CPU Auslastung DS 218+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonzen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich habe seit kurzem die DS 218+ und soweit das gröbste eingerichtet, ich hätte noch ein paar Verständnisfragen zum streamen mit Plex. Ich hab Plex auf der DS installiert und ebenfalls meine ganzen Filme auf selbiger liegen und es funktioniert auch alles einwandfrei. Bei einigen Dateien jedoch springt die CPU Auslastung auf 90%+ und ich kann mir nicht erklären warum.

Beispiel 1

Videocodec: H264 MPEG-4 AVC (avc1) Audiocodec: mp4a Auf PC, Smartphone sowie TV (Samsung UE48H6400) ist die Auslastung enorm wenn die von Synology/Plex gestreamt wird. Wenn ich den Film aber über eine externe HDD am TV abspiele dann geht das auch problemlos, also muss ja in dem Fall doch nichts transcodiert werden aber woher kommt dann die hohe Auslastung? (Laut plex wird die Datei auch direct play gespielt)

Beispiel 2

Videocodec: selbe wie oben Audiocodec: A/52B Audio (EAC3) Directplay auf das Smartphone und den PC über Plex ist einwandfrei bei einer Auslastung unter 10% aber auf dem TV geht die Auslastung auf 99% hoch, über die externe HDD am TV wird die Datei einwandfrei abgespielt.

Ich versteh nicht ganz wo das Problem liegt. Liegt es an Plex weil er die Formate nicht gescheit wiedergeben kann oder am Synology?

Hoffe es ist halbwegs verständlich wo mein Problem liegt ;)

MfG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Vermutlich am TV.
TVs haben unterschiedlichen Support für Formate, je nachdem, ob diese per USB oder per Netzwerk oder DLNA angeliefert werden. Näheres sollte die Bedienungsanleitung enthalten.

jonzen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm ich dachte wenn der TV das Format kann dann spielt das keine Rolle wie es zugespielt wird weil es ja nur im Original geladen werden muss und nicht transcodiert wird.
Hab hier noch ein anderes Video im Videoformat H264 - MPEG-4AVC (part10) avc1 und A52 Audio auf dem Smartphone und dem TV wird es ganz normal über Plex im Original in 3,5mb/s abgespielt aber wenn ich es am PC über Plex schaue läuft das nicht mehr ruckelfrei und Plex transcodiert das auch wieder aufs Maximum was aber auch 3,5mb/s entspricht. Wenn ich die Datei wiederum direkt am PC über den VLC öffne ist das auch kein Problem.
Das macht für mich einfach keinen Sinn. Ist das vielleicht ne Einstellungssache vom Plex?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Tja, da hast du eben falsch gedacht. Keine Ahnung, ob es an Lizenzgebühren, oder sonst was liegt, jedenfalls werden die prinzipiellen Fähigkeiten der Hardware eben teilweise beschnitten über verschiedene Zuspielwege. Das ist halt Fakt.

Überall hast du eine Kombination aus Hardware und verschiedenster Software am Laufen die du hier vergleichst.
Bsp Plex Client auf einem Smartphone mit sehr genauer Spec bzw. definierten Fähigkeiten und einmal den Plex Web Client im Browser am Rechner.
Andere Betriebsysteme, andere Codecs, andere Chips / Hardware-Beschleunigung, andere Browser, ....

Und je nachdem gibt es Einstellungen mit denen man eingreifen kann (z.B. direct play forcieren, oder transcoding abschalten) oder nicht.
Die Einstellungen des Plex Web Clients und des Plex Servers sind beide über das Web-Interface des Web-Clients zugänglich. IP:32400/web
Der Teil unter "Web-Client" bezieht sich auf die Wiedergabe im Browser.
Der Teil unter "Einstellungen > Einstellungen" auf den Server (und damit auf alle Clients).

Eine Transcodierung auf Maximum ist auch nicht identisch mit der Wiedergabe im Original, auch wenn dieses nur 3.5mb/s hat.
Die Transcodierung könnte hier auch künstlich auf 8/12/16 oder eine andere Bitrate hochrechnen und damit den Browser/CPU überlasten.
Zudem kann man die Wiedergabeeinstellungen bei der Wiedergabe anpassen über ein "Zahnrad" (mobil) oder "Regler" (Desktop, Browser Web Client) Symbol (rechts von Play/Pause irgendwo).
Vielleicht reicht es da schon am PC auf "original" umzustellen, oder mal einen anderen Browser zu probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat