Communications lost with UPS

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wenn ich eine VM (debian 12 netiso) starte, mich einlogge, dann kommt die obige Meldung: Warning communications lost with UPS.
Und alles hängt, ich muss also Neustarten. Dann das gleiche Spiel.

Grüße
Detleff
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
Hm - leider wenige Infos. Ich vermute mal es geht um eine USV die per USB angeschlossen ist? Edit: Die ist dann bei dem NAS auch als USV vorhanden, sprich dort:

DS_USV.png

und bei VMM per USB an die Debian VM durchgereicht. Also da/so:
DS_VM_USV.png


Nutzt Du NUT und wie ist die USV dann bei der Debian VM eingebunden? Oder hast Du bei der Debian VM irgendwelche Software für die USV installiert?

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nicht USV, sondern UPS ;)
Der Fehler ist dann einfach in der Shell von Debian da.
Weiß nicht, welche Infos ich noch liefern kann.
Nichts ist per USB angeschlossen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.664
Punkte für Reaktionen
4.584
Punkte
459

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ah :D ok... und was zu Geier hat USV mit einer einfachen Debian-Installation zu tun???
ich habe kein USV und nichts per USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
Das Debian mit der UPS Meldung nicht den UPS Paketdienst meint sondern eine USV hat @ctrlaltdelete ja schon geklärt. :LOL:

Sorry aber wenn Du nicht mehr Infos liefern kannst wüsste ich nicht wie man Dir helfen sollte. Vermutlich hast Du irgendwann und irgendwo etwas irgendwie falsch eingestellt/konfiguriert und/oder versucht zu installieren, oder was auch immer. Was und wann das dann genau war und wie Du das was jetzt diese Meldung verursacht wieder wegbekommst, kann ich Dir so leider auch nicht sagen.

VG JIm
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jmm.. ok. Hab nur Debian recht frisch installiert und fertig. Aber gut. Ich installier mal neu und schau, was kommt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.843
Punkte für Reaktionen
2.059
Punkte
239
OK das mit dem "recht frisch" wäre schon mal eine weitere Info gewesen. ;) Ich würde Dir dann auch empfehlen einfach noch einmal (testweise) eine neue Debian VM einzurichten und dann zu schauen ob der Fehler dort wieder auftauchen sollte. Sofern Du bei Dir überhaupt keine USV im Einsatz hast wäre das schon sehr ungewöhnlich. Falls der Fehler bei der neuen Debian VM dann nicht auftauchen sollte musst Du Dir halt überlegen was Du in letzter Zeit ggf. an der bestehenden Debian VM geändert hast, sodass dieser Fehler jetzt auftaucht. Ein Debian erkennt keine USV die gar nicht da ist und ein "Warning communications lost with UPS." kann eigentlich auch nur dann kommen wenn man irgendetwas falsch eingerichtet und/oder installiert hatte, sodass Debian dann meint das etwas nicht vorhanden ist was eigentlich vorhanden sein sollte/müsste.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!