Cyber-War in Ägypten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Google & Twitter verleihen Ägyptern eine Stimme: http://winfuture.de/news,61165.html

Ansonsten: Israel findet es gar nicht gut, was da in Ägypten stattfindet, Obama und sein CIA allerdings schon (seit letztem Jahr kursieren ja Gerüchte, dass der CIA eine Demokratisierungsbewegung im Januar 2011 starten wollte). Mal sehen, was da so heraus kommen wird ... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Demokratie, Menschenrechte, Korruptions- und Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, freie Gewerkschaften und Parteien, keine Militäreinsatz im Inneren, unabhängige Gerichtsbarkeit usw. in einem islamischen Staat so einfach zu bewerkstelligen ist. Selbst die Türkei hat da ja noch eine Menge Probleme mit ...

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Israel hat noch nie gut gefunden, wenn in ihren Nachbarländern wirklich freie Wahlen stattfinden würden. Denn da stünden die Chancen gross, dass irgenwelche radikalen Gruppierungen an die Macht kommen würden. Nicht dass die Bewohner dort mehrheitlich radikal wären, aber nach 30 Jahren absolutistischer Herrschaft kann ich verstehen, dass parktisch jede Alternative gewählt wird.
kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Demokratie, Menschenrechte, Korruptions- und Religionsfreiheit, Gleichberechtigung, freie Gewerkschaften und Parteien, keine Militäreinsatz im Inneren, unabhängige Gerichtsbarkeit usw. in einem islamischen Staat so einfach zu bewerkstelligen ist
Da haben nicht nur islamische Staaten Mühe damit. Es gibt einige europäische Länder, die in einzelnen dieser genannten Bereiche ziemlich abkacken. Auch Lukaschenko ist wohl kein Islamist, auch Putin und Medwedew nicht. Was in Ungarn abgeht ist auch nicht ohne und das obwohl sie den Vorsitz in der EU haben.

Es ist klar, dass die USA es nicht gut finden was in Ägypten abgeht. Aber ich bin mir sicher, dass dies nicht aus Sorge um die Menschen dort ist, sondern aus Angst um den Verlust von Einfluss. Ägypten ist einer der wichtigsten Akteuere im Nahostkonflikt. Sie haben seit dem Camp David Abkommen 35 Mrd Dollar an Militärhilfe bekommen. Sollte Ägypten als Partner im Friedensprozess ausfallen, dann verlieren die USA einen ihrer wichtigsten Verbündeten im Nahen Osten. Dann gäbe es auf arabischer Seite eigentlich nur noch Saudiarabien. Syrien und Jordanien gelten als unberechenbar, die kleinen Golfstaaten haben zu wenig Einfluss.

CIA und Demoktatie widersprechen sich aber, oder? ;)

Gruss

tobi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
CIA und Demoktatie widersprechen sich aber, oder? ;)

Wer sagt, dass es in Ägypten um Demokratie geht? Es klatschen zu viele der Falschen Beifall ... ich denke, dass die CIA schon ihr Händchen im Spiel hat. Schon die Tatsache, dass das von der CIA kontrollierte Militär nicht bedenkenlos zurückschlägt, signalisiert, dass es keine einfache Geschichte ist.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Militär schlägt wohl nicht gnadenlos zurück, weil sie damit nur das System Mubarak stützen würden. Sie würden nur den Status-Quo erhalten.
Das Militär resp deren Führung ist wahrscheinlich realtistisch genug, um nicht allzu sehr auf ein sinkendes Schiff zu setzen. Wobei die mutmasslich 150 Toten der letzten Tage sprechen nicht unbedingt für grosse Zurückhaltung der Militärs.
Das mit dem Demokratie und der CIA habe ich von dir ;)
seit letztem Jahr kursieren ja Gerüchte, dass der CIA eine Demokratisierungsbewegung im Januar 2011 starten wollte

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
... das Heizöl ist steht zur Zeit zu billig. Oder soll ich doch noch einen Holzkamin zulegen ... ? :rolleyes:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Öl steht zur Zeit wieder über 100 Dollar pro Fass. Seit September 2008 nicht mehr so hoch gewesen. Wenn es jetzt noch Probleme am Suez-Kanal gibt, dann sind 120 oder 130 Dollar sehr realtistisch

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gegenüber März 2007 mit knapp 150-160.-$ ist es recht billig. Und da die Spitze des Weltenergieverbrauchs auf Mitte Februar fällt... 2007 war es auch zufällig Ende Februar ... :rolleyes:

Also kaufen, kaufen, kaufen!!! ... das mit dem Kamin, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Damals (2007) gab es aber nicht wirklich gute Gründe für den hohen Ölpreis. Da waren wohl hauptsächlich Spekulanten am Werk, die sich gegen die kommende Finanzkrise absicheren (hedgen) wollten. Heute ist es aber schon so, dass die politische Entwicklung in Ägypten und überhaupt im Nahen Osten, für den Preisanstieg verantwortlich ist.
Warte mal bis der Suez-Kanal geschlossen wird und/oder die Hauptpipeline zwischen Alexandria und Europa abgedreht wird. In diesem Falle werden uns die Ölpreise von anno dazumals wohl sehr günstig vorkommen :)
Und um deine Frage zu beantworten: Ja ein Kamin ist sicherlich eine gute Investition oder gerade eine Holzschnitzelheizung für das komplette Haus.
Lukaschenko ist Weissrussland und Timoschenko Ukraine ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat