config editor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
Habe diesen Config File Editor gefunden.
Gut installiert, nur wei geht man damit um?

Es sagt mir wenn ich es öffne ich login as admin first. Das habe ich gemacht, aber es ändert sich nichts. Es will immer noch dass ich mich als admin einlogge.

Wie bedient man das Ding?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Hi!

Also bei mir läuft das Paket ohne Probleme (unter dem Benutzer "admin" wohlgemerkt)

Hast du das Paket denn auch als "admin" installiert? Wenn nicht, könnte evtl. das bereits der Fehler sein. Sonstige Abhängikeiten weiterer Pakete konnte ich nicht ausfindig machen.

Tommes

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

unter Systemsteuerung / DSM Einstellungen / Sicherheit den Haken unter "Schutz gegen Cross-Site...." entfernen. Browser schliessen und neu anmelden.

Gruß Frank

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz Einfach
biggrin.png

Als Admin zuerst einmal, weil hier in Konfigurations-Einstellungen geschrieben wird,
die im root Verzeichnis liegen und in der Regel auch nur ein Admin bearbeiten darf.

Der Editor selbst kennt nur drei Möglichkeiten, "Save" erklärt sich von selbst,
"Original" lädt die Ur Version des Editierten Files zurück, also die Version die beim installieren angelegt wurde.
Die dritte Möglichkeit ermöglicht einem das gewünschte Textfile zu laden, wobei
einige Textfiles voreingestellt sind.
Wenn man "Config File Editor" lädt wird einem erklärt wie die Eingabe aussehen sollte
und dieses File dann selbst editiert.
Hier zum Beispiel das Config (Pfad) für die Email Benachrichtigung.

/usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails,EmailTexte
/usr/syno/synoman/webman/texts/ger/strings,EmailStrings

"mails" ist das File und hinter dem Komma steht die Bezeichnung.

Einfach an das Config File angepappt und schon kann man
mit einem Mausklick diese Config laden und bearbeite

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
unter Systemsteuerung / DSM Einstellungen / Sicherheit den Haken unter "Schutz gegen Cross-Site...." entfernen. Browser schliessen und neu anmelden.

Daran liegt es nicht. Habe ich vorher mal schnell getestet. Auch mit aktiviertem Schutz läuft der Config File Editor

Tommes

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Natürlich

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich kann das jedenfalls jederzeit reproduzieren.

Cross.png

Gruß Frank

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Hm, das kann ich auch!

cfe.png

Und ja, ich habe nach dem Aktivieren des Schutzes mich am DSM abgemeldet und den Browser geschlossen. Vielleicht liegt es ja auch am Browser-Cache ?

Tommes

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin da schon so oft drüber gestolpert. Das brennt sich dann irgendwie ins Hirn :)

Gruß Frank

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Ich bin grad verwirrt.

Ich habe den Schutz aktiviert, abgemeldet, Browser geschlossen. Im Internet Explorer als auch im Firefox mal den Cache geleert, mit Ccleaner nochmal nachgewischt... und ich kann immer noch den Config File Editor öffen. Ich kann sogar das Admin Tool starten.
Hab das dann mal am iPad getestet. Auch vorher Safari Cache geleert und auch hier kann ich auf Beide Pakete problemlos zugreifen.

Soll das jetzt so sein, oder mache ich hier doch etwas falsch? Liegst vielleicht an meiner DSM Version (siehe Signatur)?

Was meinst du?

Tommes

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Tommes,

ich will Dich bestimmt nicht ärgern, aber erster Screenshot war unter DSM 4.3 und der jetztige unter DSM 5.0 :)

Cross2.png

Und Du hast nicht zufällig so was wie "vorherige Sitzung wiederherstellen" verwendet oder gar "übernehmen" vergessen. Soll ja den Besten schon mal passiert sein.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat mir eben keine Ruhe gelassen. Dein Hinweis mit Safari war Gold wert. Der scheint sich jedenfalls auf einen Mac anders zu verhalten. Meine Screenshots waren unter Windows mit Firefox. Man lernt eben nie aus.

Gruß Frank

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Nun, ich will dich ja auch nicht ärgern.

Ich hab jetzt mal meine DS212+ angeworfen um das mal unter DSM 5 zu testen. Aber auch hier kann ich problemlos auf den Config File Editor zugreifen (Admin Tool geht ja eh noch nicht). Getestet hab ich das jetzt aber auch nur auf dem iPad. Vielleicht geh ich gleich nochmal an den Rechner und Check das nochmal gegen.
Anderseits ist mir dieser Schalter auch vollkommen egal und habe ihn daher auch immer deaktiviert. Insofern spiele ich grade nur damit rum, weil ich sonst nichts zu tun habe.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782
Neue Erkenntnisse!

Auf meinem Windows 7 PC mit Firefox 26 und Internet Explorer 11 läuft der Config File Editor unter...

... DSM 4.3 3810-4 ohne Probleme, aber unter...

... DSM 5.0 4418 Beta ist der Zugriff gesperrt.

Auf dem iPad laufen beide DSM Versionen mit dem Config File Editor, trotz aktiviertem Schutz. Das ist ja mal komisch! Ist das jetzt ein Bug?

Tommes

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ist das jetzt ein Bug?

Schwer zu sagen. Eigentlich wird hier bei Aktivierung ein Token mitgesendet welches dann Serverseitig bei einer weiteren Anfrage ausgewertet werden sollte. Deshalb versagen hier gerade die älteren 3rd-Party Programme die ja noch nichts von dieser Lösung wissen konnten. Ist mir aber ehrlich gesagt auch nicht so wichtig, das ich das jetzt ergründen wollte. Hierfür haben wir ja Andere :)

Bin nur mal gespannt was eigentlich das Problem des TE ist. ;)

Bis dann
Frank

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.782

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.234
na ja, vielleicht löst sich das einmal, bei mir geht es einfach nicht, egal was ich mache sagt er ich soll zuerst als admin einloggen. Das mache ich, aber er will nicht.

Ist aber nicht wichtig, es hat mich einfach nur gewundert.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Seit dem es das SynoToken bzw. "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken" gibt, ist bei aktiviertem Schutz die einfache Authentifikation via authenticate.cgi nicht mehr ausreichend. Eine De- oder Aktivierung erfolgt nur, wenn man im sich Anschluss vom DSM "richtig abmeldet", DSM oder Browser schließen reicht nicht aus.

Der Config File Editor funktioniert weder unter DSM 4.3 noch unter DSM 5, wenn der Schutz aktiviert ist. Wenn, dann wurde nicht vollständig abgemeldet oder der Cache ist noch aktiv. Die Meldung "Please login as admin first, before using this webpage" kommt dann auch als angemeldeter admin, da authenticate.cgi keinen Usernamen mehr zurückgibt. Weitere Erklärungen und Scripts gibt es unter http://www.synology-forum.de/showthread.html?33516 . Die Anwendungen werden größtenteils nicht mehr weiterentwickelt, man kann sich aber mit wenigen Programmierkenntnissen ein gewünschtes Programm einfach DSM 5 - kompatibel basteln.

Bei meinem Browser ist der Cache deaktiviert und ich bemerke es sofort, wenn bei einer alten Applikation ohne Unterstützung des SynoToken der Schutz aktiv ist.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Whow, was für eine präzise Analyse. Dein Thread ist mir doch entgangen. Vielen Dank für die Info.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat