Connect Problem bei Endgeräten

Mauly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Gemeinde,

neu im Forum, neu in der Welt vom NAS. Daher bitte nicht direkt steinigen. Die Suchfunktion als auch Suche im Internet hat keine Lösung hervorgebracht.

Wenn ich drucken will wird im iPhone per AirPlay der Drucker nicht angezeigt. Mache ich das WLAN am Handy aus und wieder an wird der Drucker angezeigt. Das gleiche verhält sich mit meinem Yamaha Receiver. Über die APP nicht gefunden. Mache ich ihn doch an zeigt die APP den Receiver an. Verwunderlich, dass iPad kann ich über AirPlay den Receiver ansprechen über das Handy nicht mehr. Das kann doch nicht sein, wenn sich beide im gleichen Netzwerk befinden. Mir ist vor allem wichtig, dass das übers Handy funktioniert.
Die Probleme treten erst auf seit dem das NAS angeschlossen ist und im meinem Unifiy Controller den NAS DHCP-Server eingerichtet habe.

Danke im voraus für den Support
Mauly

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
nur weil das oft übersehen wird: hast du den dhcp-Server auf dem NAS angeschaltet und den vorherigen dhcp-Server (auf dem unifi oder dem Router oder...) AUSgeschaltet?
Es sollte immer nur einen dhcp-Server pro Netzwerkbereich geben....ansonsten passieren manchmal die wildesten Dinge...
Und keine Sorge, wir steinigen niemanden (außer der Judäischen Volksfront), alle anderen werden gevierteilt....willkommen also im Forum!
;)

Mauly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi the other,
danke für die sehr schnelle Rückmeldung.
Das ist eine sehr gute Frage.
Habe mal zwei snippings gemacht.
Mein Setup: FritzBox -> Security-Gateway -> Switch -> AP WLAN (Teller)
Die 192.168.1.133 ist mein NAS. Muss ich in der Fritzbox unter dem "lokalen DNS Server" die 192.168.1.133 eintragen? Meinst du das damit, nur einen DHCP-Server?

Gruß
Mauly

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 9

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
nein, du redest von zwei grundsätzlich unterschiedlichen Dingen.
Google dich mal ein zu
DNS Server und Funktion sowie
DHCP Server und Funktion.

Schau mal in der Fritzbox nach: da hast du (wie abgebildet) den DHCP aktiv. Dieser verteilt die eindeutigen Adressen (IP) an deine Geräte, so dass jedes Gerät genau EINE IP bekommt. Jetzt hast du aber (schreibst du) auf dem NAS AUCH DHCP aktiviert. Also entsteht...genau ein Problem, denn es gibt zwei DHCP Server, die wettstreiten um die IP Vergabe. Das soll aber immer nur EINES machen.
Daher: wenn es keinen absolut zwingenden Grund gibt, schalte den DHCP auf dem NAS aus, lass das den Router (die Fritzbox) machen.
Und: so wie ich deinen unifi screenshot interpretiere, dann hast du auch dort den DHCP Server laufen.
Auch ausschalten.

Merke: du sollst keinen DHCP Server haben neben mir, äh, also neben dem auf dem Router (oder aber wenn woanders, dann den auf dem Router ABSCHALTEN).
Du kannst jedem Gerät eine feste IP geben, dann ist das Gerät immer unter genau dieser Adresse auffindbar und ansprechbar. Das stellst du am einfachsten in der Fritzbox ein (auch hierzu mal googeln).
Und zu DNS wirst du sicherlich dank Freund google selber was finden (gemein, ich weiß, aber dafür darfste auch mehrere DNS Server im Netzwerk nebeneinander betreiben...wenn du das denn unbedingt willst).
;)

Mauly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke again für die schnelle Rückantwort.
Auf dem NAS habe ich keinen DHCP Server laufen. Steht auf deaktiviert.
Habe auf meinem Controller den DHCP Server des NAS angegeben wegen dem Pi-Hole. Wenn ich den ausstelle, wird das Pi-Hole nicht mehr funktionieren gehe ich mal von aus. Daher ist das dingen eingeschaltet.

Gruß
Mauly

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.337
Dann wirf einen Blick in die Fritzbox und sieh’ nach, ob dort einem oder mehreren Geräten das Zugangsprofil “Standard” zugewiesen ist. Das macht auch manchmal Ärger und sollte entweder auf “unbeschränkt” oder irgendein beschränktes Profil umgestellt werden. Ist ein bug.
Und grundsätzlich würde ich, wie schon von @the other vorgeschlagen, in der Fritzbox feste IPs im Heimnetzwerk vergeben. Dann weißt Du immer, welches Gerät gerade was macht.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
aha, du nutzt also zusätzlich Pihole, vermutlich auch noch als Docker auf dem NAS?
In der reinen Pihole-Version auf nem Raspi kann DHCP in Pihole problemlos ausgeschaltet werden.
Frage ist jetzt aber auch:
Fritzbox als Router? Dort DHCP Server an?
Kann das unifi auch als DHCP-Server eingesetzt werden? Wenn ja, dann dort aktiv? (edit1:wenn ich den screenshot richtig deute, dann läuft da auch einer); edit2: auf dem unifi hast du den dhcp Vergabe Bereich mit dem gesamten 192.168.1.0/24 Pool angegeben. Dazu gibst du aber dem DNS Server eine feste IP aus genau diesem Pool, nicht gut.
NAS ist nicht aktiv, ok.
Pihole ist aktiv als DHCP, wie du sagst. Ergo dürfte kein weiterer vorhanden sein...sonst Problem. Dein NAS läuft 24/7, nehme ich an??

Mir scheint, du hast dich vor lauter Geräten verkonfiguriert... :(

Mauly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
FritzBox steht auf unbeschränkt.
Auf der Fritzbox ist nur ein LAN Port belegt um meinen Switch zu versorgen. Alle andere WLAN etc. ist an der FritzBox ausgeschaltet. Auf der FritzBox ist DHCP aktiviert. Kann man den dann ausstellen (will mir nix zerschießen ;)).
Soweit ich weiß kann der Controller einen DHCP Server darstellen, ja und meine der ist da auch aktiv.
PiHole läuft per Docker auf dem NAS und läuft 24/7.

"Mir scheint, du hast dich vor lauter Geräten verkonfiguriert..." => mir kommts auch so vor.

Gruß
Michael

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wer das macht ist am Ende fast schon egal, aber es darf eben NUR EINEN GEBEN (kennt noch jemand den ollen Highlander Film mit Christopher Lambert???).
Ich würde also raten, dass du EINEN DHCP belässt, alle anderen deaktivierst. Pihole braucht nicht zwingend DHCP Server sein!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat