Container Manager zeigt keine Image-Updates mehr

the-ninth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schönen Abend,

Ich habe zwei Synologys im Einsatz, eine RS822+ und eine DS420+, beide mit DSM 7.2.2-72806 Update 2.

Auf beiden verwende ich den Container Manager um Pakete aus Docker Hub laufen zu lassen (openHAB, evcc).

Auf der RS822+ werden mir seit kurzem keine Updates mehr für die Image angezeigt, obwohl ich Tag=latest verwende. Auf der DS420+ bekomme ich die Updates noch, ich weiß also dass sie von Docker Hub zur Verfügung gestellt werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Gibt es irgendwelche Debug-Möglichkeiten, kann man in die Kommunikation zwischen Container Manager und Docker Hub "hineinschauen"?

Danke für eure Unterstützung!

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.692
Guten Abend,
neu gestartet hast du das betroffene NAS mal? Was passiert, wenn du anstatt latest die aktuelle Version zum Update angibst?

Viele Grüße
maxblank

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
235
Hi, Firewall auf dem betroffenem NAS an?, Geoblocking o.ä?

Der Paul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Siehst Du im Container Manager in der Container Registry (beliebige) Einträge? Falls nicht: mal die DNS-Einstellungen der DS prüfen

chle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi, Firewall auf dem betroffenem NAS an?, Geoblocking o.ä?
Hi @Mahoessen,
diese Ursache verstehe ich nicht. Ich dachte, die Firewall blockiert nur eingehende Verbindungen.
Und baut nicht der Container Manager für Updateanfragen selbst eine Verbindung nach draußen auf? Das geht doch an der Firewall vorbei, oder habe ich gerade einen Gedankenknoten?

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
235
ja, und die Meldung „ich habe da was neues“ kommt von Außen…
daher mal ohne FW probieren, dauert 5 Min..., dann kannst du es ausschliessen

Zuletzt bearbeitet:

chle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hmm. Du bist also der Meinung, "ich habe nichts neues" ist ein request von aussen? Welche ports für welche Anwendung öffnest du denn dafür?
Oder könnte hier nicht ein request des Dockercontainers vorliegen, der auf Grund des responses erkennt, dass es eine neuere Version gibt? Responses werden im Normalfall durchgelassen.

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
235
du könntest auch lange darüber diskutieren, ob es so ist oder nicht.
Das Ausprobieren ist schneller als hier einen Text zu schreiben, daher: #6 und zum nächsten Punkt...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat