Create Public Link - Link erstellen mit dem sich Datei öffentlich herunterladen lässt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

hab ein bisschen in diesem und auch im offiziellen Englischen Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Unser billiges LG-NAS auf der Arbeit nutzt als "Filestation" den AjaXplorer, also ein OpenSource File Manager mit Ajax krams. Eigentlich ganz nett und obwohl das ganze Gerät sonst billig wirkt (hier und da Rechtschreib/Translation fehler, kein WebDav...) hat das Gerät ein Feature was mich echt umhaut und welches ich wirklich gerne für mein privates Synology NAS hätte, nämlich das "Create Public Link"

Damit wird einfach ein Link generiert der dann wie folgt aussieht (btw: mit dem Kauf erwirbt man zusätzlich die nutzung von http://beliebigername.lgnas.com/ was auch schonmal ganz praktisch ist...):

https://unserfirmennas.lgnas.com/ge/ajp/public/ ($32byte hex string).php

Vor dem generieren kann ich noch die Gültigkeit in Tagen und ein passwort eingeben.

Klicke ich auf den Link kommt nur noch ein PW-Prompt und ich bekomm die datei...

Nicht mehr nicht weniger...

Gibt es dieses Feature irgendwie für Synology? Hab leider nichts gefunden... "public link" sind aber auch zwei tolle wörter die das nicht eindeutig beschreiben sondern eher was anderes finden ;)

Danke für eure Hilfe!

seb

Edit: achso, der UseCase des ganzen ist dann, dass ich leuten keinen extra Account mit Zugriff auf einen "öffentlichen" Ordner mehr erstellen muss nur um ihnen gerade irgendwie ein Zip mit Fotos vom gemeinsamen Ausflug oder sonstwas zukommen zu lassen...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, solche Links führt Synology gerade mit der neuen Beta-Version des Disk Station Managers 4.0 ein. Alternativ konnte man vorher einen Link auf ein anonymous FTP-Verzeichnis verschicken oder die entsprechende Datei irgendwo auf den Webserver legen.

Einen Domainnamen kannst Du mit der neuen Beta auch von Synology bekommen...

sebb0

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke danke.

Hab auch gerade mal nach der DSM 4.0 geschaut... da wird ja auch einiges in Richtung "personal cloud" unternommen.

Ich hoffe ich komme etwas näher an mein langzeit ziel die DS als Dropbox Ersatz zu nutzen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat