Container Manager meldet für mariadb keine Updates

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich betreibe einige Docker-Container unter DSM 7.2-64570. Unter anderem auch eine MariaDB:

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 20.05.25.png

Eigentlich meldet der neue Container Manager ja, wenn Updates verfügbar sind. Bei diesem Container funktioniert das aber anscheinend nicht. Seit dem Update auf DSM7.2 (und damit auf den Container Manager) gab es von mariadb:10 zwei Updates. Beide wurden nicht gemeldet. Parallel läuft auch noch ein Container mit DIUN und dieser hat die Updates jeweils korrekt gemeldet. Für die restlichen Container (u. a. InfluxDB) wurden verfügbare Updates aber korrekt gemeldet durch den Container Manager. Also grundsätzlich scheint das zu funktionieren.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Einziger Unterschied, den ich aktuell sehe: Der mariadb-Container läuft mit dem Versions-Tag ":10". Die meisten anderen Container laufen jeweils mit ":latest". Aber soll es daran liegen?

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Mit dem Tag :10 legt man sich ja auf eine Version fest, deshalb wird wohl kein Update gemeldet.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Wenn das Builddatum oder der Hash herangezogen wird, sollte es dennoch angezeigt werden. Das ist ja beim Tag :latest nicht anders. Es gibt ja viele Images, welche auch Tags mit den Majorversionen ausliefern, um nur auf deren Updatezweig bleiben zu können. Ob das Synology erkennt, ist eine andere Frage.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Ich hab keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, dafür aber ein wenig Kontext-Wissen:

Latest ist nicht anderes als mutable (änderbares) Tag. Heute zeigt es auf ein Image, morgen auf ein anderes. Alle Docker-Clients verwenden per Konvention das latest Tag, wenn kein Tag angegeben wird - allerdings heißt es nicht das jedes Repo auch ein latest Tag haben muss. Das latest Tag unterscheidet sich in der technischen Umsetzung nicht von anderen mutable Tags (wie bspw. dem :10 Tag des mariadb Repos).

Wenn der Container-Manager es tatsächlich anders behandeln sollte, dann nur, weil Synology es so programmiert hat - technisch gibt es dafür keinen Grund.

• Like
Reaktionen: geimist

jaydee73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also Builddatum und Hash haben sich in jedem Fall geändert. Und ich wüsste auch nicht, an welchen Parametern der Container Manager es sonst festmachen würde, ob es ein Update gibt.

Es ist eben der einzige (für mich sichtbare) Unterschied zwischen den Containern, daher war meine Vermutung dahingehend.

Ihr könnt ja ggf. mal beobachten, ob ihr auch Container habt, wo der CM verfügbare Updates nicht meldet.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat