CubeStation 407e Datenrettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe genannte CS407e mit 4 Disks, 2x2TB im RAID1 und 2x1TB im RAID1.

Ich wollte vorher ein paar Daten kopieren als die CS zu piepsen begann. Im Interface wurde Volume2 abgestürzt angezeigt.
Dann habe ich den Fehler gemacht und das System neu gestartet.
Seitdem fährt es nicht mehr hoch. Der Einschalter blinkt ewigkeiten blau.

Ich habe dann Volume2 abgesteckt, die Box startet weiterhin nicht. Dann dachte ich, steck ich auch Volume1 ab, da die beiden ja im Raid1 sind. Ebenfalls ohne erfolg.

Einzige Kombination wo das System hochfährt ist alle Festplatten abgesteckt. Allerdings dann natürlich als "nicht installiert"

Wird das Betriebssystem denn auf allen 4 Platten installiert?

Ich habe dann eine nach der anderen Platte in meinem Linux PC angeschlossen. Die 3 Partitionen werden überall erkannt, sdb1 als ext3, sdb2 und sdb3 als "linux-raid"
Volume2 hatte wirklich ein paar Error Einträge.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich das System wieder zum Laufen? Ich dachte der Betrieb kann im Raid1 weiter gehen, wenn nur eine Festplatte defekt ist?
Noch besser die Frage, wie komme ich ohne Synology an die Daten heran? Ein Dateisystem "linux-raid" kann ich ja schlecht mounten?

Ich vermute mit dem Synology selbst komme ich hier nicht mehr weiter. Selbst wenn ich eine neue Volume2 einbaue erwarte ich wenig Erfolg.

Kann ich die beiden Raid jeweils ohne die 2. Festplatte irgendwie zum Laufen bekommen, damit ich wenigstens den Inhalt auslesen kann?

LG
5kyy

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die DS sollte mit jeder der 4 Platten starten können, auch, wenn diese einzeln eingebaut sind. Denn: das System liegt auf allen Platten.

Was sagt denn der Assistent beim Start mit eingebauten Platten?
Ggf. wird das Dateisystem beim Start geprüft, das kann dann schon ein bisschen dauern, bis die DS hochgefahren ist.

Auslesen solltest du jede der Platten aus einem RAID1 über ein Linux können. Anleitungen dazu (per Knoppix Live DVD) gibt‘s sogar hier im Forum, den Link muss ich jetzt aber schuldig bleiben.

5kyy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke euren Beiträgen. Mittels folgenden Befehlen konnte ich eine einzelne Festplatte im Linux System erfolgreich mounten und darauf wie gewohnt zugreifen:
sudo mkdir /mnt/synology1
sudo mdadm -A -R /dev/md1 /dev/sdb3
sudo mount /dev/md1 /mnt/synology1/

Aber wie bereits auch schon erwähnt, bei lange genug warten läuft das NAS jetzt wieder, wenn auch mit den Festplattenfehlern und Hinweisen.
Ich habe sie einfach mal über mehrere Stunden angeschaltet lassen und als ich wieder kam, war sie hochgefahren mit Warnton.

Danke euch soweit. Jetzt muss ich selbst mal weiter sehen wie ich weiter mache.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat