Crash meines Admin Kontos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

davidbee

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute.

Schön bei euch zu sein. Verzeiht, wenn ähnliches hier schon mal aufgetaucht sein sollte, ich es aber per SuFu nicht gefunden habe ;-)

Ich nenne seit ca 3 Wochen eine DS1813+ mein Eigen. Bestückt mit 8x WD Red 5TB Platten. Eingerichtet hatte ich das Ding in der Zwischenzeit schon. Benutzer/Gruppen angelegt, komplette Netzwerk Config, Routerports geforwarded, Domain mit DDNS gemietet, SSL Zertifikat von StartSSL eingebunden.......Alles halt....

So... heute fand ich aber endlich ein längeres Stück Zeit, einfach mal ein wenig rum zu experimentieren. Ich hab die Videostation getestet und all meine DVD Rips indexieren und Metadaten Abrufen lassen. Daran hatte die Videostation sehr lange zu beißen. Da ich nicht abwarten konnte, bis das ganze fertig war und gleichzeitig noch den Plex Media Server testen wollte, tat ich genau das während die VS noch im Hintergrund lief. Und dann kam das Unfassbare. Ich wurde urplötzlich aus DSM rausgeschmissen und meine vorher für eine Millisekunde noch die Meldung gesehen zu haben: "Sie haben nicht die Berechtigung diesen Dienst zu benutzen". Also im Anmeldebildschirm wieder neu eingeloggt. Soweit sogut. Jedoch wunderte ich mich, dass sich auf meinem Desktop so wenige Icons befanden. Eigentlich nur die Filestation und DSM Hilfe. Optionen wie "neustart" oder "herunterfahren" gabs auch nicht. Und ebenso hatte ich über die Filestation keinen Zugriff mehr auf einen einzigen gemeinsamen Ordner. Nur noch "Home" Der Fall war ganz klar. Ich war in DSM sämtlicher Adminrechte beraubt und konnte gar nichts mehr. Neustart über den Powerschalter hat nichts gebracht. Und gerade eben hab ich ne komplette DSM Neuinstallation+Einrichtung hinter mir. Das Ding läuft jetzt wieder. Aber........ WAS ZUR HÖLLE WAR DAS? Stehen vielleicht verschiedene Anwendungen in Softwarekonflikt, wenn man sie gleichzeitig laufen lässt und das kann einem dann das ganze System zerschießen? Ich hab Angst, dass ich mir nicht sicher bin, woran das jetzt lag und dass mir sowas vielleicht wieder passieren kann. Wer hat Erfahrungen mit solchen Vorfällen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Klingt seltsam. Warst Du als User 'admin' angemeldet, als es zu dem Vorfall kam? Leider schreibst Du gar nichts zur DSM-Version usw. - so richtig viel kann man jetzt nicht sagen...
 

davidbee

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Hatte neues Konto auf meinen richtigen Namen erstellt und dieses in die Admingruppe gepackt und den Standard Admin deaktiviert. Also war ich mit meinem Admin Konto angemeldet... Es handelt sich um die DSM 5.1 die gestern erschienen ist.

Vas ich dies mal vorsorglich getan habe war, dass ich mir nen zweites Admin Konto angelegt habe, dass dann hoffentlich nicht betroffen sein wird, wenn dergleichen noch mal passiert. Denn die anderen Benutzerkonten waren noch intakt als ich mich testweise mal mit den Benutzerdaten eines zuvor von mir angelegten Users einloggte. Aber trotzdem bin ich da jetzt sehr verunsichert. Gibt's vielleicht ne Möglichkeit, nen kompletten Hardwarecheck zu machen? Z.B. für den Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Soetwas liest man hier des Öfteren mal im Forum und immer in der gleichen Konstellation:
Neuen Benutzer als Administrator angelegt, Admin-Account deaktiviert, irgendwas installiert, plötzlich steht man ohne Admin da.

Meine Vermutung:
Es gibt etliche Pakete, die einen eigenen Benutzer anlegen. Wenn die das nicht richtig machen, verschwinden die Admin-Rechte von anderen Benutzern. Plex legt sich ebenfalls einen neuen Benutzer mit Admin-Rechten an. Vielleicht hängt es damit zusammen?

Ich frage mich immer, warum man den Admin-Account deaktivieren sollte. Meiner Meinung nach bringt das nichts und führt eher zu Problemen. Würde der Benutzername zur Sicherheit beitragen, würde er nicht im Klartext überall stehen.

Wenn Du jetzt wieder den Admin deaktivierst, dafür aber zwei Benutzer mit Administrator-Rechten anlegst - wer sagt Dir denn, dass das nächste Mal nicht beide die Rechte verlieren?
Mein Rat: den Admin aktiviert lassen und mit einem unsäglichen Passwort sichern. Das ist Schutz genug.

Übrigens gibt es eine ganz einfache Möglichkeit, das Admin-Konto wieder herzustellen: Punkt 2 dieser Anleitung
 

davidbee

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na das wäre aber nen Hinweis auf extrem schlampige Programmierung. Programme können doch nicht einfach systemkritische Rechte verwalten. Nutzer anlegen, entfernen und Rechte neu verteilen. Im laufenden Betrieb auch noch, sodass man aus DSM gekickt wird. Das wär ja der Hammer. Zu Windows 95 Zeiten wäre das denkbar gewesen. Aber auf nem aktuellen Serverbetriebssystem, dass auf Linux basiert?. Das wäre echt der Hammer. Aber gut. Wär natürlich ne Erklärung. Den Standardadmin hab ich deaktiviert, weil nahezu überall dazu geraten wird. Sogar in den Synology Sicherheitsrichtlinien. Aber dann wird ich das mal wieder aktivieren und mit nem mörderischen Passwort versehen ;-)
 

davidbee

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach ja.... Ehe ich jetzt nen neuen Thread aufmach.... Vielleicht wisst ihr das ja auch. Man hat doch rechts immer die Widgets mit InformationsdatenCPU Auslastung, Speicher, Festplattenstatus usw... Da ist auch der Punkt "verbundene Benutzer". Dort sehe ich, wenn sich jemand per DSM verbindet. Wenn ich über die Netzwerkumgebung lokal Dateien auf die DS Kopiere, sehe ich das auch. Dann wird da "CIFS" angezeigt. Aber irgendwie werden keine WebDAV Verbindungen angezeigt. Wenn ich z.B. mit ner Synology App wie DS-File auf der DS bin. Ich habe wegen eventuellen Anzeigeverzögerungen auch schon mal 5 Minuten vergehen lassen. Aber da passiert nix. Wenn ich dann wirklich mal über die App auf Daten zugreife, erscheint das allerdings im Protokoll. Nur im Wigdet tut sich nix. Auch im Programm Ressourcen-Monitor bei Verbundene Benutzer nicht. Da bin immer nur ich mit HTTP/HTTPS und vielleicht noch jemand anderes über HTTPS aber ich hab da noch nie WebDAV stehen sehen.

Wenn man über Windows eine externe Webadresse hinzufügt und so auf die DS zugreift, läuft das ja auch über WebDAV. Der Vorgang funktioniert aber auf "verbundene Benutzer" passiert auch da nix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat