Cron & cp-Befehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rookee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in der crontab eine S99rsync.sh wöchentlich aktiviert. Das klappt auch soweit.
Beide Dateien (crontab & S99rsync.sh) habe ich ausführbar gemacht.

Dumm ist nur, dass nach einem reboot der DS der rsync-Befehl automatisch ausgeführt wird. Wie kann ich das abstellen?
Genügt es die S99rsync.sh auf "nicht ausführbar" umzustellen, oder funktioniert das wöchentliche Backup dann auch nicht mehr?

Vielen Dank.
rookee

EDIT:

folgender Maßen sieht der rsync-Befehl aus. Damit will ich immer drei Generationen verfügbar haben. Könnt Ihr mir sagen ob der ordentlich ist?

mkdir -p /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/0 # 1x notwendig
rm -rf /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/3 # Vorvorgestern löschen
mv /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/2/ /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/3/ # Vorgestern -> Vorvorgestern
mv /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/1/ /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/2/ # Gestern -> Vorgestern
cp -al /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/0/ /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/1/ # Aktuell -> Gestern (Hardlinks!)
rsync -aq --modify-window=3 --partial --exclude=ZIEL/ / /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/0/ # 1:1-Kopie + gelöschte Dateien weg

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Script?
Wenn es in einem der rc.d-Verzeichnisse liegt, was die Namensgebung S99... vermuten lässt, wird es natürlich auch beim Booten ausgeführt.
Leg es doch einfach woanders hin.

Gruß Benares

Danke für den Tip, hat geklappt. Die Datei lag tatsächlich in /usr/syno/etc/rc.d/
Wo gehört die Datei denn nun rein? einfach in einen weiteren Unterordner von rc.d? So hab ich es zumindest mal gelöst...

Wo gehört die Datei denn nun rein?
Das bleibt dir überlassen. Du kannst es auch irgendwo unter /volume1 (z.B. /volume1/scripts o.ä.) ablegen, dann ist es vor Firmware-Updates sicher.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat