CMS endet Verbindung

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Online78

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Hallo

Ich habe eine DS mit DSM 5.2 und drei mit DSM 6.1.5. Die DS sind alle an anderen Standorten. Mit dem CMS möchte ich gerne die Übersicht behalten. Leider beendet die DS mit DSM5.2 sofort die Verbindung, wenn ich diese über das CMS App von meiner Haupt DS aufbauen will.

folgendes habe ich schon geprüft:
- Benutzer User für die Verbindung hat die Berechtigung auf der Ziel DS;
- Firewalleinstellungen sind nicht die Ursache, verbindung wird auch unterbrochen, wenn die Firewall offen ist.

Gibt es bekannte Gründe für das beschriebene Problem?
Danke für Eure Hilfe
Domi
 

vater

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Hallo,

auf der Syno mit der CMS Installation muss der Wert für "externer Zugriff" gesetzt werden. Damit ist dieser Fehler bei mir verschwunden..

externerZugriff.jpg
 

Online78

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Guten Tag,

Danke für den Beitrag, war tatsächlich nicht eingestellt. Nachdem ich IP und Port festgelegt habe ändert sich jedoch nichts am Verhalten. Die DS mit DSM 5.2 beendet die CMS Verbindung sofort. Gibt es weitere Einstellungen welche getätigt sein müssen?

Danke für weitere Unterstützung,
Domi
 

mavFG

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Ich habe CMS nur mit gleichen DSM Paketen am laufen, lt. Synology reicht ja 5.0
Was ich jedoch festgestellt habe: meine DS216j Netzwerkanbindung über LTE beendet unregelmäßig (in 7 Tagen 1 bis 2mal) mal den CMS und ist aber 2 sec später wieder online.
Einstellungstechnisch habe ich bei allen 4 DS nix verändert.
Der Browserzugriff auf die betroffene DS klappt aber ohne Probleme bei dir, oder??
 

Kurt-oe1kyw

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Gibt es weitere Einstellungen welche getätigt sein müssen?

Bei mir hat es beim ersten Versuch auch nicht geklappt. Verhalten war ähnlich wie bei dir. Bei mir war dann damals die Lösung:

"Haupt"-DS (Master) > DSM > Hauptmenü > CMS > Verwaltung > Server > "Hinzufügen" > Assistent startet mit neuem Fenster > HIER musste ich jetzt bei "Verbindungstyp" den zweiten Eintrag aus der Liste nehmen! Also IP oder FQDN usw, damit hat es dann sofort bei mir funktioniert. "Neuer Server im lokalen Netzwerk" hat bei mir auch nicht funktioniert damals, aber mit IP oder FQDN ging es dann.
Ich konnte damals durch Zufall kurz einen Hinweis "aufblitzen" sehen, User und Kennwort sind falsch, aber ich hatte 100% den User und das Kennwort richtig eingetragen!
Also probier mal als Verbindungstyp "IP-Adresse oder FQDN verwenden" und schau ob es damit dann auch bei dir geht.

Auf der "Ziel"-DS (Slave) muss dann ein neuer Menüpunkt am Ende der Liste aufscheinen:
DSM > Hauptmenp > Systemsteuerung > ganz hinunterscrollen, unterhalb von Terminal&SNMP muss ein Eintrag jetzt zu sehen sein mit CMS > hier sollte die Verbindung dann zum CMS-Host (Haupt-DS) angezeigt werden als "Verbunden".
Weiteres wurde bei den Benutzerkonten automatisch der "User" Synology CMS angelegt auf der "Ziel" DS. Dessen Rechte habe ich unverändert gelassen.
 
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Online78

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Lieber mavFG, browser Zugriff funktioniert bei mir ohne Prolbeme. Warum fragst du?
Lieber Kurt, Genau wie von dir Beschrieben habe ich die verbindung erstellt. Also über IP oder FQND. Ich habe beides versucht, über die DDNS oder über die IP direkt. Bei beiden erhalte ich den selben Effekt. User ist ebenfalls erstellt. Nur kann ich den gar nicht ändern, obwohl ich mit einem Admin User eingeloggt bin.
 

Kurt-oe1kyw

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Ja das ist korrekt, ich habe auch ein inaktives (hellgraues) Bearbeitungsfeld bei diesem automatisch erstellten User.
Dann muss ich an dieser Stelle leider aussteigen, ich weiß dann auch nicht mehr weiter.

Nur zum Schluss noch zur Sicherheit:
Obwohl der User CMS angelegt wurde, kannst du trotzdem nicht als Admin und dessen Kennwort einsteigen?
Ich meine damit, du musst trotzdem mit admin dich anmelden und dessen Kennwort und nicht als CMS Username für die CMS Verbindung Die Portnummer ist auch im Router korrekt auf die "Ziel" DS weitergeroutet? Sowie diese Portnummer in den Anmeldedaten eingetragen?
 
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Online78

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Lieber Kurt

ja die port Nummer ist korrekt weitergeleitet - sonst könnte ich mich nicht entsprechend anmelden. Dies bestätigt auch, dass die zu Überwachende DS meldet, dass sie die CMS Verbindung unterbrochen hat. Und ja ich habe die CMS Verbindung mit dem Admin User und dessen PW erstellt.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe und macht auch nichts, wenn du nicht mehr weiter weisst.

beste Grüsse, Domi
 

AndiHeitzer

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Obwohl der User CMS angelegt wurde, kannst du trotzdem nicht als Admin und dessen Kennwort einsteigen?

Ja, der für das CMS automatisch angelegte User kann nicht editiert werden.
MASTER (DS916+):
2018-03-10 11_43_05-DS916+ beim Andi.jpg

SLAVE (DS415+):
2018-03-10 11_44_15-DS415+ beim Andi.jpg

PS:
Die anderen Accounts habe ich unkenntlich gemacht. Jedoch gibt es bei mir auch einen Account für den Hersteller, den ich für Ticketanfragen nutze.
Aber das nur mal so als Tipp in die Runde.
 

vater

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Leite bitte mal Port 5001 UND 5000 an deine remote DS weiter, auch wenn du nur https verwendest.
 

mavFG

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ich frische das Thema nochmal auf:

Ich nutze ja den CMS-Dienst auch für meine entfernte Garten DS.
Der Garten ist nur mit LTE angebunden. Bis vor kurzem mit einem 3GB Tarif. Der wurde jetzt durch den Gigacube ersetzt. Die Weboberfläche hat auch eine schöne Übersicht über Down und Upload - beides zusammen addiert ergibt ja den Datenverbrauch.
Ich hatte den Cube gerade einmal 30min dran und hatte schon recht hohen Verbrauch. Also bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Was soll ich sagen der Übeltäter ist weder Cloud-Station (obwohl da auch in der Stunde ca. 8MB Upload verursacht wird - obwohl nix geöffnet oder geändert wurde) noch die SS. Der CMS dienst verbrät doch tatsächlich pro Stunde um die 30MB Upload. Nur fürs aktiv sein. Ok, 30MB ist nicht viel, stört mich ja auch zu Hause nicht, aber fast 20GB pro Monat.. da bleibt auch beim Cube nicht viel übrig..
Ich habe auch schon bei den Einstellungen ein paar Werte rausgenommen. Nützt nix. Warum hat der Dienst so einen hohen Upload?? Gestern waren es 650MB Upload und 32MB Download..
 
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