cron service aktivieren?

chriseckert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe 2 fragen zu cron:

1) wie aktiviere ich den cron service auf dem cli?
gemäss cli admin guide geht dies mit synoservice. synoservice finde ich aber in der cli gar nicht. (dsm 7)

2) wenn der cron service mal läuft, startet er nach einem reboot automatisch wieder?
falls nicht, wie starte ich ihn beim reboot automatisch?

danke und grüsse

chris

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Es gibt im Frontend den Aufgabenplaner, wo du deine Skripte reinhämmern kannst. Der reicht dir nicht?

chriseckert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke. nein, ich möchte das komplett trennen vom task scheduler im dsm ui. wirklich gezielt den cron daemon starten und immer im hintergrund laufen lassen.
synoservice finde ich auf meinem dsm 7 system nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Der Aufgabenplaner läuft im Hintergrund und wird vermutlich genau den angesprochenen synoservice verwenden?!

chriseckert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
synoservice läuft bei mir nicht als prozess. habe gerade geschaut. den aufgabenplaner (task scheduler) verwende ich im dsm ui bereits.
ist denn bekannt, wo sich dieser synoservice befindet? (pfad)

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ja, die Aufgaben des Aufgabenplaners sind auch ganz normal in die crontab von root eingetragen.
Also einfach /etc/crontab unter root bearbeiten und mit "synoservicecfg --restart crond" durchstarten. Das war alles.

chriseckert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo tokon. synoservicecfg gibts bei mir nicht auf der konsole. wo soll ich dieses tool befinden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tokon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Ups, dann ist das wohl doch ein Unterschied zw. DSM6 und 7.
Unter DSM6 hatte ich das immer so gemacht, bei meiner neuen Syno mit DSM7 hatte ich das gar nicht mehr probiert da ich meine Aufgaben diesmal direkt in den Aufgabenplaner eingetragen habe.

Was passiert wenn du deine Einträge in die crontab einträgst, funktioniert das nicht? Glaub der restart war auch unter DSM6 schon nicht zwingend notwendig.

chriseckert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
scheinbar muss jetzt systemctl verwendet werden, um services zu steuern. (systemctl restart crond)

bei mir läuft jetzt im hintrgrund /usr/sbin/crond -n.

ebenfalls läuft /usr/syno/sbin/synocrond. (ist wohl der task scheduler aus dem ui)

aber die task scheduler jobs sind in /etc/crontab ebenfalls eingetragen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat