Hallo,
ich habe in der crontab eine S99rsync.sh wöchentlich aktiviert. Das klappt auch soweit.
Beide Dateien (crontab & S99rsync.sh) habe ich ausführbar gemacht.
Dumm ist nur, dass nach einem reboot der DS der rsync-Befehl automatisch ausgeführt wird. Wie kann ich das abstellen?
Genügt es die S99rsync.sh auf "nicht ausführbar" umzustellen, oder funktioniert das wöchentliche Backup dann auch nicht mehr?
Vielen Dank.
rookee
EDIT:
folgender Maßen sieht der rsync-Befehl aus. Damit will ich immer drei Generationen verfügbar haben. Könnt Ihr mir sagen ob der ordentlich ist?
ich habe in der crontab eine S99rsync.sh wöchentlich aktiviert. Das klappt auch soweit.
Beide Dateien (crontab & S99rsync.sh) habe ich ausführbar gemacht.
Dumm ist nur, dass nach einem reboot der DS der rsync-Befehl automatisch ausgeführt wird. Wie kann ich das abstellen?
Genügt es die S99rsync.sh auf "nicht ausführbar" umzustellen, oder funktioniert das wöchentliche Backup dann auch nicht mehr?
Vielen Dank.
rookee
EDIT:
folgender Maßen sieht der rsync-Befehl aus. Damit will ich immer drei Generationen verfügbar haben. Könnt Ihr mir sagen ob der ordentlich ist?
mkdir -p /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/0 # 1x notwendig
rm -rf /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/3 # Vorvorgestern löschen
mv /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/2/ /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/3/ # Vorgestern -> Vorvorgestern
mv /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/1/ /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/2/ # Gestern -> Vorgestern
cp -al /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/0/ /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/1/ # Aktuell -> Gestern (Hardlinks!)
rsync -aq --modify-window=3 --partial --exclude=ZIEL/ / /volume1/ZIEL/Volume_1/backup/0/ # 1:1-Kopie + gelöschte Dateien weg
Zuletzt bearbeitet: