CPU Lüfter entfernen bzw. leiser machen bei DS411+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Keine Ahnung, ob das mit dem Herunterfahren geht. Eines ist aber bei den meisten Prozessoren eingebaut, dass sie bei hohen Temperaturen eh von alleine stehen bleiben (110° glaub ich) ... ich hatte mal komplett bei meiner DS207+ den Lüfter abgestellt und nach ca. 1 Stunde bleib die DS einfach stehen (eingefroren) und hat keinen bleibenden Schaden hinterlassen.

Itari

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

so wie ich es beobachtet habe setzt das "check_fan" nur das Piepen als Warnung vor dem Herunterfahren ausser Kraft. Scheinbar noch etwas anderes als das Abschalten des Piptones bei Gebläsestörung unter "Energie" in der Systemsteuerung.

Habe nun bei meiner 108j mal den Lüfter abgebaut (nicht abgeklemmt) und zur Seite gelegt. Das DS läuft bis jetzt durch (ohne große Last allerdings). Mit abgeklemmten Lüfter schaltet er nach ca. 5 Min ab (auch ohne Last). Somit scheint die automatische Abschaltung nicht der CPU-Temperatur selbst sondern nur der Protokollierung des ausgefallenen Lüfters schuldig zu sein. @ ITARI: Mich wundert es, dass Deine 207 ohne Abschaltung eine Stunde durchläuft ohne Lüfter.

Ein Hack für (gegen :) ) die automatische Abschaltung wäre echt mal ein Versuch... Gibs da wirklich keine Versuche?? Leider bin ich des Linux auch nicht mächtig :-0

LG, thk

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme mit dem CPU Lüfter der 411+ II. Im besten Fall brummt er nun und im schlimmsten Fall macht er einen Riesenradau. Aber schon das Brummen ist deutlich hörbar, auch wenn ich mich in einem angrenzenden Zimmer befinde. Für mich nicht hinnehmbar.

Ich werde das Teil jetzt morgen mal zu meinem Händler schleppen...

Gruss
Oliver

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Oertliche Händler hatte leider keine passenden Lüfter an Lager und um das zu behandeln müsste er das gesamte Gerät (noch dazu mit Festplatten, weil ich es inkl. Platten gekauft hatte) einsenden. Das ist mir zur umständlich / unsicher (vorallem weil ich nicht meine Platten mitsenden möchte und potentiell Gefahr laufe gelöschte oder andere Platten zurückzubekommen).

Ich habe mich nun direkt an den Support gewandt, und werde mal sehen, ob die mir einen neuen Lüfter zum Eigeneinbau senden. Ansonsten besorge ich mir selbst einen (da wäre ich dann für die Angabe geeigneter, evtl. sogar besserer als der serienmässig verbauten, Modelle dankbar).

Gruss
Oliver

crazy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe den Thread nur überflogen, jedoch brummt meine neue DS212j auch ab und zu.
z.Zt habe ich ca. 20 CD Rohlinge auf der DS liegen, dann ist sie leise :)

Ich denke gegen einen Lüftertausch spricht nichts gegen, wenn man die Luft-Fördermenge (XX m³/h) beachtet. Sie sollte natürlich im idealfall höher sein, bei geringer dB.

Weiß jemand was der originale Lüfter der DS212x fördert?

Mit den Gummipuffern werde ich auch mal schauen.

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Austauschtyp für Original-CPU-Lüfter DS411-II

Hi,

hatte auch das Lüfterproblem. Der in der DS411-II bei mir eingebaute Lüfter war ein "Evercool EC4010M12" (gibts nicht in Deutschland, aber in UK). Synology Support hat einen Ersatzlüfter per EMS Kurier abgeschickt. Parellel hatten unsere Elektroniker nach einem Austausch gesucht, und hier ist er:"TFD-4010M12Z", Firma "Titan" (titan-cd.com). Web-Seite auch in Deutsch, Gerät war vom örtlichen IT-Händler in Dresden binnen weniger Tage da. Angabe natürlich ohne Gewähr, aber ich vertraue meinen Technikern.
Wir haben dafür ausgiebig die technischen Daten und Kennlinien verglichen, das scheint sehr gut zu passen; besser als ein Papst oder Panasonic (was wir erst vermutet hatten). Preis wenige Euronen. Den alten Lüfter hebe ich aber auf, kann man ja vor Garantierep. wieder einschrauben.

Nachtrag: es kommen doch Fehlermeldungen: Fan ... resumed. Muss schauen woran es liegt

Zuletzt bearbeitet:

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du den dadurch keine Fehlermeldungen im DSM ?

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
O je, ja doch: CPU FAN 1 ond DS411 has been resumed. Aber warum???
Über Explorer kann ich ganz normal auf meine "Laufwerke" zugreifen...

Riplex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist das Problem. Irgendwann fährt die DS selber runter, wenn zuviele Fehler vom Lüfter kommen.
Das ist voll der Scheiss auf Deutsch gesagt. Anstatt Syno eine "Experten" Option einbaut um diese Scheiss Funktion auszuschalten.
Die CPU wird bei mir nie heisser, als 33 Grad, aber der Lüfter läuft und läuft und brummt und brummt und das für 550 € !

Butsu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum zum Kuckuck kommen hier 84 Fehler in 4 Stunden? Habe Zugriff auf die Daten, DSM sieht gut aus. Soweit...

kante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibts denn schon eine Lösung für das Lüfterproblem?

Ich würde mir gerne eine gebrauchte DS411+II holen, aber was Lautstärke betrifft, versteh ich keinen Spass. :)

Hoschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab mir von Synology ja einen Austauschlüfter schicken lassen. Wie ich dem Thread entnehme ist das jetzt ein gutes dreiviertel Jahr her. Nach Einbau des neuen Lüfters hatte ich bis heute keine Probleme mehr. Der Lüfter den ich bekommen hab war zwar wieder das selbe Modell (was mich anfangs etwas misstrauisch stimmte), aber wohl eine andere Charge...

Zuletzt bearbeitet:

kante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.
Dann kann ich also bedenkenlos zur 411+II greifen.

Viele Grüße

Perseushammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kante
Würde mir das gut überlegen, mir hat Synology Support keinen Lüfter geschickt und auch keine Kaufmöglichkeit! :mad:
Bei diesem Service kann Ich keine Empfehlung aussprechen. (da Synology Ersatzteile nicht in der EU erhältlich sind.
Habe seit fast 2 Monaten kein NAS und keine Lösung in Sicht.
Wenn die Garantie abgelaufen ist und man vom Support keinen Lüfter bekommt....:(

mfg Perseushammer

kante

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab mir inzwischen eine zugelegt. Der Lüfter ist zwar leicht hörbar und klackert wirklich etwas, stört mich aber nicht besonders. Die 3TB WD Green die momentan drin ist, macht auch nicht weniger Lärm.
Man sollte so ein NAS wohl in einem Schrank oder sowas stellen. Hoffentlcih gibts dann keine thermischen Probleme.
Die 411+II kühlt für meinen Geschmack etwas zu stark. Selten dass die Festplatte mal 30°C erreicht... auf Dauer auch nicht optimal.
Garantie hab ich zumindestens noch fast ein Jahr. Von daher werde ich mir mal für alle Fälle einen Austauschlüfter holen.

Gruß

Perseushammer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Soll nicht heißen Ich habe keine Garantie mehr mein 411er ist erst 11Monate alt aber scheinbar wollen die vom Support das Ich das Gerät einschicke!:rolleyes:
Habe glücklicherweise ohne Festplatten gekauft.
Viel Glück beim Lüfter bestellen. (ein 40er Lüfter der 5500 Umdrehungen macht wird meiner Meinung nach nicht sehr lange halten.)

Gruß

TobiasH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusaamen,

ich habe hier: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=165&t=59568
gelesen, was das Problem mit dem Lüfter sein könnte und denke, dass man da was modden können sollte.
Ich werde mal versuchen herauszufinden, welche Spannung an der dritten Ader anliegen muss, damit kein Fehler ins Log kommt (Messen beim originallüfter) und dann bei einem 2Pol. Lüfter diese Spannung auf die 3te Ader zu bekommen (hoventlich was um 6V)
Mal sehen ob man so auf kosten der Rotation Detection einen Adapter gebaut bekommt...

schoeberli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo

Ich weiss die Antwort ist reichlich spät, aber ich habe mich erst jetzt mit dem Thema befasst.
Siehe hier.

@TobiasH: an der dritten Ader muss 0V anliegen, am einfachsten erreichst Du das mittels eines 1kOhm Widerstandes zwischen 0V (schwarz) und der dritten Ader (weiss oder gelb). In meinen Versuchen habe ich den Widerstand auf die Crimpkontakte am Stecker direkt aufgelötet. Bin aber zum Schluss bei meinem Adapter gelandet. (Siehe hier.)

Gruss Schoeberli

PS: anstelle des 1kOhm Widerstandes kann wahrscheinlich auch problemlos eine Drahtbrücke verwendet werden.

So oder so: alles auf eigene Gefahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat