CMS Host Verbindung kann nicht hergestellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stevewonder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo!

Ich habe schon einige Hinweise hier im Forum gelesen, jedoch hat keine zur Lösung meines Problems geführt. Ich hoffe jemand kann mich unterstützen:

Ich habe eine DS1812+ welche als Host diesen soll. Hier ist das CMS Paket installiert. Die DS1812+ konnte ich hier auch ohne Probleme hinzufügen.

In einem anderen Gebäude steht eine DS216j, welche ich nun verzweifelt versuche hinzu zu fügen - leider dauerhaft mit der bekannten Fehlermeldung "Die Verbindung zum CMS-Host kann nicht hergestellt werden".

An den Routern (Fritzboxen) ist jeweils der Port 5001 für https freigegeben.

Am Standort der 1812+ ist die Oberfläche der DS über selfhost (DYNDNS Anbieter) und den Port 5001 einwandfrei dauerhaft zu erreichen.
Am Standort der 216j ist die Oberfläche der DS über ein Synology Konto und den Port 5001 einwandfrei dauerhaft zu erreichen.

Sogar über Quickconnect habe ich es versucht - gleiche Fehlermeldung.

Ich komme einfach nicht drauf :( HILFE

Mobilunity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Was das CMS betrifft, kann ich leider kein Feedback geben. Aber wenn Du die Frage zur ERP System Implementierung oder Odoo ERP-Entwickler/Entwicklung hast, gerne berate ich Dir was.

stevewonder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ähnliche Probleme wurden doch mehrfach behandelt - kann mir da wirklich niemand helfen? :confused:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wenn du in der File Station eine geteilte Verknüpfung erstellst auf der 1812+, lautet der Link dann auch auf die dynDNS Adresse?

Hintergrund der Frage:
Dummerweise kann man ja beim Setup nicht mitgeben unter welcher Adresse der angesprochene Client die Rückverbindung zum CMS Host aufbauen soll.
Wenn der CMS Host nun aus welcher Konfigurations-Konstellation nun automatisch eine Adresse übermittelt die nicht funktioniert, wartet er ewig auf eine Antwort
Das ist ein Beispiel wo eine manuelle Konfiguration den Syno Automatiken vozuziehen wäre. Darf man ja leider nicht.

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

warum machst Du nicht einfach ein VPN zwischen den Fritzboxen???

VG/r

stevewonder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo und danke!

@ Fusion: wenn ich eine geteilte Verknüpfung auf der 1812+ erstelle wird die interne IP der DS in den Link integriert - was ja in meinen Augen gar keinen Sinn macht. Bei der anderes DS wird ein link über gofile.me erstellt...?

@ rolink: war ursprünglich mein plan, aber ich habs nicht hinbekommen. nun habe ich hier endlich den fehler gefunden - welcher meiner meinung nach auch recht blöd ist. in den fritzbox anleitungen steht, dass die IP der Box im "gegenüberliegenden" netz eingetragen werden muss. meine boxen haben 192.168.X.254 und 192.168.Y.254 und das VPN lief nicht. Tja: eingegeben gehört hier 192.168.X.0 und 192.168.Y.0

Die VPN Lösung läuft - daher brauche ich das CMS eigentlich nicht mehr. Aber wenn mir fusion trotzdem sagt, was ich falsch gemacht habe, hilft es vielleicht jemand anderem mit ähnlichem problem.

Ein Hinweis noch an dieser Stelle. Die 1812+ ist in einer Domäne.Ich weiss nicht ob das etwas ändert...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Ob die Domäne was ändert kann ich dir leider nicht sagen.

Einfluß haben die Einstellungen unter
Systemsteuerung > QuickConnect
Systemsteuerung > DDNS
Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert
Systemsteuerung > Anwendungsportal > Anwendungen / Reverse Proxy

Ist die Frage was du wo eingetragen hast. Falls du nur QC aktiv hast und DDNS über die Fritte machst und sonst nichts eingestellt hast könnte ich mir vorstellen, dass die lokale IP genommen wird.
In dem Fall würde es vermutlich helfen unter Externer Zugriff den DDNS Hostname einzutragen.
Wie gesagt gibt viele Schrauben und ich glaube nicht, dass ich alle durchschaut / notiert habe. Leider zeigt der CMS ja nicht an welche Adresse er für die Rückverbindung an die Client DS übermittelt.

stevewonder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Heureka!

Danke Fusion!

Problem war: Systemsteuerung\Externer Zugriff\Erweitert -> Hostname und Port eintragen!! Wäre echt nice gewesen, wenn dieser Querverweis auch in der Synology Anleitung auftaucht. Oder noch einfacher: Man muss die Adresse für die Rückverbindung bei der Konfiguration des CMS einfach eingeben - dann könnte der gewünschte DDNS Dienst ganz einfach gewählt werden.

Danke auf jeden Fall - alle Probleme gelöst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat