Computer->Switch->Router---NAS "Zurgriffszeit dauert länger als Computer->Router<-NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Computer->Switch->Router---NAS "Zurgriffszeit dauert länger als Computer->Router<-NAS

Hallo,

folgende Situation:

Situation A
1.Meine Synology DS212+ ist an Router AVM FritzBox 6490 (LanPort 3) angeschlossen.
2.Netzwerkkabel läuft von FritzBox zu Rechner (2 Räume weiter,Kinderzimmer)
= Zufgriff Lokal schnell und "hoping" schwischen Ordnern uneingeschränkt

Jetzt benötige ich aber im Kinderzimmer (siehe oben) einen zusätzlichen LAN Port. Deswegen habe ich mir einen Switch zugelegt.Name: Netgear GS108E-300PES ProSafe Plus 10/100/1000 MBit/s, 8-Port Switch

Situation B

1.Meine Synology DS212+ ist an Router AVM FritzBox 6490 (LanPort 3) angeschlossen.
2.Netzwerkkabel läuft von FritzBox zu dem Switch und vom Switch gehts an den Rechner (Erstmal keine weitere LAN Anschlüße vorhanden um die Problematik schnell zu finden)

Wenn ich nun diesen zwischen Computer und Router verbinde sind die Zugriffszeiten im Internen Netzwerk verzögert und es dauert ein wenig wenn ich schneller zwischen Ordnern und Bildern "hope". Das nervt ziehmlich...
Beim Abklemmen des Switchs und direkter Verbindung ist die Zugriffszeit wieder schnell (leider kann ich schnell nicht besser als Zeit definieren). Es gibt hier einfach keine Wartezeiten bis der jeweilige Ordner angesprochen wird.

Wie kann man mir hier helfen?

Danke im vorraus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hängt denn der Switch am selben Port des Routers wie zuvor das direkte Netzwerkkabel?
Um die Zeit zu messen wäre ein ping Test u.U. hilfreich um zu sehen von wieviel Verzögerung wir hier reden. Durch einen Switch wird es ein bissl langsamer werden als die direkte Kabelverbindung. Allerdings reden wir hier von der 2. Nachkommastelle, also von 1/10 Milisekunden.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also ich hab in beiden Situationen einen Pingtest durchgeführt.
In beiden Situationen ist 0% Verlust. Minimum und Maximum in beiden Situationen ebenfalls 0%

Dennoch ist zu merken, das wenn der Switch dazwischen hängt es bei schnelleren Ordnerhopen und Bilder anschauen Zugriffsverzögerungen gibt. Das nervt :-( Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
der ping Verlust interssiert hier nicht. Es geht um die Paketlaufzeiten. Sollte in ms angegeben werden
Und nochmal die Frage: hängt der Switch am selben Port des Routers wie zuvor das Kabel?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal ein Screenshot:

Unbenannt.JPG

Das ist die Konfiguration mit direktem Anschlus PC--> Router <-- NAS

Ja, das Switch hängt am selben Port des Routers wie zuvor. Am Router ist immer das gleiche Kabel (LAN Bückse 1)

Und hier das zweite Bild:

Unbenannt.JPG
Danke für eure Antworten schon mal :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Also kleiner 1ms. Und wie sieht es mit dem Switch dazwischen aus?

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe oben nochmal meine Nachricht mit Bild überarbeitet...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Also an den Paketlaufzeiten liegt es schon mal nicht.

Kannst du mal prüfen, ob die Ports auf GBit oder nur 100MBit laufen?
Also Diagnose LEDs am Switch, Angaben in der Fritzbox (green mode) und am Rechner.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.
Bis hierhin schon mal vielen lieben Dank...

Wenn ich mich Lokal auf die DS unter Netzwerkschnittstelle begebe, besagt der Netzwerkstatus (mit Switch dazwischen) : 1000 Mbit/s,Vollduplex, MTU 1500
Hier der aktuelle Auszug der Fritzbox:
fritz.JPG

und des LanPorts des Computers (alles mit switch dazwischen):

netzwerk.JPG

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezüglich Diagnose LEDs am Switch kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weiß was du damit meinst. Ich kann hier nicht weiterhelfen :-(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
925
Sieht ja auch ok aus mit GBit.

Bezüglich LED. Das dürfte eigentlich nichts anderes bei raus kommen.
An jedem Netzwerk-Port sind normal zwei LED, eine grün und eine gelb/orange.
Normal zeigt grün + gelb/orange eine GBit Verbindung an. 100MBit sind glaube nur grün.
Muss man manchmal aber ins Handbuch schauen, weil manche Hersteller abweichen.

Nachdem das offensichtlich nun aus dem Weg geräumt scheint, ist die Frage, ob du dein subjektives "nicht mehr flüssig bei Verwendung des Switch" noch besser vermitteln kannst.

glodecki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, habe mich jetzt noch mit dem Switch beschäftigt. Zwei LEDs bedeuten 1000 MBIT. Dies ist bei mir der Fall.

Jetzt versuche ich noch besser zu erklären was ich meine:

Ich habe die DS im Netwrk (Windows Explorer) eingebunden. Weiß auch nicht mehr wie ichs gemacht habe... Netzlaufwerk einbinden über Windows \\diskstation usw glaub ich (Verbindung mit einer Webseite herstellen)

So kann ich in Windows auf die Synology zugreifen und mit meinen Dateien arbeiten wie ich es in windows gewohnt bin (copy,paste)
Nur seid dazwischenklemmen des switches brauch windows...
Ich mach mal ein Beispiel:
Ich habe 50 Bilder welche ich mir anschaue.Mit den Pfeiltasten nach und nach. Plötzlich ab Bild X brauch (irgendein Gerät ) hier länger . Plötzlich dauert es ein wenig (wie bei zugriff auf eine CD/DVD vom Laufwerk) wo gelesen wird. Dies dauert dann ca 5 sekunden und dann gehts wieder weiter. Das ist nicht der Fall wenn ich direkt mit dem Kabel dranhänge (ohne Switch).
Wenn man nun viele Bilder sortieren will oder auch in den Ordnern hopt nervt das auf dauer. Dies war vorher einfach schneller und ohne Wartezeiten Verbunden.

Ich hoffe besser erklärt zu haben...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wie gesagt ein Switch macht ein Netz ein kleines Bitzel langsamer. Allerdings klingen diese Hänger schon eher nach einem Problem, als nach "normal"
Wenn es mein Switch wäre würde ich bei mir mal DS und PC an den selben Switch hängen. Ohne Verbindung zum Router (IPs manuell vergeben). Dann testen. Wenn das Problem dann auch besteht, würde ich schauen ob es einen Unterschied macht anstelle von \\diskstation (also über Name) über \\IP_DER_DS zuzugreifen. Wenn das die Probleme auch nicht verschwinden lässt würde ich diesen Switch zurückgehen lassen :) Nur zur Sicherheit: Du verwendest keine Jumboframes bei dir im Netzwerk?
Wenn das Problem aber weg ist, sobald PC und DS am selben Switch hängen, dann scheint der Router ein Problem mit dem Switch zu haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat