Crash während Expansion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bersbers

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag zusammen,
ich weiß nicht, ob ich im Forum "Datenrettung" schon richtig bin (ich hoffe, nicht!), aber hier kennen sich sicher die meisten aus. Ich habe eine DS413 mit (bis gestern) 2x3TB (WD Red) im SHR-1, halbwegs voll. Gestern kamen weitere 1x3TB (ebenfalls WD Red) dazu, und ich habe den Assistenten zum Erweitern des Volumes gestartet. Soll ja nur wenige Sekunden dauern, dauert aber tatsächlich zig Stunden -- geschenkt.

Heute morgen sehe ich eine orangefarbene LED (Status: leuchtet grün, 1: leuchtet orange, 2, 3: blinken grün), und das DSM sagt mir, dass er bei 39.54% der Expansion angekommen ist, zwischendurch aber auf Disk 1 einige Sektoren nicht lesen konnte und notiert die Disk 1 als "Crashed". Nachdem ich das DSM geschlossen habe, kann ich es jetzt leider nicht mehr öffnen: Die DS ist pingbar, aber die Anfragen im Browser laufen ewig, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt. Anfangs ging immerhin die Loginseite noch, die erreiche ich jetzt auch nicht mehr. SSH habe ich nicht aktiviert, glaube ich, Putty kann auch nicht verbinden (Connection refused).

Jetzt sind mir mehrere Dinge unklar:
- Habe ich ein Problem? Eigentlich nicht, glaube ich, weil "beide" Volumes (das alte und das neue) 1 kaputte Platte vertragen können sollen.
- Wird die Expansion gestoppt, wenn Disk 1 crasht? Die Aktivität auf Disk 2 und Disk 3 lässt ja anderes vermuten, und deutet darauf hin, dass ich bisher kein großes Problem habe.
- Warum kam ich, komme jetzt aber nicht mehr aufs Webinterface? Das ist die Hauptfrage, die mich umtreibt, ansonsten würde ich mir erstmal gar keine Sorgen machen.
- Soll ich, und wenn ja, wann und wie, ich DS neustarten? Ich würde noch mindestens 2 Tage warten, bis die Expansion sicher fertig ist (40% an einem Tag --> nach 3 Tagen sollte ich auf sicherem Terrain sein) und die grünen LEDs nicht mehr blinken, aber dann?

Achso: Ich habe vor dem Erweitern natürlich ein Backup der meisten Daten auf eine externe Platte gemacht, der Rest ist auf CDs. Wär trotzdem sehr ärgerlich, ich dachte, an die CDs müsste ich nicht mehr ran..
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.907
Punkte für Reaktionen
2.358
Punkte
829
Dass die Erweiterung von zwei Platten auf drei oder vier viele Stunden dauern würde, ist klar und liegt daran, dass intern von RAID-1 auf RAID-5 umgestellt wird. Dafür müssen die Platten komplett neu bespielt und tonnenweise Prüfsummen berechnet werden. Was sagt den der Synology Assistent zu Deiner 413?
 

bersbers

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Assistant findet nix. An die Netzlaufwerkfreigaben komme ich auch nicht dran. Aber wie gesagt, Disk 2 und 3 tun momentan ganz ordentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat