sehe. Den spezieleln Synology CMS User kann ich nicht weiter berechtigen bzw. ein eigenes Passwort vergeben und mich somit damit ja nicht vonCMS zuhause darauf verbinden.
Portweiterleitungen sind so einige, da sollte? CMS dabei sein.
Müssen noch Datei oder FTP dienste aktiviert sein?

Warum ist das sooo kompliziert?
Noch jemand eine Idee?
Vielen Dank

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.305
Ich habe nichts zu kompatibilität gefunden, ist das DSM zu alt?

Limitations​

• Supported DSM versions on the managed servers: DSM 6.2 or above. Please note the following:
    • Only managed servers running DSM 7.0 or above support custom scripts
    • Only CMS Hosts and managed servers running DSM 7.0 or above support backup and restoration via Hyper Backup
    • The CMS Host must run DSM 6.2.4 (or above) and CMS 2.1.4 to manage important DSM updates and package updates

futuretom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Limitations​

• Supported DSM versions on the managed servers: DSM 6.2 or above. Please note the following:
    • Only managed servers running DSM 7.0 or above support custom scripts
    • Only CMS Hosts and managed servers running DSM 7.0 or above support backup and restoration via Hyper Backup
    • The CMS Host must run DSM 6.2.4 (or above) and CMS 2.1.4 to manage important DSM updates and package updates
Das ist bei mir ja der Fall. Der HOst läuft auf DSM 7.2.7, das andere NAS im Netzwerk auf 7.1

Da er bereits einen CMS User auf dem DS211 angelegt hat, kann es doch nicht an der Portweiterleitung liegen?
Ich habe den User auch in die ADMIN Gruppe aufgenommen, und bei erweiterten regeln, soweit ich das verstehe, freigegeben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat