j-Serie D 115J Dateien in den Netzwerk-Ordner verschieben, klappt nicht!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Disk „Station-Versteher“,
leider gehöre ich noch nicht in diesen Kreis! Vielmehr bewegen mich Fragen, zu Abläufen in der DS 115J, die ich noch nicht verstehe!
Eigentlich war ich mit meiner FritzBox 7390 sehr zufrieden, auch als „Server“! Aber nur bis zu dem Tage, an dem eine mp4-Video… 4,66 GB…abgespeichert werden sollte, was aber nicht funktionierte! Bis dahin war es möglich kleinere Volumen an den SMART-TV zu übertragen und abzuspielen. Interessant war, egal ob Fat (USB-Stick), oder NTFS-Formatierung auf der Festplatte, nichts ging über 4.0 GB! Jedenfalls nicht mit meinem Wissen.
Mit diesen Erfahrungen habe ich nun die Anfänger…Synology DS 115J…gekauft! Ein Produkt, das mich im Augenblick, enttäuscht, weil ich einen unglaublichen Temposchub erwartet habe, der mir bis jetzt, eine paar Tage nach dem Kauf, noch verborgen bleibt!
Startzeit bis zum Öffnen des Anmeldefensters ca. 30 Sekunden
Weitere Zeit bis zum Öffnen der Software 1 Minute 47 Sekunden
Ist das normal? Ist das bei euch auch so?
So bleibt mir nur eure Hilfe zu bitten, um in meinem Installations/Anwender-Chaos, etwas Verständnis zu bringen!

Frage 1: Was könnte noch nicht richtig eingestellt sein, wenn ich eine Video-Datei in den Netzwerk-Ordner…..Gemeinsame- Dateien….. verschieben will und der Vorgang nach einigen Augenblicken abbricht?
Mir fällt eigentlich nur ein, dass es ein Netzwerk-Problem sein könnte, was meint ihr?
Zum Testen hatte ich die gleiche Datei über die Synology-Software hochladen lassen, was in knappen 6:30 Std. „blitzschnell“ erledigt war!
Nun kommen mir aber Zweifel, ob es wirklich ein Netzwerk-Problem ist.
Ein Tipp wäre toll, Danke im Voraus für eure Hilfe.

MfG Gerd

Ich nutze Win 7, 64 Bit, Service-Pack 1
I5-2500k 3,30 GH, 16 GB DDR 3
Netzwerkkarte : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
FritzBox 7390, aktuelle Software 6.30, Synology DS 115J, DSM 5.2

Anhänge

• Datei wird nicht aufDiskStation übertragen.JPG
    Datei wird nicht aufDiskStation übertragen.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Weitere Zeit bis zum Öffnen der Software 1 Minute 47 Sekunden....
...Zum Testen hatte ich die gleiche Datei über die Synology-Software hochladen lassen...

Was ist das für eine "Software"? Meinst Du die Benuteroberfläche/Disk Station?

Grundsätzlich kannst Du für 90 € keine Wunder erwarten. Wobei mir die Anmeldezeiten schon sehr lange vorkommen. Meine ist schneller (selbst über das Internet). Auf meiner ist aber auch nur ein Softwarepaket (der Virenscanner) installiert.
Was hast Du denn alles für Pakete installiert? Arbeitest Du viel mit den indizierten Standardordnern /music, /photo und /video? Wenn Du nichts machst (mal 10 Minuten einfach nur laufen lassen), wie ist die Auslastung des Prozessors im Ressourcen-Monitor? Wenn die Auslastung dauerhaft über 40% liegen sollte, mal im Ressourcen-Monitor > Prozess schauen, was da für Prozesses die CPU wie stark belasten und hier melden.

Zu den Kopierabbrüchen unter Windows: Es ist mir im Screenshot aufgefallen, dass Du das Netzlaufwerk mit dem Buchstaben A: verknüpft hast. Gefühlsmäßig würde ich sagen, das macht man nicht. A: und B: waren historisch immmer den Diskettenlaufwerken vorbehalten. Ich weiß nicht, ob das heute technisch noch irgendwelche Auswirkungen hat. Teste es bitte mit einem anderen Laufwerkbuchstaben (größer C: ).
Mir sind solche Abbrüche bisher nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie siend die Geräte denn überhaupt miteinander verbunden? Kabel, WLAN, ... ?

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D 115J Dateien in den Netzwerk-Ordner verschieben, klappt nicht!

Hallo frankyst72,

kann dir meine Antworten hier im Forum nicht schicken......erkenne meinen Fehler nicht.....wo er zu suchen ist.

Ging nur per Mail, hoffe es wenigstens,

1 (2).JPG

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster

Sorry das überfordert mich gerade ein wenig,

hatte dir schon längst geposte.....dachte ich zumindest.....aber wo ist meinText?

Ok, die DS ist am direkt am Port 4 der Fritz 7390. Raus über den Port 1 der FB.
Über den Switch 1 zum Smart TV, von da über Switch 2 ins Nebenzimmer/Notebook, von dort über Switch3 zum TP LINk/WLAN.
Alle Geräte sind Von Netgear FS 105.

Oh, nee, warum landet die Antwort nicht bei dir, wenn ich auf.....dein Antwort-Button klicke.....ich brauch ne Pause sorry!

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Gerdchen, entweder bin ich auch überfordert, oder ich hab keine PM von Dir erhalten :( Probier noch mal hier im Thread zu antworten.

Ich habe jetzt auch mal meine Zeiten gestoppt. Bis zur Anmeldung ca. 25 Sekunden. Bis Oberfläche funktionsfähig ist ca. 20 Sekunden.

Grüße
Frank

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann jetzt nur mal so antworten.

Was ist das für eine "Software"? Meinst Du die Benuteroberfläche/Disk Station?
Hallo frankyst72 danke für deine Fragen/Antworten

Ja, die Benutzeroberfläche der DS.
Sorry, machmal sucht man nach den richtigen Begriffen.
Ich habe das Gerät erst ein "paar Stunden" und versuche das "System" das dahinter steckt, in meinen 65 jährigen Kopf zu bekommen, einfach ist anders.
Was aber an mir liegt. Netzwerkwissen ist nichts für mich!

Grundsätzlich kannst Du für 90 € keine Wunder erwarten.

Ich wollte glauben, das die DS 115J.....PC-Tempo kann......was den Seitenaufbau anbelangt!
Irren ist menschlich! Nur das es nicht mal im Heimnetz geht, oh, oh! Da lobe ich mir doch die gute alte Fritzbox 7390.

Wobei mir die Anmeldezeiten schon sehr lange vorkommen. Meine ist schneller (selbst über das Internet). Auf meiner ist aber auch nur ein Softwarepaket (der Virenscanner) installiert.Was hast Du denn alles für Pakete installiert?

AudioStation CloudStation DownloadStation Medienserver PhotoStation VideoStation
Ist das zuviel?

Arbeitest Du viel mit den indizierten Standardordnern /music, /photo und /video?

Habe die DS erst ein "paar Stunden"! Das was ich mache ist, verstehen lernen und.....meine Fehler.....zu "reparieren"! Ich muss einfach noch mehr übers das Gerät lesen!
Das einzige was ich im Augenblick gemacht habe ist, ein verschieben eines Videos, mp4.....5,5 GB.....vom Speicher-Ordner auf dem Windows-Desktop, in den Netzwerk-Ordner.....Gemeinsame-Dateien.....was nicht geklappt hat. Weil es so nicht ging, wie man gewöhnlich Ordner verschiebt......habe ich eben erst erkannt, Ok "Lehrgeld"!
Dann hab ich den Upload-Weg genutzt.....kurze 6 Std. 30 Min.....und schon war das Video auf der DS.
Dann habe ich den SMART-TV gestartet.....im Menü DiskStation das Video geöffnet.....nach einigen Augenblicken startete die (Magix-Fotoshow) in Form des Video-Formates mp4. Dann begann das Ruckeln.....und nach 8 Minuten war die Freude ganz vorbei.....das Video blieb stehen......und konnte kein 2. Mal, kurz danach gestartet werden!
Ein Programm habe ich bewusst nicht geöffnet, um das Video abzuspielen.

Wenn Du nichts machst (mal 10 Minuten einfach nur laufen lassen), wie ist die Auslastung des Prozessors im Ressourcen-Monitor? Wenn die Auslastung dauerhaft über 40% liegen sollte, mal im Ressourcen-Monitor > Prozess schauen, was da für Prozesses die CPU wie stark belasten und hier melden.

CPU schwankt zwischen 0-18%
Ressourcen sind von 44 auf 40% gefallen

Zu den Kopierabbrüchen unter Windows: Es ist mir im Screenshot aufgefallen, dass Du das Netzlaufwerk mit dem Buchstaben A: verknüpft hast. Gefühlsmäßig würde ich sagen, das macht man nicht. A: und B: waren historisch immmer den Diskettenlaufwerken vorbehalten. I

Ok, darüber habe ich nicht weiter nachgedacht.....waren sie doch als Möglichkeit vorhanden. Vielleicht ist das der Punkt, warum sich 01-04 nicht hintereinander einreihen?

Ich weiß nicht, ob das heute technisch noch irgendwelche Auswirkungen hat. Teste es bitte mit einem anderen Laufwerkbuchstaben (größer C: ).

Ok, wenn Zeit ist werde ich das mal versuchen umzuändern.

Was ich noch gerne wissen möchte. Wie sichert "MANN" die gemachten Einstellungen in der DSN 5.2, falls was gar nicht mehr geht?

Mir sind solche Abbrüche bisher nicht passiert.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
naja, zumindest scheinst Du eine Menge Spaß dabei zu haben ;)

Alle Geräte sind Von Netgear FS 105
Die können nur Fast Ethernet (100 MBit/s) und somit brutto ca. 12,5 MB/s Maximalspeed. Aber Du wärst ja froh, wenn Du das erreichen würdest...

Ok, die DS ist am direkt am Port 4 der Fritz 7390. Raus über den Port 1 der FB. Über den Switch 1 zum Smart TV, von da über Switch 2 ins Nebenzimmer/Notebook, von dort über Switch3 zum TP LINk/WLAN.
Verstehe ich das so richtig? DS <> Router <> Switch1 <> Switch2 <> Switch3 <> WLAN-AP <> Notebook/PC? Der limitierende Faktor ist im Normalfall das WLAN.
Wäre es möglich, dass Du mal die DS per LAN-Kabel an einen der drei Switche hängst und das Notebook/PC auch per LAN-Kabel wenn möglich am gleichen Switch anhängst und dann noch mal die Kopiergeschwindigkeit testest? Dann solltest Du normale Werte (ca. 60 MB/s. moment Du hast ja nur 100 MBit/s, also max 12,5 MB/s) erhalten bei der großen Datei und wüssten, dass es an Deinem Netzaufbau (vermutlich WLAN) hängt. Solltest Du hier keine akzeptablen Werte erreichen, hängt es an der DS oder am Notebook/PC.

.....5,5 GB.....
...Dann hab ich den Upload-Weg genutzt.....kurze 6 Std. 30 Min....
Das ist erheblich zulange. Das sind nur 235 KB/s, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn aber WLAN mit schlechtem Empfang beteiligt ist kann das schon sein, liegt dann aber nicht an der DS.

Weil es so nicht ging, wie man gewöhnlich Ordner verschiebt.....
Wenn das Ursache des Problems gefunden und behoben ist, dann wird das auch wie erwartet funktionieren.

AudioStation CloudStation DownloadStation Medienserver PhotoStation VideoStation
Ist das zuviel?
Sei ein bisschen gnädig mit Deinen 90 €. Wenn nur die Software installiert ist und die Software nichts arbeiten muss dann macht das erst mal nichts. Wenn Du aber gerade ein paar Gigabyte in das /video Verzeichnis gekippt hast, gerade ein Backup Deiner Handy-Fotos in die Photo Station schiebst und im Hintergrund noch einen Synchronisation über die Cloud Station fährst, ja, dann kann das etwas viel sein für die kleine DS.

Ich wollte glauben, das die DS 115J.....PC-Tempo kann......was den Seitenaufbau anbelangt!
Der Seitenaufbau ist bei mir nicht wirklich langsam. Hoffentlich verstehen wir das gleiche unter "Seite". Ich meine die Bedienung der Benutzeroberfläche (DSM). Wenn allerdings die DS zu arbeiten hat (siehe vorheriger Abschnitt), dann kann dieser Seitenaufbau schon stocken.

Irren ist menschlich!
Schau mal in meine Signatur, da habe ich einen passenden Spruch dazu stehen :cool:

CPU schwankt zwischen 0-18%
Ressourcen sind von 44 auf 40% gefallen
das schaut unerwartet gut aus. Was verstehst Du unter "Ressourcen"?

Was ich noch gerne wissen möchte. Wie sichert "MANN" die gemachten Einstellungen in der DSN 5.2, falls was gar nicht mehr geht?
Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Sicherung der Systemkonfiguration

Was für eine Festplatte hast Du das eigentlich in der DS drin. Weißt Du das?

Zuletzt bearbeitet:

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn mich nicht alles täuscht ist Lan 4 als GAST Zugang in der Fritzbox vorkonfiguriert. Das könnte Probleme bereiten.
Versuch mal einen anderen Lan Port der Fritzbox oder geh über einen Switch.

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, zumindest scheinst Du eine Menge Spaß dabei zu haben ;)

Hallo frankyst72.......Gestern war ich fix und fertig......mein Kopf brauchte etwas Ruhe. Und Spaß, den gibt es auch irgend wann, ich glaube fest daran!

Die können nur Fast Ethernet (100 MBit/s) und somit brutto ca. 12,5 MB/s Maximalspeed. Aber Du wärst ja froh, wenn Du das erreichen würdest...

Stimmt

Verstehe ich das so richtig? DS <> Router <> Switch1 <> Switch2 <> Switch3 <> WLAN-AP <> Notebook/PC?

Ja, mein eigener Versuch, möglichst viel mit LAN abzudecken! PC und Notebook sind generell...nur...am LAN.
Das einzige was funkt sind ein iPad und zwei Android-Smartphones und wenn sich mal Besuch ankündigt dann ist WLAN gefordert!
Ups, das iPad ist fast im Dauereinsatz im WLAN! Nur gestern nicht! Als ich die Werte geschrieben habe!

Habe jetzt auch die DS am Switch 1, Switch 1 steckt am Port 1 der FB. Was ich vergessen hatte, in meiner Aufregung....am Switch 2 hängt außer TV noch.....ein AV-Receiver, eine Bluray Disc.

Der limitierende Faktor ist im Normalfall das WLAN.

Ok, das habe ich so nicht bedacht/vermutet.

Da ich durch eine tragende Wand, Möbel und Thermopen-Scheiben muss, wenn im Sommer der Balkon ruft, hab ich mir am Ende der LAN-Strecke das TP Link geleistet, (das Teil erstellt ein eigenes Netz) für mehr Reichweite. Das Hat die FB 7390 nicht zufriedenstellend geschafft!

Wäre es möglich, dass Du mal die DS per LAN-Kabel an einen der drei Switche hängst und das Notebook/PC auch per LAN-Kabel wenn möglich am gleichen Switch anhängst und dann noch mal die Kopiergeschwindigkeit testest?

Die Idee dahinter kann ich erkennen, nur real stehen PC und Notebook, "arbeitstechnisch" in getrennten Räumen! Was ich auch nicht ändern kann.

Dann solltest Du normale Werte (ca. 60 MB/s. moment Du hast ja nur 100 MBit/s, also max 12,5 MB/s) erhalten bei der großen Datei und wüssten, dass es an Deinem Netzaufbau (vermutlich WLAN) hängt. Solltest Du hier keine akzeptablen Werte erreichen, hängt es an der DS oder am Notebook/PC.

Hört sich nach Taschengeldeisatz an.....auf ins Turbo-Netzwerk?

Das ist erheblich zulange. Das sind nur 235 KB/s, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn aber WLAN mit schlechtem Empfang beteiligt ist kann das schon sein, liegt dann aber nicht an der DS.

War natürlich die Upload-Zeit, kein verschieben der Daten.

Das sind ja alles interessante Aspekte, wäre ich nicht unbedingt gleich darauf gekommen. (Natürlich mehr Benutzer, weniger Tempo!) Meine 6.000er DSL-Leitung macht das auch nicht nicht besser. Aber jetzt, wo mich die "Multimedia-Welle erwischt hat", wird sich in Zukunft etwas ändern, zumal Over IP Einzug hält, dann werde ich mehr "Tempo" beauftragen!

Wenn das Ursache des Problems gefunden und behoben ist, dann wird das auch wie erwartet funktionieren.

Ich glaube an das Gute, nicht nur in den Menschen.

Sei ein bisschen gnädig mit Deinen 90 €. Wenn nur die Software installiert ist und die Software nichts arbeiten muss dann macht das erst mal nichts. Wenn Du aber gerade ein paar Gigabyte in das /video Verzeichnis gekippt hast, gerade ein Backup Deiner Handy-Fotos in die Photo Station schiebst und im Hintergrund noch einen Synchronisation über die Cloud Station fährst, ja, dann kann das etwas viel sein für die kleine DS.

Das Teil (DS) ist fast leer, bis auf die Programme, das Video 5,5 GB und gefühlte 10 Test-Fotos! Nur dazu soll ja dieser Speicher sein, ich möchte dort Fotos/Videos ablegen und zeigen!

Immer mal zwischendurch, teste ich ob mein 1 Stunden-Video, das immer bei 8 Min 13 abbricht, endlich mehr hergibt. Leider nicht. Zweiter nerviger Punkt:
Wenn ich das TV-Menü öffne, sehe ich zunächst nur eine leere Liste, Titel-Anzeige.....bitte warte, bitte warten.....da vergehen gefühlte 3-4 Sekunden....ätzend!

Der Seitenaufbau ist bei mir nicht wirklich langsam. Hoffentlich verstehen wir das gleiche unter "Seite". Ich meine die Bedienung der Benutzeroberfläche (DSM). Wenn allerdings die DS zu arbeiten hat (siehe vorheriger Abschnitt), dann kann dieser Seitenaufbau schon stocken.

Da haben wir gedanklichen Gleichstand.....DSM ist offen, wähle z.B. die Systemsteuerung.....dann öffnet ein Hinweis-Fenster, das mir einfühlsam mitteilt, ich arbeite dran, oh jeh!
Nächster Schritt, ein Programmteil in der Systemsteuerung zu öffnen.....das gleiche getrödelt!

Schau mal in meine Signatur, da habe ich einen passenden Spruch dazu stehen :cool:

Ich verrate dir "Meinen Lebensspruch". Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!

das schaut unerwartet gut aus. Was verstehst Du unter "Ressourcen"?

RAM.JPG

Na dieses Fenster, das man rechts oben (DSM) öffnen kann, um Prozessor-Auslastung und darunter, falls ausgewählt, die Ressourcen sieht, aber das hattest du doch selbst vorgeschlagen.
Das nach 10 Minuten Leerlauf mal anzuschauen, oder nicht?

Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherstellen > Sicherung der Systemkonfiguration

Danke das sicher ich mal. Die Odyssee der DSM-Grundeinrichtung, hat mindestens ein neues graues Haar hervor gebracht!

Was für eine Festplatte hast Du das eigentlich in der DS drin. Weißt Du das?

Gute Frage: Eine WD Green 2 TB SATA/64 MB Cache WD 20 EARS, ich weiß es geht besser, nur die war im "Bestand"!

Was noch eine Hilfe wäre, wenn du schreiben könntest......Firewall auf der DS.....Ja oder Nein? Hier scheiden sich anscheinend die Geister, oder?

Ach noch etwas interessantes.....das System hat gemerkt, das JAVA nicht aktuell ist........habe ich aktualisiert.....und der Seitenaufbau geht gefühlt etwas schneller!

Ist es egal welcher Internet-Browser verwendet wird?

Danke für den tollen Gedankenaustausch!!!

Zuletzt bearbeitet:

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Renalto,

geändert.....habe jetzt ein Switch am Port 1 der FritzBox da ist jetzt die DS dran!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
geändert.....habe jetzt ein Switch am Port 1 der FritzBox da ist jetzt die DS dran!
Und? besser jetzt?

Ja, mein eigener Versuch, möglichst viel mit LAN abzudecken! PC und Notebook sind generell...nur...am LAN.
ok, d.h. auf der Strecke von der DS zum PC und Notebook geht nichts durch die Luft?

Das einzige was funkt sind ein iPad und zwei Android-Smartphones und wenn sich mal Besuch ankündigt dann ist WLAN gefordert!
Ups, das iPad ist fast im Dauereinsatz im WLAN! Nur gestern nicht! Als ich die Werte geschrieben habe!
das macht nichts, das hast Du falsch verstanden. WLAN ist normal in einem Netz und die bloße Existens ist kein Problem. Problematisch kann es sein, wenn viele große Daten über das WLAN müssen und ggf. auch noch die Verbindungsqualität schlecht ist. Dann ist das WLAN häufig der Flaschenhals. Wir versuchen immer noch heraus zu finden, an welcher Stelle Dein Problem ist.

am Switch 2 hängt außer TV noch.....ein AV-Receiver, eine Bluray Disc.
kein Problem, vermutlich unrelevant

Ok, das habe ich so nicht bedacht/vermutet.

Da ich durch eine tragende Wand, Möbel und Thermopen-Scheiben muss, wenn im Sommer der Balkon ruft, hab ich mir am Ende der LAN-Strecke das TP Link geleistet, (das Teil erstellt ein eigenes Netz) für mehr Reichweite. Das Hat die FB 7390 nicht zufriedenstellend geschafft!
alles gut, kein Problem, macht man so, habe ich auch.

Wäre es möglich, dass Du mal die DS per LAN-Kabel an einen der drei Switche hängst und das Notebook/PC auch per LAN-Kabel wenn möglich am gleichen Switch anhängst und dann noch mal die Kopiergeschwindigkeit testest?

Die Idee dahinter kann ich erkennen, nur real stehen PC und Notebook, "arbeitstechnisch" in getrennten Räumen! Was ich auch nicht ändern kann.
Das wäre die ideale Testkonfiguration. ok wäre auch, wenn die DS an einem Switch hängt (das hast Du ja realisiert) und das Notebook und PC an einem anderen, was Du auch gesagt hast, dass es so wäre.
Ist das nun mit der Geschwindigkeit un den Kopierabbrüchen besser geworden? Hast Du das noch mal probiert.

(Natürlich mehr Benutzer, weniger Tempo!) Meine 6.000er DSL-Leitung macht das auch nicht nicht besser.
Das ist Grundsätzlich richtig, aber das DSL hat auf Dein Problem keinen Einfluss.

Das Teil (DS) ist fast leer, bis auf die Programme, das Video 5,5 GB und gefühlte 10 Test-Fotos! Nur dazu soll ja dieser Speicher sein, ich möchte dort Fotos/Videos ablegen und zeigen!
das ist auch ok und das sollst DU ja auch und es wird auch funktionieren.

Meine Fragen ziehlen alle darauf ab, zu verstehen, wie ist die Situation bei Dir ist. Es geht im Moment immer noch darum einzugrenzen, an welcher Stelle das Problem auftritt. Wir müssen heraus finden, ob ein Problem an der DS vorliegt, oder an Deinem Netzwerk.
Eine Vermutung von mir war, dass Deine DS mit der Datenindizierung vollständig beschäftigt ist, weil Du vorher tonnenweise Daten in die indizierten Verzeichnisse gekippt hast. Das hat sich wohl nicht bestätigt, da Deine CPU-Last gering ist.
Wenn Du mit dem PC oder Notebook Daten von der Fritzbox lädst/kopierst, wie schnell ist das eigentlich?

Immer mal zwischendurch, teste ich ob mein 1 Stunden-Video, das immer bei 8 Min 13 abbricht, endlich mehr hergibt. Leider nicht. Zweiter nerviger Punkt:
Wenn ich das TV-Menü öffne, sehe ich zunächst nur eine leere Liste, Titel-Anzeige.....bitte warte, bitte warten.....da vergehen gefühlte 3-4 Sekunden....ätzend!

Da haben wir gedanklichen Gleichstand.....DSM ist offen, wähle z.B. die Systemsteuerung.....dann öffnet ein Hinweis-Fenster, das mir einfühlsam mitteilt, ich arbeite dran, oh jeh!
Nächster Schritt, ein Programmteil in der Systemsteuerung zu öffnen.....das gleiche getrödelt!
Wenn die CPU-Last niedrig ist und die DS aber trotzdem ewig braucht (und wen auch noch der Kopierspeed von der FritzBox zum Notebook/PC gut) würde ich vermuten, dass das Problem an der DS liegt.

Eine WD Green 2 TB SATA/64 MB Cache WD 20 EARS, ich weiß es geht besser, nur die war im "Bestand"!
die hattest Du also schon länger und hast sie nicht mit der DS gekauft?
Kannst Du bitte mal die SMART-Werte auslesen und hier posten (Screenshot aller Werte). Speichermanager > HDD/SSD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T.-Informationen

Firewall auf der DS.....Ja oder Nein?
um das Problem zu finden > aus machen! Für Zugriffe aus Deinem lokalen Netz würde ich sie normalerweise nicht aktivieren, kann man aber. Wenn DU Zugriff aus dem Internet einrichtest kann man sie aktivieren um die DS sicherer zu machen. Aber vorsicht, mit der Firewall kann man sich auch vorzüglich selbst aussperren.
siehe https://www.youtube.com/watch?v=R6M4pdXrPQU und https://www.youtube.com/watch?v=ffczwwn0nQI und https://www.youtube.com/watch?v=JCRsz6bsDn4 und https://www.youtube.com/watch?v=dO-tExx0QhQ

Ist es egal welcher Internet-Browser verwendet wird?
ich würde sagen, das ist egal

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hallo frankyst72

ich wusste gerade keinen Rat, wer dies hätte beantworten können. (Thema bitte verschieben, wenn das hier stört!)

Fangen wir den Tag doch bitte mit etwas Nachhilfe für mich an!
Ich möchte gerne verstehen, wie ich meine "Posts" an euch, so hinbekomme, wie ihr sie an mich gestaltet! In der Hilfe habe ich nichts passendes gefunden, bin wohl noch nicht richtig "locker"!
Wie geht das mit dem "Zitieren"? Meine Suche zum Thema und meine eigenen "Zitieren-Versuche" (darum Antworten in blau/schwarz!) sind nicht erfolgreich. Bitte um einen Link, zum "Richtig-Antworten-Thema"!
Und wo wir schon dabei sind, falls ich schon berechtigt bin, in welche Zeile des Profils gehören......Meine Geräte.....die bei euch am Ende der Seite zu finden sind?
Sorry, aber vielleicht denke ich nur zu kompliziert!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Zunächst zur Signature: Die kannst Du anpassen im Benutzerkontrollzentrum (Menüleiste oben rechts) unter Einstellungen / Mein Profil / Signatur bearbeiten.

Um so sauber zu zitieren, wie Frank das oben getan hat, musst Du beim Antworten "Zitieren" drücken und dann den Quote manuell in verschiedene Teile zerlegen, wobei Du das Quote-Tag - vor allem das einleitende - kopieren und einfügen solltest. Übe es vielleicht einmal mit dem erweiterten Editormodus (findest Du unten rechts, wenn Du eine Antwort schreibst unter "Erweitert"). Dort hast Du nämlich eine Vorschau-Funktion.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
einfacher ist es auf das Symbol "Zitat einfügen" (Sprechblase, letztes Symbol) zu klicken (fügt die Tags ein) und dann den gewünschten Text markieren und zwischen den beiden Tags einfügen.

Gruß Götz

PS: per Zitieren zu antworten verleitet viele zu unnötigen Vollzitaten.

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hallo frankyst72 Danke und alle die geholfen haben!

Ich hatte dreiviertel der Fragen, die ich von dir beantworten wollte fertig, da frohr mein PC ein, als ich noch eine jpg-Datei hochladen wollte! Um dem "Misssssst-Stand" zu retten, habe ich die DS vorsorglich abgeschaltet die seit PC-Start mitlief und das Netwerkkabel zum Switch1 entfernt. Hat nichts gebracht! Die Antworten waren futsch, oder ist da noch was zu retten?

Übrigens, das Herunterfahren der DS hat.....07:22:82 Minuten.....gedauert, plus die Zeit, ca 1 Minute, bis meine Stoppuhr startete!

Um die SMART-Daten auszulesen, wollte ich die DSM-Systensteuerung öffnen, die ein rotes Symbol hatte......starten ging nicht.....war auch eingefroren!
Wo sucht man denn den.....Speichermanager.....?

Oh man, ist das ein Tag! Ich bin erstmal bedient

Zwischen den
Rich (BBCode):
.....habe ich deine Fragen eingefügt.....
nur.....fast alle.....erhielten einen Rahmen, so wie jetzt, bis auf die "Einzeiler".....und Richtungspfeile in der Vorschau, dabei waren es nur deine kurzen Fragen!
Mache also immer noch was nicht richtig!

Noch was, gerade will ich die Vorschau sehen, kommt die vBulletin-Systemmitteilung.......Sinngemäß, wenn ich das erste mal usw......sollte ich mich anmelden! Doch wenn ich Hallo Gerdchen lese binn ich doch schon drinn, OH, jeh!!!

Das muss ich erst mal verdauen, ob ich heute noch antworte, kann ich nicht versprechen.

Gruß Gerd

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Antworten waren futsch, oder ist da noch was zu retten?
futsch :( ist mir auch schon ein paar mal passiert. Bei langen Texten, kann man sich soetwas auch in notepad oder Word zwischen speichern.

zum zitieren verwende ich das gelb markierte Zeichen, das fügt "(QUOTE)(/QUOTE)" (nur mit eckigen Klammern) ein (sogenannte Tags). Den jeweiligen Text kopiere ich per STRG+v zwischen die beiden Tags.
2016-01-22 16_42_25-VC Special EMEA - Desktop Viewer.jpg

Du kannst ja auch auf einzelne Abschnitte Antworten und nicht auf alles. Das ist sowieso alles ein bisschen lang geworden und damit unübersichtlich :rolleyes:

Nicht unterkriegen lassen!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Die SMART-Daten bekommst Du so: Hauptmenü (links oben) / Speicher-Manager / HDD/SSD (auswählen) / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen".

Gerdchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, heute kommt es "DICKE"!

das gelbe Fenster gibt es zu deinem Text links nicht.....da steht ein schwarzes Dreieck.....Beitrag melden?
Denn es hat noch jemand nach dir geschrieben, wie man sehen kann.....und dort ist das Gelbe Fenster hingewandert......also ich mach jetzt so gut es geht weiter, einverstanden?

Vorhin gab es ein DSM-Updat...."die Verheissung pur".....hoffte ich, könnten doch mich betreffene Probleme behoben worden sein.....! Aber nein.....ich schlage ein neues Frust-Thema auf! Nun sind die DSM-Anmeldedaten weg.....wie blöd ist das denn?
Sag bitte nicht ich muss mit allen DSM-Einträgen von "Vorne" anfangen! Wie geht es denn jetzt weiter? Oh, nee!

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun sind die DSM-Anmeldedaten weg.....
was meinst Du damit? sind die von Dir angelegten Benutzer verschwunden, oder dass bei der Anmeldung an der DSM Dein Benutzer nicht mehr vorgeblendet wird?

Wichtig wären mal die SMART-Werte von der Festplatte!

Wo sucht man denn den.....Speichermanager.....?
ganz oben links gibt es ein Schaltfläche mit vier kleinen Quadraten, wobei eines aus der Reihe tanzt. Bitte anklicken, dann solltes Du den Speichermanager finden.

2016-01-22 17_47_14-VC Special EMEA - Desktop Viewer.png

2016-01-22 17_47_38-VC Special EMEA - Desktop Viewer.png

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat