Cover für Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe alle "Filme" sortiert abgelegt in z.B. Action\Stirb langsam\Stirb langsam.ts und würde nun auch gerne bei der Anzeige "nach Ordner" Cover angezeigt bekommen!
Habe schon mit folder.jpg oder auch mit Stirb langsam.jpg im Ordner "Stirb langsam" herumprobiert, aber das funktioniert leider nicht.
OrdnerCover.jpg
Erst wenn ich im Ordner "Stirb langsam" drinnen bin, bekomme ich natürlich den Film mit seinem Cover angezeigt.
Habe ich eine Chance die Ordner auch mit dem darin enthaltenen Film als Cover bei dieser Anzeigeart dargestellt zu bekommen?
Und obendrauf auch den Ordner Action mit einem entsprechenden Cover darzustellen?

Nebenbei: In der AudioStation funktioniert das mit folder.jpg im Ordner in jeder Ordnerebene für die Ordneransicht korrekt!

Besten Dank für einen Tipp
Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe alle "Filme" sortiert abgelegt in z.B. Action\Stirb langsam\Stirb langsam.ts und würde nun auch gerne bei der Anzeige "nach Ordner" Cover angezeigt bekommen!
Hallo, welcher Datenbank hast Du den obersten Ordner zugeordnet ?
Einstellungen.jpg

Filme -> Datenbank Film
Serien -> Datenbank TV Serie

da muss ich nix machen :)

Gruß Jo

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Film!
Hab auch nochmal die Einstellung "Erweitert/Video Cover" Einstellungen kontrolliert!
Die dort eingestellten Namen funktionieren nur für den Film selbst aber nicht für den Ordner darüber in der "Ordner-Ansicht"!

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Ich schiebe den ganzen Filmrummel in einen gemeinsamen Ordner (habe je einen für Filme, Filme18, Serien und private Videos). Demnach keine Unterordner (nur für Subs). Funktioniert auch so. Dergleichen bei Film 18 (Kids müssen ja nicht SAW schauen). Nur Serien werden im jeweiligen Unterordner eingepflegt. Lööppt...

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist schon klar!
Alle Filme die im gleichen Ordner stehen, werden mit Cover angezeigt.
Ich möchte aber die Ablage nach "Genre/Filmtitel" beibehalten.
Wenn ich alle Titel im (obersten) Ordner Filme ablege, habe ich dann ja nichts anderes als die Anzeige "Alle"!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Erst wenn ich im Ordner "Stirb langsam" drinnen bin, bekomme ich natürlich den Film mit seinem Cover angezeigt.
Ok, ich habe alle Filme in Filme, keine Unterordner

Habe ich eine Chance die Ordner auch mit dem darin enthaltenen Film als Cover bei dieser Anzeigeart dargestellt zu bekommen?
Unterordner habe ich bei Serien mit den Staffeln alle in einem Unterordner
Serien.jpg

dann in dem Unterordner der Serie
Serie.jpg

Und obendrauf auch den Ordner Action mit einem entsprechenden Cover darzustellen?
Da sieht es bei mir so aus wie bei Dir :)
Serie auf Ordner

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schade!
Da ich noch andere Dateien pro Film stellenweise habe (z.B. für andere Medienscanner), gibt das bei allen Filmen im Ordner Filme ein großes Durcheinander!
Bei Serien habe ich alle Staffeln/Episoden im Ordner der Serie. Da die Anzeige bei Serien nach Ordner (für mich) keinen Sinn macht und die Darstellung der Serien genial ist (die Standardübersicht ist dann ja quasi die Ordneransicht), genügt mir das dort!

Wie schon gesagt, in der AudioStation funktioniert das mit folder.jpg im (beliebigen) Ordner für die Ansicht nach Ordner überall korrekt!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Habe nun verstanden worum es Dir im Speziellen geht, muss aber zu bedenken geben, dass Du ja eben NACH ORDNERN anzeigen möchtest. Und die Ordner werden Dir angezeigt :)

Denke das es dafür keine Lösung geben wird. Musst halt nach Genre, etc. anzeigen lassen.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
OK!
Habe trotzdem mal ein Ticket bei Synology aufgemacht, mal sehen was rauskommt!
Es wäre halt schön, wenn das wie in der AudioStation funktionieren würde!
:confused:

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ticket wurde bearbeitet!
Derzeit werden für Ordner keine Cover angezeigt.
Das ist so kein Fehler.
Wird aber an die Entwicklung weitergegeben.
Immerhin...
(wäre halt super, wenn es wie in der AudioStation funktionieren würde)

Taraloius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

also in der neuen VideoStation der DSM 6.0 gibt es Bilder für Ordner. Die werden aber bei der Mediendatenbank abgerufen, eigene Bilder braucht man da dann nicht mehr hinterlegen. Man kann das aber in den Einstellungen dann offenbar zusätzlich noch machen:

videostation_cover.png

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun, diese Einstellung gibt es ja schon lang!
Hat(te) nur bislang auf die Ordneransicht keinerlei Auswirkung! Siehe Screenshot im ersten Post!
Kannst du mal bitte ein Screenshot deiner "Ordneransicht" posten, würde mich mal interessieren!

(Übrigens in der AudioStation gehts anscheinend auch nicht mehr! Bin noch auf der Suche nach der Version wo es dort noch wunderbar ging...)

Taraloius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also im Screenshot im ersten Post sehe ich von der Einstellungsmöglichkeit aber nichts. Im zweiten Post sieht man, dass oben bei den Reitern das "Erweitert"-Tab fehlt. Oder versteckt sich das da irgendwo anders? Also hier in diesem Blog gibt es Screenshots von der Funktion mit Bilder für Ordner im DSM 5.x: https://blogtogo.de/synology-diskst...on-einrichten-videos-direkt-vom-nas-streamen/

Ich denke das Problem ist, dass du den Hauptordner als Filme-Ordner hinzugefügt hast (der dann noch Kategorien enthält). Ich würde sagen das ganze funktioniert nur, wenn du deine Kategorien wie "Aktion", "Ab18", "Thriller", etc. jeweils als eigene Sammlung für Filme hinzufügst. Die DiskStation schaut halt in der ersten Hierarchie nach dem Film Namen. Drück mal in der VideoStation auf "Hilfe" und dort dann links auf "Videokategorie". Dort ist genau erklärt, wie die Filme benannt sein müssen, damit er weitere Informationen dazu findet.

Zuletzt bearbeitet:

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
In deinem Blog-Post ist kein Bild eines Ordners zu sehen!
Alle Cover sind die Film Cover in unterschiedlichen Anzeigen!
Das ist nicht meine Anfrage gewesen!
Die Medieninformationen sind bei mir auch automatisch und teilweise manuell gepflegt.
Die Titel selbst werden auch alle korrekt mit Cover und weiteren Daten angezeigt. Nur eben in der Ordneransicht nicht. Dort erst wenn ich in den Filmordner "reingehe". Dann natürlich schon.
Meine Einstellmöglichkeiten sehen genauso aus wie in deinem Bild-Post!

Das mit den Sammlungen habe ich auch schon probiert, funktioniert soweit schon, dann muss ich aber jeden neuen Film immer noch in die entsprechende Sammlung mit aufnehmen! ...

Deshalb hatte ich ja auch ein Ticket bei Synology aufgemacht und die Antwort wollte ich nur noch mit Post #10 mitteilen!
DSM 6 habe ich noch nicht, lasse ich mich dann überraschen...

Taraloius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann kann ich nicht weiterhelfen. Deine Ordner sind Filmnamen. Wozu brauchst du denn die zusätzlichen Ordner? Sind da jeweils mehrere Dateien zu einem Film drin oder wie verstehe ich das?

Legt man eine

Avatar - Aufbruch nach Pandora 2009.mp4
Avatar - Aufbruch nach Pandora 2009.jpg

in den Ordner /video/Filme/Fantasy/ dann hat natürlich der Ordner Fantasy kein Bild. Hast du die Struktur

/video/Filme/Fantasy/Avatar - Aufbruch nach Pandora 2009/movie.mp4
/video/Filme/Fantasy/Avatar - Aufbruch nach Pandora 2009/cover.jpg

oder wie?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. ;)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.680
Das ganze wird ohne ein Update auch nicht funktionieren. Die Ordnersymbole sind vorgegeben. Unter Windows gibt es in jedem Ordner eine Desktop.ini Datei, in dieser steht der Pfad zu einer .ico datei, die das Ordnersymbol ist.
Dies ist aber hier nicht möglich.

Was aber möglich ist und auch wesentlich übersichtlicher von der Struktur her, ist das Benutzen der Filter und das richtige taggen der Videos. Warum soll ich mir die Mühe machen zig Ordner anzulegen mit vielleicht sogar Unterordnern. Mit den richtigen Tags und Filtern finde ich so in Sekunden das was ich Suche - und das mit den gewünschten Symbolen.
Es ist doch vollkommend ausreichend wenn es nur 2 Ordner gibt, einer für Filme und einer für Serien. Ok, meinetwegen noch einer für 3D. Selbst unter tausenden von Dateien finde ich so schnell den gewünschten Film und das sogar mit der DS Video App.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt dein Sytem nicht so ganz. Du packst jeden Film in einen Ordner? Wozu? Hats du noch subs für den Film da drin oder andere Dateien?

Klar ist das alles Geschmacksache und wenn man jahrelang mit einer bestimmten Struktur gearbeitet hat, ist das bestimmt auch eine Umstellung. Aber die geht relativ schnell, im Gegensatz zu komplizierten Strukturen die ein haufen Pflege mit sich bringen und immer aufwendiger werden je mehr Material dazu kommt ;)
Ich kenne das noch von meiner Fotosammlung, dort bin ich von komplizierten Ordnerstrukturen komplett weg, arbeite nur noch mit 1 höchstens 2 Ebenen und der Rest wird nur mittels Tags katalogisiert und mit Filtern gesichtet.

Joerg633

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nun, über den Aufwand mag ich nicht diskutieren.
Ordner anlegen, Film reinkopieren, evtl. zusätzliche Files rein und gut.
Andererseits Tags entsprechend setzen ist zwar auch nicht viel, zeigt aber wahrscheinlich wenig Erfolg bei anderen Medienservern bzw. entsprechenden Clients.
Es gibt/gab etliche DLNA-Server oder auch Clients die mit folder.jpg im Ordner schon seit Jahren wunderbare Ansichten produzieren.
Das Ganze hatte auch mit der AudioStation schon mal so funktioniert.
Mittlerweile geht das leider auch nicht mehr.
Selten nachvollziehbar warum sowas wieder ausgebaut wird...
Mal sehen, was Synology vielleicht daraus macht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat