Cronjobs laufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

se6y117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe eine oxwall installiert. Eine social platform ähnlich friendica etc.Es ist ein cronjob zu erstellen auf eine Datei im oxwall-ordner unter web auf der DS. Ich habe über crontab eine entsprechende einragung gemacht (1x in der Minute). Woher weiß ich, dass der cronjob ausgeführt wird? Was hat es mit der Uhr rechts oben in den 3rd Party Admin Tool unter Cron auf sich. Sind das die Cronjobs?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

se6y117

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was hat es mit der Uhr rechts oben in den 3rd Party Admin Tool unter Cron auf sich. Sind das die Cronjobs?

nö, das ist Spielzeug, welches ausschließlich im Browser läuft ... üblicherweise läßt man den seinen cron-Job etwas in eine Protokolldatei schreiben, um zu sehen, ob er funktioniert

Itari

se6y117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... üblicherweise läßt man den seinen cron-Job etwas in eine Protokolldatei schreiben, um zu sehen, ob er funktioniert

Itari

Itari, kannst du das etwas genauer beschreiben? Wie genau kann ich sehen,ob ein Cronjob funktioniert? Verstehe nicht, was da damit meisnt, dass man den cronjob in eine Protokolldatei schreibt.

Ist die Eintragung des Cronjobs über das Admin Tool denn nicht gedacht?

Danke und Gruß,

se6y117

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
das AdminTool ist ein Hilfmittel, um Cronjobs hübsch zu verwalten, aber nicht wirklich notwendig.

Meist hat man in seinem Cronjob-Skript ein Anweisung, die eine Dateiausgabe erzeugt, um damit festzustellen, ob das Skript auch ausgeführt wird, also z. B. ein 'echo "es klappt" >/tmp/crontest.log' und man schaut sich dann an, ob dann etwas in der Datei drinne steht.

Itari

se6y117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das AdminTool ist ein Hilfmittel, um Cronjobs hübsch zu verwalten, aber nicht wirklich notwendig.

Meist hat man in seinem Cronjob-Skript ein Anweisung, die eine Dateiausgabe erzeugt, um damit festzustellen, ob das Skript auch ausgeführt wird, also z. B. ein 'echo "es klappt" >/tmp/crontest.log' und man schaut sich dann an, ob dann etwas in der Datei drinne steht.

Itari

Ok. verstehe. Leider kann ich keine Skripte schreiben. Gibt es eine andere einfachen und für Laien durchführbare (ohne Skripte schreiben) Möglichkeit zu sehen, ob der Cronjob funktioniert? Danke.

se6y117

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo noch mal,

ich habe mal eine Screenshots der cronjobs auf meiner DS angehängt. Bitte schaut mal, ob der letzte Cronjob die richtige "Syntax" hat Ich will das 1 in der Minute run.php aufgerufen wird.DankeBildschirmfoto 2013-01-16 um 20.36.22.jpg

ISt da irgendwo ein Fehler?

Danke und Gruß

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
probiere mal den Aufruf in der Spalte 'command':

/usr/bin/php /volume2/web/oxwall/ow_cron/run.php

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat