Cover Aktualisierung klappt nicht

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo, habe in meinem music Ordner zahlreiche mp3 Titel sowie Alben die mit falschen Albumcovern angezeigt werden. Vielleicht bedingt dadurch dass ich im Ordner music sowohl einzelne mp3 als auch ganze Alben in Unterordnern archiviert habe. Ist eben historisch so gewachsen. Jetzt habe ich die vielversprechende Funktion entdeckt dass man auch zu einzelnen Titeln oder eben zu einem kompletten Album Liedinformationen und auch ein Cover suchen und Aktualisieren kann. Nur klappt das leider nicht wie gewünscht: in meinem Fall verhielt es sich so dass mir nach der Suche zwar das richtige Cover angezeigt wurde, dies aber nicht in die Titelanzeige übernommen wurde. Zusätzlich wurden danach anstatt der vorher sichtbaren 9 Titel nur noch 5 angezeigt. Für mich sieht das noch wie ein massiver Bug aus oder geht das auch einfacher? Oder sollte ich jetzt anschließend erneut indizieren? Das geht aber doch scheinbar nur für den kompletten music Order mit zigtausend Titeln. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Bin dankbar für jede Hilfe zum Thema. Gruß Stefan
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.777
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
103
Wo hast du die coverbilder liegen?

Einerseits schaut AudioStation nach Dateien "folder.jpg" oder "cover.jpg) im selben Folder wie die Audiodatei.
Andererseits mp3 und aac mit id3 tags können Albumbilder eingebettet haben. FLAC können das nicht.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo Thorfinn, ich habe dort keine cover.jpg Dateien, da meine mp3 Dateien die Coverinformationen selber mitbringen. Muss man dabei für die Audiostation besondere Regeln beachten? Die Lösung mit der separaten cover.jpg kann aber doch nur dann funktionieren, wenn ich zu jedem Album auch einen entsprechende Unterordner eingerichtet habe. Wie genau ist denn da die Nomenklatur für die Ordnerbenennung? Aber eigentlich ist es mir viel einfacher, wenn ich alles einzeln im Ordner music habe - ohne Unterordner. Kann man hier einen Mischbetrieb fahren?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.777
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
103
hallo Thorfinn, ich habe dort keine cover.jpg Dateien, da meine mp3 Dateien die Coverinformationen selber mitbringen.
Welche Art von id-tags benutzt du? id3 und wenn ja in welcher Version? oder APE? vorbis?
600*600 jpg in id3 v2 tags funzen problemlos
Wenn das "historisch gewachsen" ist, ist es höchste Zeit da mal Stringens und Struktur reinzubringen.

Muss man dabei für die Audiostation besondere Regeln beachten?
keine besonderen, nur die normalen für das id3 Tagsystem gelten.

Die Lösung mit der separaten cover.jpg kann aber doch nur dann funktionieren, wenn ich zu jedem Album auch einen entsprechende Unterordner eingerichtet habe.
Was ja auch Sinn macht, so organisiert sich z.B. iTunes die Dateien auf diese Weise.

Wie genau ist denn da die Nomenklatur für die Ordnerbenennung? Aber eigentlich ist es mir viel einfacher, wenn ich alles einzeln im Ordner music habe - ohne Unterordner. Kann man hier einen Mischbetrieb fahren?
https://www.synology.com/da-dk/knowledgebase/DSM/help/AudioStation/browsemusic
Mein workflow ist so:
Ich habe einen Desktop Rechner an dem ich rippe und verwalte. Der Desktop mountet das /music share und benutzt es als Medienablage. Als Medienverwaltungssoftware nutzte ich iTunes für MacOS, dann mal Rythmbox auf Linux Mint, jetzt wieder iTunes für MacOS.

Da rattern dann batch Prozessen alle AlbumArt direkt in die id3 tags der Mediendateien und so lasse ich die Verwaltungssoftware das ganze sortiert und uniform ablegen. Das kann schon ein bisschen dauern.
Dann das ganze auf der Synology neu indexiert -> löppt.

Bei den Flac muss ich Handarbeit anlegen. id3 gehört nicht in FLAC Dateien. Das ist aber nix Synology spezifisches.
APE verwende ich nicht, OGG mit seinen vorbis tags auch nicht.

Uralt aber nix falsches findet sich in:
Beginners_Guide_To_Tagging

Wer sich an "Regeln für den Schlagwortkatalog" der Deutschen Nationalbibliotek bei Musiktonträgern hält, hat auf jeden Fall nicht das falsche Pferd gesattelt.
 

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo Thorfinn, du scheinst da ein ziemlicher Profi auf dem Gebiet zu sein, da bin ich schon ein bischen neidisch! Vielen Dank für die Infos und auch deine Workflowbeschreibung. Ich denke du hast definitv Recht dass ich da wohl mal etwas Zeit investieren sollte und mehr Struktur da reinbringen: aktuelle sieht das bei mir unter /music so aus:
- 4511 Dateien
- davon 2207 auf oberster Ebene,
- 2303 in 187 Unterordnern
- 35,4 GB
Ich habe da lange mit einem mp3 Konverter Programm von Magix gearbeitet, dass ist aber dann irgendwann beim Rechnertausch abhanden gekommen. Dann hatte ich das mp3tag entdeckt und auch für ganz gut befunden. Ich kann dir jetzt gar nicht genauer sagen welches Format meine Dateien haben. Ich hätte gerne ein Tool, das ich ganz einfach über den Ordner abscanenn kann und der mir die Dateien dann "wie gewünscht korrigiert". Dabei ist mir klar dass ich da an der ein oder anderen Stelle Informationen ergänzen muss, kein Problem. Das ist doch auch in einer Stapelverarbeitung denkbar. Aber eben so ein mehr oder weniger automatisierter Batchdurchlauf für so etwas wär echt klasse. Gibt es diesbezüglich denn gar nichts bzw. muss ich das alles mit der Hand am Arm machen? Mir wäre das Ganze auch eine gewisse Investition wert.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich für so etwas kaum Zeit habe da ich nebenbei auch noch mehrere 1000 Fotos bearbeiten muss. Bin dankbar für jede Hilfe Gruß Stefan
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.777
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
103
Du musst das nicht alles händisch durchnudeln. Schau nochmal auf den Workflow den ich Montag skizziert habe.
Welches OS läuft auf denem Desktop? iTunes und Rythmbox kostet gratis.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.777
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
103
Den Edge Browser brauchst du nicht.
iTunes für Win kann das du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sling

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2012
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mir ist nicht klar, wieso ich auf dem PC noch iTunes installieren soll. Kann ich denn auch unter Windows mit iTunes arbeiten? ITunes ist doch im Prinzip nichts anderes wie die audiostation auch nur vermutlich deutlich professioneller.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.777
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
103
AudioStation ist einerseits ein http-webserver die von deiner Synology Diskstation bereitgestellt wird und ein deamon der diverse Dienste bereitstellt (daap, dlna). Die webserver ist hochentwickelt und manche nennen soetwas webapplicationserver. Das Ding hat aber seine (engen) Grenzen wenn man Verwalten und Verschlagworten will. Es ist halt zum Wiedergeben gebaut und dazu taugt er. Den Rest must du dir selber scripten. Wenn man das schon kann, dann ist das einfach.

Da ist ein Desktop mit spezialisierten Verwaltungs- und Verschlagwortungsapplikationen komfortabler, viele Batchprozesse sind nur einen Klick weit weg. Für spezielle Sachen ist das Scripten einer lokalen Applikation wesentlich einfacher.
Wenn du jetzt alle mp3 tags auf id3v2 harmonisieren sollst, Coverbilder automatisch von dazu zugänglichen freien (oder lizensierten) Quellen einfügen willst, Genrebezeichnungen harmonisieren, evtl. Liedtexte einfügen... und und und dann ist das Verwaltung & Verschlagwortung. Da ist eine Wiedergabeanwendung wie Synology AudioStation "out of the box" halt nicht dolle.

iTunes ist alles andere als professionel, Das hat sich in den letzten Jahren immer mehr als ein Zugang zu einem Ladengeschäft als zu einer Medienverwaltung entwickelt. Apple ist für MacOS den Weg vom "Digital Hub" zum "Einkaufswagen" weitergegangen.
Auf MacOS kann man das aber immer noch sehr einfach scripten und ich habe die letzten ca 8 Jahre viele Scripte entwickelt, die mir mein Leben erleichtern.

AudioRanger oder https://www.online-tech-tips.com/free-software-downloads/mp3-metadata/ kannst du natürlich auch anschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat