hallo liebe NG
ich habe was ganz heftiges.
wir verwenden fürs LAN eine DS1010, diese wird stündlich auf eine DS710+ gesichert die DS 710 hat zusätzlich noch 2 externe USB Platten, diese werden täglich am Abend gesichert
heute von den Ferien angekommen, musste ich feststellen dass die Backup Synology "tod" war.
die DS1010 hat 3.1 die DS710 hat 3.2
auf der DS 710 habe ich zusätzlich Time Backup in Betrieb (vor der Xmas die neuste Version installiert), das Time Backup dient dort zum USB Platten restoren
nachdem ich dem mal nachgegangen bin, ist folgendes rausgekommen:
die 710 war komplett tod, es blinkten nur noch die blaue LED, die HDDs waren off,
als ich beide HD's zog, konnte ich das Motherboard wieder starten, eine Platte rein, und nix ging mehr wieder
ich habe dann eine komplett leere Platte reingeschoben, neues Setup gemacht, und gut war wieder, die Synology lebt!
dann habe ich es nochmals getetst mit parallel der laufenden neuen Platte und jeweils einer dre alten Platten, dann ging wieder nix mehr...
sobald beide alten Platten weg waren, lief die DS710 wieder anstandslos.
Und jetzt der Killer:
ich habe die Platten über andere Schnittstellen gemountet, ich konnnte Sie
A: öffnen! (somit laufen die Platten also, kein Hardware Fehler) und
B: sogar die einzelnen Partitionen auslesen
das Problem:
ausser Datenmüll ist nichts mehr da!
keine einzige Datei hätte ich mehr restoren können!
Hätte ich nicht meine externen USB Platten, könnte ich bei einem LAN Crash kein einziges Dokument mehr sichern, alles weg!
Nun die grosse Frage, was dass soll? liegt es am OS? liegt es am Time Backup?
ich werde mich hüten das 3.1 der DS1010 upzugraden, bis ich da durchsehe....
Für Tips wäre ich Dankbar, (und wohl auch für andere
)
und ein gutes neues Jahr
Xtra
ich habe was ganz heftiges.
wir verwenden fürs LAN eine DS1010, diese wird stündlich auf eine DS710+ gesichert die DS 710 hat zusätzlich noch 2 externe USB Platten, diese werden täglich am Abend gesichert
heute von den Ferien angekommen, musste ich feststellen dass die Backup Synology "tod" war.
die DS1010 hat 3.1 die DS710 hat 3.2
auf der DS 710 habe ich zusätzlich Time Backup in Betrieb (vor der Xmas die neuste Version installiert), das Time Backup dient dort zum USB Platten restoren
nachdem ich dem mal nachgegangen bin, ist folgendes rausgekommen:
die 710 war komplett tod, es blinkten nur noch die blaue LED, die HDDs waren off,
als ich beide HD's zog, konnte ich das Motherboard wieder starten, eine Platte rein, und nix ging mehr wieder
ich habe dann eine komplett leere Platte reingeschoben, neues Setup gemacht, und gut war wieder, die Synology lebt!
dann habe ich es nochmals getetst mit parallel der laufenden neuen Platte und jeweils einer dre alten Platten, dann ging wieder nix mehr...
sobald beide alten Platten weg waren, lief die DS710 wieder anstandslos.
Und jetzt der Killer:
ich habe die Platten über andere Schnittstellen gemountet, ich konnnte Sie
A: öffnen! (somit laufen die Platten also, kein Hardware Fehler) und
B: sogar die einzelnen Partitionen auslesen
das Problem:
ausser Datenmüll ist nichts mehr da!
keine einzige Datei hätte ich mehr restoren können!
Hätte ich nicht meine externen USB Platten, könnte ich bei einem LAN Crash kein einziges Dokument mehr sichern, alles weg!
Nun die grosse Frage, was dass soll? liegt es am OS? liegt es am Time Backup?
ich werde mich hüten das 3.1 der DS1010 upzugraden, bis ich da durchsehe....
Für Tips wäre ich Dankbar, (und wohl auch für andere
und ein gutes neues Jahr
Xtra