Cloud Station CS- Synchronisation der Ordnerstruktur wird in Filestation/ AFP nicht richtig angez..

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miikey

Benutzer
Hallo zusammen,
dies ist mein erste Forenbeitrag und ich möchte gerne mit euch, meine Erfahrung und Probleme mit der Cloudstation teilen.

Die Cloudstation läuft auf dem Modell DS415+ (Aktuelle DSM Version) und wird derzeit für zwei Projektgruppen (ca. 20 Benutzer) eingesetzt.
Mit der CS sollte die derzeitigen Firmendaten von Dropbox auf einen eigenen Server umziehen.
In der DS sind zwei *3 TB Western Digital Red Series im Raid 1 Verbund verbaut.
Es wurde für jeden Benutzer ein eigenes Verzeichnis angelegt und entsprechend Verschlüsselt, da das Standard Home Verzeichnis leider nicht verschlüsselt werden kann.
Desweiteren gibt es mehrere Gemeinsame Ordner für unterschiedliche Gruppen von Benutzern, die darauf zugreifen können. Diese Verzeichnisse sind auch alle verschlüsselt.

Alle persönlichen und gemeinsame Ordner sind für die Cloudstation aktiviert und können abhängig von den Rechten eines Benutzers eingehangen und synchronisert werden.
Generell klappt die Synchronisation ganz gut, aber seit gestern/vorgestern gibt es Probleme mit der Synchronisation bzw. der Anzeige.
Wenn ich mir über die Filestation/ oder direkt über eingebundenes Netzlaufwerk (AFP) die Verzeichnisstruktur anschaue, dann stimmt diese nicht mit der von der lokalen und über die Cloud bereits synchronisierten Verzeichnisstruktur überein. :confused:

Angenommen ich würde ein Verzeichnis im eingehangenen Verzeichnis löschen und schau mir dann über Filestation bzw. Netzlaufwerk die Struktur an, dann ist das Verzeichnis noch vorhanden!
Es sollte aber dann doch nicht mehr sichtbar sein!
Das gleiche passiert auch wenn ich Ordner verschiebe, Sie werden immer noch an der alten Stelle angezeigt.
Schau ich mir aber die eingehangene Verzeichnisstruktur meiner Cloud auf einem anderen PC an, dann stimmt diese mit den Änderungen überein. :confused:
Nun zu meiner Frage, braucht die Diskstation extrem lange um die Verzeichnisstruktur von der Cloud mit der Filestation/Netzlaufwerk abzugleichen?
Fairerweise muss ich sagen, dass die letzten Übertragungsraten von der Diskstation ungenügend waren. (20Kbits up und download), dies sich aber wieder normalisiert hat.

Ich habe die Gemeinsamen Ordner auch bereits noch einmal neu indiziert, aber das ht leider auch nichts gebracht.
Über jeden willkommenen Vorschlag würde ich mich freuen.

Gruß
Miikey

Zur Ergänzug:
In der Software Cloud Station für Mac ist die Globale Einstellung "Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt" aktiviert.

Das übliche:
- DS neugestartet?
- Schon einen neuen Client für das betreffende Verzeichnis eingerichtet? -> wie sieht dann seine lokale Version aus?
- Was sagen die Dateirechte auf der DS? (über File Station)
- Was sagt das CS-Log?

Und: Leider scheint die CS nach wie vor nicht 100%ig bugfrei zu sein. Es sind diverse Bugs in Bezug auf Dateigrößen und das Dateiarchiv bekannt - ggf. hast du auch einen weiteren gefunden. Am besten lässt du Synology sich das mal ansehen, die können ggf. direkt auf deiner DS einen Bug finden.

p.s. Wieso dieser Verschlüsselungswahn? Ordnerverschlüsselung auf einer DS ist (imho) eigentlich eher Sinnfrei - außer die physische Klaugefahr ist entsprechend hoch. (Und das ist sie nicht - Diebe kommen heutzutage übers Kabel ;))

Hallo jugi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Schritte von dir mal befolgt und das Problem ist nach wie vor vorhanden, mit leichten Änderungen.
Nach dem Neustart sind einige Ordner komplett verschwunden, die aber auch schon vorher in der Cloud nicht mehr vorhanden waren, dies war also ein kleiner Erfolg, aber viele Verzeichnisse, die in der Cloud angezeigt werden, sind immer noch nicht über Filestation/Netzlaufwerk sichtbar.

Der neue Client den ich angelegt haben, kriegt auch unterschiedliche Ansichten von Cloud-Ordner und Filestation/Netzlaufwerk zu sehen.
Was die Dateirechte angeht haben alle Benutzer lesenden und schreiben Zugriff und dürfen die Applikation Filestation nutzen.
Desweiteren schaue ich mir die Änderungen mittels Administrator an und der müsste ja über alle erforderlichen Rechte verfügen.

Was genau soll ich im DS Log nachschauen? Du meinst sicher das Protokoll-Center und da steht kein einziger Fehler, sondern nur Informationen.

Mir scheint es, als ob die Filestation/Netzlaufwerk nur bedingt mit der Cloudstaton zusammenarbeiten und deswegen verschiedene Ansichten generieren.
Ich beschreibe das Fehlverhalten mal anhand eines Verzeichnis, dass ich erstelle, anschaue und dann lösche.

1.) Verzeichnis wird über Cloud lokal erstellt
Synchronisation laut Programm in Ordnung.
Verzeichnis sieht man auch bei anderen Cloud-Benutzern-> Synchronisiert korrekt.
Filestation und Netzlaufwerk(AFP) sehen den neu erstellten Ordner aber nicht!->Fehler

2.) Verzeichnis wird über Netzlaufwerk/Filestation erstellt
Cloud merkt Änderungen und Synchronisiert den Ordner auch entsprechend auf dem lokalen Client.
Korrektes Verhalten.

3.) Verzeichnis wird gelöscht über Netzlaufwerk/Filestation
Cloud bekommt Änderungen nicht mit und gelöschter Ordner bleibt lokal vorhanden.
Ich glaube das ist aber typisch für eine Cloud, da lokale kopien immer bestehen bleiben, wenn Serverseitig ein Verzeichnis gelöscht wird.

4.) Verzeichnis wird über lokalen Cloud-Ordner gelöscht.
Verzeichnis ist immer noch bei Filestation/Netzlaufwerk sichtbar und Zugreifbar.
Dies sollte nicht sein, da die Einstellung Lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt aktiviert ist.->Fehler

Ich weiß jetzt leider immer noch nicht woran es liegt. Softwarefehler schließe ich derzeit auch nicht aus.
Über weitere Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.
Vieleicht gibt es ja auch jemand der das gleiche Problem, wie hier beschrieben hat, dann einfach kurz Posten.

LG Miikey

P.s. Da es in dieser Bildunseinrichtung öfters zu Diebstählen kommt und sogar Tresore mit mehren hunderten von KG "Beine bekommen", wollte ich zumindest sicherstellen, dass die Daten verschlüsselt sind.
Außerdem wird ja damit geworben das di DS415+ besonders schnell verschlüsseln kann etc. ;-)
Mit den Dienstahl von Daten über die Leitung gebe ich dir natürlich Recht, aber das ist auch eine Frage der Versicherung etc. "Wie Ihre Daten wurden nicht Ordnungsgemäß verschlüsselt, ja dann bezahlen wir den Schaden auch nicht!"
Aber wirklich sensible Daten haben wird eigentlich nicht.

Das klingt doch arg nach dem CS-Bug "ausm letzten Jahr", schau dich mal in den englischen Foren dazu um, speziell dieser Thread: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=194&t=83860

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die CS unter bestimmten Bedingungen die Änderungen der Clients zwar in die Datenbank schreibt (und daher auch auf allen Clients die Daten (meistens) konsitent sind), aber aus irgendwelchen Gründen (Bug) nicht auf ihr eigenes Dateisystem - und das wiederum liest ja die File Station aus bzw darauf wird via AFP/SMB/NFS/usw zugegriffen.

Mein Tipp Momentan: Nutz was anderes, bis das geklärt ist.

p.s. 3 & 4 aus deiner Liste sind beides Fehler, bei einer Syncronisation sollen die Daten an allen stellen immer gleich sein, da is nix mit "aufm server alte behalten" (bzw wenn, dann in gesonderten Ordnern)

p.p.s. und lass Synology mal draufschauen, denen hilft jede info zu den Bugs.

Hallo jugi,
danke nochmal für die schnelle Antwort.
Es scheint sich um exakt den gleichen Fehler zu handeln wie in dem Englischsprachigen Link.
Interessanterweise hatte es aber vorher ja funktioniert denn z.B. mein Verzeichnis wurde 1 zu 1 abgebildet, funktioniert aber jetzt nicht mehr.
Ob das an dem Update liegt was Sie erst kürzlich von ca. 2 Wochen eingespielt haben? Oder liegt es an einer bestimmten Ordner/Datei-Größe die Überschritten wird?
Fest steht, dass man die Cloud so nicht nutzen kann und ich mich wohl andersweitig umschauen muss, was natürlich sehr unzufriedenstellend ist.:mad:
Dumme Frage aber wie kann ich den Synology drauf schauen lassen?

LG Miikey

Du kannst über das Support Center (Im Hauptmenü des DSM) eine Supportanfrage stellen und da auch temporär Fernzugriff aktivieren. Die Jungs vom Support werden dir dann schon sagen, was du genau machen sollst.

Dass das Problem bei dir jetzt erst Auftritt ist tatsächlich eigenartig, da der Fehler eigentlich als behoben gilt… *schulterzuck*
Als Alternative kannst du dir Syncthing, Bittorrent Sync und OwnCloud ansehen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe mir überlegt einfach mal in diesem Thread zu Dokumentieren, wie der Kundendienst von Synology arbeitet, um mein Problem zu lösen.
Habe am 27.02 wie jugi beschrieben hat, ein Support-Ticket eröffnet. Die Beschreibung des Problemes sollte in Englisch erfolgen, gemacht getan.
Nachdem ich einige Fehlermeldungen zum Mail Deilvery System bekommen habe und einige Empfänger von Synology meine Email nicht erhalten haben, dachte ich schon das schlimmste.
Glücklicherweise hatte ich aber eine bestätigung erhalten, dass meine Email angekommen sei. Also don't panic :p

Am 3.3 habe ich jetzt eine Email vom Synology Technical Support erhalten, welche in einwandfreiem Deutsch geschrieben ist. Da fragt man sich doch wieso man das Problem in Englisch schildern muss, wahrscheinlich damit man die Email nicht noch für andere ausländische Kollegen übersetzen muss. :confused:
In der Email bat man mich darum, eine Logdatei vom NAS zu erstellen und Ihnen zukommen zu lassen. Das Log habe ich Ihnen heute am 4.3 zukommen gelassen.
Weitere Updates folgen.

Cool, ich bin gespannt ob das was wird. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat