Crosscompiling mit Toolchain???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Sry wenn ich den Thread hier verwende, aber es passt halt.
Das Debian was hier installiert wird bzw. compiliert und dann installiert wird, ist dies ein vollwertiges Debian oder eher so etwas wie das Linux auf der DS?
Ich stell mir gerade die Frage, wenn es ein Vollwertiges Debian ist, ob dann auch Java laufen würde.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
.. ob dann auch Java laufen würde.

Unter den IPKG-Paketen gibt es auch Java.

Rich (BBCode):
classpath - 0.98-1 - GNU Classpath for java
jikes - 1.22-1 - IBM java compiler

Die Frage ist aber wohl eher, ob du Tomcat zum Laufen bringen kannst, oder?

Itari

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter den IPKG-Paketen gibt es auch Java.

Rich (BBCode):
classpath - 0.98-1 - GNU Classpath for java
jikes - 1.22-1 - IBM java compiler

Die Frage ist aber wohl eher, ob du Tomcat zum Laufen bringen kannst, oder?

Itari

Tomcat interessiert mich nicht. Mich würde der JDownloader interessieren.
Ich hab ja schonmal versucht Java auf der DS zu installieren: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=7453&highlight=java
Das ist mir bis heute nicht geglückt. Von Jikes habe ich gelesen, dass es da auch einige viele Probleme gibt, besonders mit der Performance (CPU läuft auf 90%).
Mich würde einfach interessieren, wie stark das Debian + Java + X11-Client + Jdownloader die ganze DS beantsprucht, sofern es eben ein vollwertiges Debian ist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hast du schon mal
Rich (BBCode):
ipkg install jamvm
probiert?

Itari

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jamvm habe ich selbst noch nicht ausprobiert. wäre ein versuch wert, muss aber zugeben, ich habe mich informiert und nicht wirklich erfolgreiche informationen diesbezüglich gefunden.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mich würde einfach interessieren, wie stark das Debian + Java + X11-Client + Jdownloader die ganze DS beantsprucht, sofern es eben ein vollwertiges Debian ist.
Halte ich für nicht umsetzbar. Debian alleine sollte schon mal nicht gehen. Java wie schon angesprochen dudelt wohl dann iwo bei 50-90% (bei den neueren Modellen) Auslastung rum. Warum willst du einen X11-Client laufen lassen? Ich glaub kaum das es da welche gibt die so wenig Performance benötigen.

MfG Matthieu

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halte ich für nicht umsetzbar. Debian alleine sollte schon mal nicht gehen. Java wie schon angesprochen dudelt wohl dann iwo bei 50-90% (bei den neueren Modellen) Auslastung rum. Warum willst du einen X11-Client laufen lassen? Ich glaub kaum das es da welche gibt die so wenig Performance benötigen.

MfG Matthieu

Offensichtlich läuft ein Debian, halt in einer Sandbox.
Wie gesagt ich weiß es nicht, würde es aber selbst gerne probieren nur mach ich mir nicht die Arbeit, wenn es heißt, das Debian is sowieso nur etwas abgespecktes und im Grunde das selbe wie die DS-Firmware (wo eben bestimmte Pakete fehlen die man auch nicht nach installieren kann usw).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie gesagt ich weiß es nicht, würde es aber selbst gerne probieren nur mach ich mir nicht die Arbeit, wenn es heißt, das Debian is sowieso nur etwas abgespecktes und im Grunde das selbe wie die DS-Firmware (wo eben bestimmte Pakete fehlen die man auch nicht nach installieren kann usw).
Sofern du aber nicht die komplette Firmware neu schreiben willst wären das ja dann 2 Betriebssysteme ineinander. Und genau da sehe ich viele Probleme ...

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
offensichtlich gehts ja, siehe seite 1 hier im thread!
Auf einer sehr grundlegenden Ebene ja ... aber zu Performance oder weiterem Verfahren (verschiedene Pakete, ...) hat sich im ganzen Thread keiner geäußert ...

MfG Matthieu

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

:confused:

Ich weiß nicht was du mit "abgespeckt" bezeichnest...

Ich habe es installiert und es lief. Das Paket "APT" lief bei mir nicht, aus welchen Gründen auch immer. Sonst konnte man mit Debian arbeiten. Würde APT laufen könnte man auf die DS alles installieren. Die Kollegen mit Marvell CPU hätten da eventuell mehr Glück.
(APT ist ein Paket für Installation weiterer Pakete. Wenn APT-Läuft ist der Rest ein Kinderspiel)

Die Anleitung funktionierte bei mir zu 95% und so viel Aufwand ist es auch nicht. Einen Linux-Rechner muss man aber haben. Ich habe eine Ubuntu-Live-CD benutzt. Wenn man in Linux etwas bewandert ist kriegt man das hin, wenn nicht - dann hätte es auch weiter keinen Sinn gehabt.

Auf einer DS mit PoverPC-CPU läuft Debian, habe getestet. APT konnte ich nicht anwenden.

Artanis666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:confused:

Ich weiß nicht was du mit "abgespeckt" bezeichnest...

Ich habe es installiert und es lief. Das Paket "APT" lief bei mir nicht, aus welchen Gründen auch immer. Sonst konnte man mit Debian arbeiten. Würde APT laufen könnte man auf die DS alles installieren. Die Kollegen mit Marvell CPU hätten da eventuell mehr Glück.
(APT ist ein Paket für Installation weiterer Pakete. Wenn APT-Läuft ist der Rest ein Kinderspiel)

Die Anleitung funktionierte bei mir zu 95% und so viel Aufwand ist es auch nicht. Einen Linux-Rechner muss man aber haben. Ich habe eine Ubuntu-Live-CD benutzt. Wenn man in Linux etwas bewandert ist kriegt man das hin, wenn nicht - dann hätte es auch weiter keinen Sinn gehabt.

Auf einer DS mit PoverPC-CPU läuft Debian, habe getestet. APT konnte ich nicht anwenden.

Danke für die Info. Ich habe eine 409+ also einen PP. Ich werde es einfach mal bei Gelegenheit testen, und meine Erfahrungen kundtun.

proto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe soenben versucht debian zu installieren.
Folgende fehler sind aufgetreten

1. die URL stimmt nicht mehr
debootstrap --foreign --arch powerpc sarge chroottarget "http://ftp.de.debian.org/debian"

neu
debootstrap --foreign --arch powerpc sarge chroottarget "http://archive.debian.org/debian"

2. du hast geschrieben das man die ordner unter public erstellen soll
/debian/chroottarget

und dann die erstellten Datei chroottarget.tar.gz da rein kopieren soll
anschließend soll man mit

cd /volume1/public/debian

das Verzeichniss wechseln

wenn man nun folgendes eingibt

tar -xzf chroottarget.tar.gz

bekommt man eine fehlermeldung das die Datei nicht vorhanden ist.

Ist das Richtig, das man die chroottarget.tar.gz nach /public/debian
kopieren sollte und dann den Befehl
tar -xzf chroottarget.tar.gz eingibt?

Der Ordner chroottarget wird ja dann erstellt beim entpacken.

3.
bei mir komm nach dem Befehl

chroot chroottarget /bin/bash

nicht Synobox:/# sondern Ds106:/#

Ist das die allgemeine Bezeichnung der Box?

und folgendes funktioniert bei mir garnicht

chroot-ds# base-config
chroot-ds# dpkg-reconfigure --priority low --all
chroot-ds# apt-get update && apt-get upgrade

da kommt die Fehlermeldung

bash: chroot-ds#: command not found

Bitte um Unterstützng

Danke

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1. So weit ich weiß hat die DS-106 nicht den PowerPC-Prozessor sondern AMR (Marwell). Da ich Lenny-Botstarap genommen habe und auch andere CPU, stimmte bei mir die URL nicht mehr. Die muss man anhand der Version und CPU entsprechend anpassen. Für Sarge müsste die URL vom dem Kollegen am Anfang der Diskussion passen. Also - suchen.
2. Ja, es ist einfacher die Botstrap-Archiv-Datei per Winddows-Netzwerk oder FileStation in den Ordner public zu kopieren und dann dort zu entpacken und an die entsprechende Stalle zu kopieren.
Hintergrund ist folgender: Die Dateien in der Kernel haben bestimmte Rechte-Struktur. Beim Kopieren einzelner Dateien in den Ordner /public (egal welcher Ordner das sein mag) alle Dateien kriegen einen neuen User und Gruppe. Wem die Dateinen gehören siehst du in der FileStation, alle neuen bekommen den Nutzer Admin. Das funktioniert nicht. Beim verpacken des Packets in einen Tar-Archiv bleiben die Rechte und Nutzer erhalten. Wenn man das Ganze in der DS entpackt hat (alle Rechte und nutzer sind so wie sie sein sollen) kann man den Ordner an beliebige Stalle, wo man es braucht kopieren.
3. Habe ich schon mit DS-CPU erklärt.

Auf einer DS-106 müsste es so laufen, wie der Kollege am Anfang beschrieben hat. Wiel Glück!

proto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die Antwort.

Jedoch hat die DS106 einen PPC Prozessor wie die DS207.
sh. hier http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System%3F

Jetzt habe ich das nochmals ausprobiert;)

habe den Befehl falsch eingegeben;)

man sollte das ohne chroot-ds# eigeben also nur

base-config
.
.

Jetzt bekomme ich folgende Meldungen ist das bei euch auch so

bei
Rich (BBCode):
base-config

-->Terminated

bei
Rich (BBCode):
dpkg-reconfigure --priority low --all

--> egal was ich wähle yes oder no
Rich (BBCode):
awk: cannot open /proc/hardware (No such file or directory)
No native fdisk for this machine type!
Stopping deferred execution scheduler: atd.
chown: `daemon.daemon': invalid user

bei
Rich (BBCode):
apt-get update && apt-get upgrade
-->
Rich (BBCode):
Err http://ftp.debian.org sarge/main Packages  404 Not Found
Ign http://ftp.debian.org sarge/main Release
Failed to fetch http://ftp.debian.org/debian/dists/sarge/main/binary-powerpc/Packages.gz  404 Not Found
Reading Package Lists... Done
E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.

Wie ist das wenn ich lenny installiere gehe ich einfach nach der Beschreibung
und gebe bei

Rich (BBCode):
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap/debootstrap_0.3.3.2_all.deb

einfach einen anderen Pfad an?

z.B.
Rich (BBCode):
wget http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/d/debootstrap/debootstrap-udeb_1.0.10lenny1_all.udeb

und was gebe ich dann hier an?
Rich (BBCode):
debootstrap --foreign --arch powerpc sarge chroottarget "http://ftp.de.debian.org/debian"

das hier?

Rich (BBCode):
debootstrap --foreign --arch powerpc lenny chroottarget "http://ftp.de.debian.org/debian

danke

proto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

ein noch wenn ich nun lenny installieren möchte wie deinstalliere ich sarge.
(Habe ich das richtig verstanden das lenny und sarge einfach eine versionsbezeichnung ist?)

Einfach den debian ordner löschen und gut ist oder muss ich da was beachten?

danke

proto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,

eine Frage habe ich noch.

Nachdem ich andlinux auf mein PC installiert habe sollte ich ja noch das
Toolchain für meine DS106 installieren.
Ist das so richtig?

Mit der Konsole nach
/usr/local/

hier die gcc334_glibc233_ppc_2.4.tar.gz mit

Rich (BBCode):
tar zxpf gcc343_glibc232_88f5281.tar.gz –C /usr/local/

ausführen.

Und das war es schon ich habe nichts weiter gemacht oder sollte ich noch was machen?

danke

proto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

habe nun zumindestens das Praoblem mit

apt-get update && apt-get upgrade

lösen können.

--> unter /chroottarget/etc/apt

sources.list öffnen und

deb http://ftp.debian.org/debian sarge main

mit

deb http://archive.debian.org/debian sarge main

ersetzen.

Die Fehlermeldung habe ich immernoch mit

dpkg-reconfigure --priority low --all

Rich (BBCode):
awk: cannot open /proc/hardware (No such file or directory)
No native fdisk for this machine type!
Stopping deferred execution scheduler: atd.
chown: `daemon.daemon': invalid user

Das mit lenny installieren hat sich denke ich erledigt weil ich da
die Fehlermeldung

Rich (BBCode):
Kernel to old

bekomme;)

Danke

Bloedi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mir fehlt eine Datei.. :eek:( ..

Wenn ich die Anleitung so durchgehe, komme ich an folgender Stelle nicht weiter:

BloedelStation> chroot chroottarget /debootstrap/debootstrap --second-stage
chroot: failed to run command `/debootstrap/debootstrap': No such file or directory

Die Datei ist bei mir nicht vorhanden. Kann mir die mal bitte jemand in Form des Inhalts hier durchschicken? Es sollte ja eine schlichte Textdateie sein.. vermute ich..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat