+-Serie CPU abhängige Transferraten

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Beim runterkopieren der Daten von der DS211+ ist mir aufgefallen das die Übertragungsrate stark einbricht wenn die CPU der DS ausgelastet ist.
Hab z. B. über win7 mehrere Ordner runterkopiert, und gleichzeitig eine eSATA Platte auf ext4 formatiert, und schon bricht die Datenübertragung zusammen auf ca 10% (Gigabit).
Das gleiche als ich dann andere Ordner auf die externe USB Festplatte (NTFS) verschoben habe, wobei da NTFS wohl das Problem ist.
Trotzdem find ich das komisch das die Übertragung durch solche Sachen von ca 60mb/s auf um die 10mb/s runterbricht.
Die CPU ist mit 1,6GHz ja nicht gerade langsam, aber solche einfachen Aufgaben sollten die CPU, bzw den Datenverkehr so ausbremsen...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wahrscheinlich liegt das am SATA-Controller, welcher für das Erzeugen des ext4-Dateisystems extrem belastet ist und deswegen andere Plattenoperationen ausbremst.

Itari

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Beim schreiben auf die eSATA (ext4) ist der Prozess file_MVCP.cgi mit 80-90% der Übeltäter.
Intern ist doch auch ext4, jedenfalls sagt mir der Speichermanager das, aber da hab ich beim Zugriff auf die interne HDD nicht solche hohen CPU Auslastungen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, in Zusammenhang mit deinem sleep/eject Problem mit eSATA:
Kann es sein, dass deine externe Platte/Gehäuse nicht so ganz in Ordnung ist?

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
55
Hat unter Windows 7 bisher wunderbar am PC funktioniert, auch im Dauerbetrieb.
Die Energiesparoption wirkt ja allgemein auf (e)SATA und USB Datenträger.
Das die Interne nach 10min ausgeht ist ok, auch die eSATA, aber nicht wenn ich gerade was draufkopiere/schiebe.
Wie ich die Festplatte entferne weiß ich, das geht über externe Geräte -> entfernen.
Aber wieso macht der das automatisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat