Container-Manager - Zugriff auf Ordner von "Synology Drive" / Ordner "homes"

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich möchte mit einer Applikation aus dem Container-Manager auf einen Ordner meines Synology Drive (Ordner homes) zugreifen. Das scheint wohl nicht möglich zu sein, da mir bei einer Ordnerauswahl der "homes"-Ordner nicht angezeigt wird. Gibt es hierzu eine Lösung, oder ist das einfach nicht möglich?

Das ist, was mir der Container-Manager als Auswahl anbietet:
1721654341157.png

Hier eine Übersicht meiner verfügbaren Ordner:

1721654426784.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
homes ist eigentlich kein Synology Drive Ordner, sondern wird vom Homedienst erstellt. In homes liegen alle /home Nutzerordner, Nutzer a, Nutzer b, usw.

Der Zugriff auf /homes ist nur einem Admin erlaubt. Jeder Nutzer kan aber auf seinen persönlichen /home Ordner zugreifen.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
@Benie Danke Dir....was müsste ich dann einstellen, damit ich den Ordner im Container-Manager angezeigt bekomme?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Im Containermanager, für welche Zwecke? und wie schon gesagt, /homes geht garnicht.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Meine Bücher liegen in meinem home-Ordner....mit CalibreWeb möchte ich darauf zugreifen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Mit welcher Anleitung hast Du den Calibre Container erstellt?
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich glaube, das ist nicht relevant. Egal welche Applikation ich im Container-Manager nutze - keine einzige Applikation hat Zugriff auf meinen home-Ordner (Calibre, MKVTooknix, Handbrake, Jellyfin). Wenn ich bei "Volume-Einstellungen" auf "Ordner hinzufügen" klicke, erscheinen alle Ordner außer mein home-Ordner.

1721659482600.png
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Das kommt vermutlich daher, dass der Container unter einem gabz anderen User läuft als der dem der Home Ordner gehört. Deshalb darf er auch nicht zugreifen.
Warum nicht die Bücher in einen eigenen freigegeben Ordner verschieben und diesen nutzen? Der lässt sich dann auch in Drive verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Naja, so ganz egal ist das nicht, es kommt ja auch darauf an wie die jamel hierzu aussieht und was da konfiguriert wurde. Mit welchem User usw. eingerichtet wurde.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Warum nicht die Bücher in einen eigenen freigegeben Ordner verschieben und diesen nutzen? Der lässt sich dann auch in Drive verwenden.
Interessant, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, in Synology Drive werden mir nur die Ordner meines "home"-Verzeichnisses angezeigt. Wie kann ich denn einen freigegebenen Ordner in Drive verwenden?
 

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Über die GUI wird das nichts, das ist ja so gewollt. Du kannst aber jederzeit den Pfad via "docker run" (Aufgabenplaner/SSH) oder "compose" (Aufgabenplaner/SSH/Container Manager/Portainer)anpassen. Eventuell kann es nötig sein, die UID den Container mitzugeben oder notfalls die Freigaben anzupassen (nicht empfohlen). Gerade Marius macht das letzte öfters in seinen Anleitungen, was ich für einen großen Fehler halte! Eines der vielen kleinen Fehler und warum ich diese Webseite nicht unbedingt empfehlen würde. Aber jedem das Seine.

Alternativ wäre ein Symlink oder das automatische Kopieren der Files via Aufgabe im Aufgabenplatz.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Den mußt Du über die Systemsteuerung erstellen, und dann auf der Drive Server Konsole als Teamordner aktivieren.

Drive packt immer gern sein Verzeichnis in den Home Ordner, da mußt Du bei der Erstellung der Verbindung aufpassen und den Haken hierfür rausnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: mj084

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Das kommt vermutlich daher, dass der Container unter einem gabz anderen User läuft als der dem der Home Ordner gehört. Deshalb darf er auch nicht zugreifen.

Der Container Manager läuft als Root - mehr Zugriff gibt es nicht.

Probleme entstehen, wenn die Container sich als User (UID & GID) ausgeben, welche der DS unbekannt sind. Dann muss man die Berechtigungen anpassen oder dem Container die IDs mitgeben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Danke Euch für Eure Tipps, aber das ist es eigentlich auch nicht. Ein freigegebener Team-Ordner wird mir nicht auf meinem MacBook im Drive-Ordner angezeigt. Eigentlich komme ich nicht umhin, vom Container-Manager aus auf einen Ordner in meinem persönlichen home-Verzeichnis zuzugreifen. Das scheint nicht zu funktionieren, womit sich meine Frage erübrigt hat.
 

mj084

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2024
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Gibt es eigentlich wirklich DSM User, die die Homeverzeichnisse nutzen (außer @Dirk71 ) ?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Ja schon, bei mir lief das seinerzeit wie bei vielen, keine Ahnung aber einrichten :ROFLMAO: Da habe ich ohne Berücksichtigung in Unkenntnis von Homes meine Ordner eingerichtet und alles darauf aufgebaut. Das hat sich über die Jahre alles so eingeschliffen, daß ich nicht umgestiegen bin. Allerdings gibt es schon ein paar Dinge wo es Sinn macht diese zu Nutzen. Allein bei mehreren User und quasi jeder von Haus aus sein Reich hat, macht das auf jedenfall Sinn. Auch für die Verwaltung mit Synology Photos usw.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@mj084: nutze ich bei „technischen“ Anwendern. Bspw. lasse ich die Smart-Werte in den Admin-User speichern. Aber als “Mensch“ nutzt das hier keiner bei uns.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.466
Punkte für Reaktionen
515
Punkte
134
Schön, dass es jetzt klappt. Das heißt aber im Umkehrschluss für mich, dass jetzt alle, die den Container nutzen, Zugriff auf dein Home Verzeichnis (wenn auch nur den einen Ordner) haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!