CS407 mit 4 neuen 2TB HDD's aufgerüstet, Kapazität nur 2.23 TB (gelöst)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Gemeinde
da sich eine alte 250GB HDD in der CS407 verabschiedet hat, habe ich gleich alle 4 Platten gegen WD20EZRX ausgetauscht.
Funktionierte soweit sogut.
Aufgefallen ist, dass das NAS bei der zweiten Platte viel länger hatte, weil es das Volume vergrösserte. Bei den anderen Platten hat's dies nicht gemacht.
Nun ist alles abgeschlossen. Nur zeigt mir der Speicher-Manager nur 2.23 TB Kapazität an (siehe Screenshot).
Firmware ist DSM 3.1-1636
cs407.jpg
Hat jemand eine Idee, was da falsch gelaufen ist, oder hat gar Rat?

Edit:

Habe einen Reset gemacht. Jetzt kann ich die Cubestation nicht mehr hochfahren, selbst nachdem ich die HDD's alle abgehängt habe. Es blinkt die Status-LED langsam grün/orange, und ich komme nicht auf's Webinterface. Die IP wird mir von der Fritzbox als 192.168.1.20 angegeben :(

Höchste Priorität hat im Moment, die Daten zu retten, welche korrekt auf den 4 Platten liegen. Gibt's da eine Möglichkeit mit einem Tool diesen RAID5-Verbund auszulesen? Oder kann ich die 4 Platten einfach in ein neues NAS (zBsp. DS413j) installieren?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Was sagt denn der Assistant zum "Status" der DS?
In eine neue DS einbauen sollte gehen, birgt aber auch immer eine Reihe von möglichen Fehlerquellen.

MfG Matthieu

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Komme nicht mehr auf's webIF. Sollte der Assistant gehen? Das habe ich nicht versucht, da ich mit Linux arbeite. Ping kriegt Antwort.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Den Assistant gibt es auch für Linux ...
Dieser kann zusätzliche Statusinformationen abrufen, weil er über eine zusätzliche Software-Schnittstelle verfügt die Infos über das "Minimal-OS" abruft. Das befindet sich ab Werk auf einem Flash-Chip und wird gestartet wenn der DSM nicht vorhanden oder fehlerhaft ist

MfG Matthieu

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Kapazitätsangaben richten sich immer nur nach dem was damals mit den Festplatten möglich war.

MfG Matthieu

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Was sagt denn der Assistant zum "Status" der DS?
In eine neue DS einbauen sollte gehen, birgt aber auch immer eine Reihe von möglichen Fehlerquellen.

MfG Matthieu

Er gibt "Konfiguration verloren" an. Ok. Das ist ja schon mal was. Und jetzt? :D Installiere jetzt mal das DSM neu.

Edit:

Matthieu: Du bist ein Schatz. Hatte zuweit gesucht. Mit dem Assistant gings.....Vielen vielen Dank, habe schon Blut geschwitzt!

PS: Er gibt immer noch 2.23 TB an. Habe ich denn trotzdem 6 TB (bzw. 5.5 TB)?

Zuletzt bearbeitet:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Kapazitätsangaben richten sich immer nur nach dem was damals mit den Festplatten möglich war.

MfG Matthieu
Klar. Deswegen habe ich ja nochmal die aktuelle Liste verlinkt mit kompatiblen Festplatten. Hierbei ist diese nicht aufgelistet

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich hab gesehn, dass diese Platte nicht aufgeführt ist. Deswegen hatte ich auch schon Angst, das ganze wäre wegen dem abgestürzt. Also ist dieser Plattentyp nicht aufgeführt, weil er die Grösse nicht richtig anzeigt?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich hab gesehn, dass diese Platte nicht aufgeführt ist. Deswegen hatte ich auch schon Angst, das ganze wäre wegen dem abgestürzt. Also ist dieser Plattentyp nicht aufgeführt, weil er die Grösse nicht richtig anzeigt?
Schwierig zu sagen. Dies wurde einfach nicht getestet. Bei neueren NASes ist die Platte aufgeführt. Kann natürlich sein, dass diese gar nicht kompatibel ist, oder einfach zu dem Zeitpunkt wo der Test mit der NAS anstand die Platte einfach nicht zur Verfügung stand. Synology empfiehlt nur getestete Platten zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Das wird es sein. Die WD20EZRX ist ein Nachfolgermodell der WD20EARX. Die gibt's noch nicht so lange. Und die CS407 wird auch nicht mehr weiter gepflegt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das wird es sein. Die WD20EZRX ist ein Nachfolgermodell der WD20EARX. Die gibt's noch nicht so lange. Und die CS407 wird auch nicht mehr weiter gepflegt.

Dann entweder die Festplatten zurückschicken oder behalten und dafür eine neue NAS kaufen ;)

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich lass jetzt mal noch mit der CS407 laufen. Später dann vielleicht eine DS413j. Habe jetzt im Moment genug für die 4 WD's ausgegeben. Wenn ich ja trotzdem die 5.5 TB nutzen kann, ist's ja ok. Nochmal vielen Dank an alle :cool:

PS: Die 4 neuen HDD's nehmen zusammen ganze 13W weniger und werden 5 bis 10 °C weniger warm als die alten. Auch hört man nichts mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

MfG Matthieu
Habe den Synology Support angefragt. Diese wollten dann den direkten Zugriff auf mein altes CS407 mit den "inkompatiblen" Platten. Super Service muss ich sagen. Im Moment ist das NAS das Dateisystem am reshapen. Syno sagt, die Kapazität ist so gross, weil das RAID5 damals mit einem alten DSM erstellt wurde. Nachher soll's dann gut sein.

treki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Info: Klappt super. Habe seit dem Syno-Support über 5.5 TB Kapazität. Heisst also auch, dass die WD20EZRX kompatibel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat